1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

probleme mit thunderbird und gmx?

  • SanitoeterBen
  • January 7, 2007 at 11:12 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • SanitoeterBen
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    7. Jan. 2007
    • January 7, 2007 at 11:12 AM
    • #1

    ich kann zwar nachrichten empfangen aber nicht senden... dann sagt der mir immer irgendwas mit smtp stimmt nicht...

    weiß einer was das sein kann?

  • sjfm
    Senior Member
    Posts
    405
    Member since
    3. Jan. 2005
    • January 7, 2007 at 11:44 AM
    • #2

    dokumentation

  • SanitoeterBen
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    7. Jan. 2007
    • January 7, 2007 at 11:58 AM
    • #3

    oh... danke für die ausführliche antowrt..

    wenn ich eine mail senden will, kommt dieser fehler:

    "senden der nachricht fehlgeschlagen.
    die nachricht konnte nicht gesendet werden. der postausgang-server (SMTP) "mail.gmx.net" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die verbindung ab. bitte überprüfen sie, ob ihre SMTP-einstllungen korrekt sind, und versuchen sie es dann nochmals. im zweifelsfall kontaktieren sie ihren netzwerk-administrator"

    ich kann aber nachrichten empfangen. kennt jemand das problem?

  • Katha
    Member
    Posts
    230
    Member since
    8. Feb. 2006
    • January 7, 2007 at 12:05 PM
    • #4

    Hallo.
    Teste mal mit telnet, ob du den Server erreichst. Wenn du dann nicht zum Server durchkommst, dann liegt es höchstwahrscheinlich an einer Desktop-Firewall oder ähnlichem. Wenn du durchkommst, hast du irgendwo falsche Einstellungen (die richtigen Einstellungen stehen hier in der Dokumentation und müssten auch bei gmx zu finden sein). Bei gmx kannst du mal die Kundennummer als Benutzername ausprobieren.
    Gruß, Katha.

  • sjfm
    Senior Member
    Posts
    405
    Member since
    3. Jan. 2005
    • January 7, 2007 at 12:18 PM
    • #5

    hi!
    siehst du, du hast den wink mit dem zaunpfahl verstanden. ausführlichere erklärung, ausfühlichere antwort.
    katha hat ja schon einiges beschrieben.
    du kannst es auch mit ssl versuchen.

  • Sünndogskind_2
    Senior Member
    Posts
    2,158
    Member since
    12. Jun. 2005
    • January 7, 2007 at 12:22 PM
    • #6

    Hi!

    In der Dokumentation ist die Einrichtung der Server sogar am Beispiel von GMX beschrieben. Für den Postausgangsserver siehe den Abschnitt "Neuen Postausgang-Server (SMTP) einrichten".

    Tja, sooo viel Hilfe bekommt man, wenn man mit eigenen Informationen nicht spart. :wink:

    Gruß, Sünndogskind_2

  • SanitoeterBen
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    7. Jan. 2007
    • January 7, 2007 at 12:48 PM
    • #7

    vielen dank. alles ok!

  • sjfm
    Senior Member
    Posts
    405
    Member since
    3. Jan. 2005
    • January 7, 2007 at 1:11 PM
    • #8

    hi!
    na siehste! danke für die rückmeldung. würdest du deinem treadtitel noch ein "erledigt" voranstellen? hilft uns und allen anderen.
    und vllt könntest du uns verraten was schuld war?

  • elberadler
    Member
    Posts
    55
    Member since
    30. Oct. 2004
    • January 14, 2007 at 1:21 PM
    • #9

    Um keinen neuen Thread aufzumachen, hänge ich mich mal dran. Auch ich habe ein Problem mit dem Senden bei GMX.

    Habe gestern bei einer BEkannten ein neues Thunderbird eingerichtet und dazu die komfortablen Import-Funktionen von TB genutzt. Daß man die Paßwörter neu eingeben muß - geschenkt, man macht es ja nur einmal. Es sind drei Konten, Arcor, Web.de und eben GMX. Die ersten beiden funktionieren anstandslos, wobei ich zum Senden für jedes Konto den dazu passenden smtp eingerichtet habe. Bei GMX geht es jedoch nicht. Es kommt exakt dieselbe Fehlermeldung, die "SanitoeterBen" in seinem zweiten Posting zitiert hat.

    Am Server kann es nicht liegen, da Outlook zur selben Zeit keine Probleme mit dem Senden bei GMX hatte. Das Paßwort ist auch richtig und das Empfangen von Mails klappt anstandslos. Ich las, daß es helfen könnte, die Einstellungen von mail.gmx.de auf mail.gmx.net zu ändern, aber auch das half nicht. Übergangsweise habe ich jetzt das Arcor-Konto als zuständigen smtp für das GMX-Konto eingestellt - das klappt soweit, aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Zumal mich sowieso wundert, warum das überhaupt geht. "Aber es muß gehen, andere machen es ja auch" - und standarmäßig verwendet TB ja offenbar für alle Konten denselben smpt des Standardkontos.

    Ich würde das Problem gern verstehen und beseitigen. Ein manuelles Einrichten des GMX-Smtp half auch nix.
    Außerdem gibt es noch ein weiteres Problem: Beim Klicken auf "Abrufen" passiert nichts! Jedes Konto einzeln kann man aber problemlos abrufen. Diesen "Gag" hatte ich schon einmal beim Einrichten eines TB und es führte dazu, daß derjenige bis heute mit Outlook mailt, was ja nicht im Sinne des Erfinders ist.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™