Backup von IMAP-Account erstellen

  • Hallo,


    ich benutze die Version 1.5.0.9 und greife damit auf meinen IMAP Account zu.


    Inzw sinds ziemlich viele mails und wollte fragen wie ich das ganze am besten sichern kann, zusätzlich auf meiner festplatte.


    gibts eine backup/archivierungs - funktion in thunderbird?


    gruß
    eli

  • Hallo und willkommen im Forum Eli,


    am einfachsten erstellst Du unterhalb des lokalen Ordners einen neuen Ordner. Dann markierst Du die Mails die Du sichern möchtest, Rechtsklick und "kopieren in" und da den Ordner angeben. Damit werden Deine Mais auf dem Serverbelassen und gleichzeitig lokal abgelegt.
    Alternative: offline verfügbar machen und ab und zu offline gehen, dann wirst Du gefragt, ob die Mails geladen werden sollen. Sie wären dann aber alle im Posteingang, es sei denn Du hast eine Ordnerstruktur auf dem Server eingerichtet.
    Einfacher ist deshalb die erste Variante.


    EDIT: da war ich zu langsam (aber ausführlicher) :roll:

  • mh okay..


    kann ich irgendwie so ne suche einstellen, dass ich erstmal alle aus dem jahr 2007, dann 2006 etc ansehen und kopieren kann?
    alle auf einmal wäre zu viel wahrsch, aber es draf zwischendrin auch keine verloren gehen...
    ne idee für ne suche/ansicht-einstellung?



    und wenn sie dann lokal gepsiechert sind


    kann ich die dann nochmal richtig in EIN zip file oder so archivieren was gut zu tranportieren ist und zu restoren ? (zb ums auf cd zu brennen und auf neuem pc einzuspielen etc)

  • wenn ich es richtig verstehe, sind die Mails ja noch auf dem Server und Du möchtest Sie auf Deinen PC ziehen und sichern?
    Erstelle einen lokalen Ordner, z.B. "Mails 2006".
    Klicke auf den Posteingang, der die Mails enthält.
    Du bekommst in der Mailanzeige eine Liste aller Mails angezeigt. Klicke oberhalb des Ansichtsfensters auf Ansicht und wähle "anpassen" aus.
    Klicke auf "NEU", nenne es z.B. 2006 und wähle dann "Datum" und gebe die Werte ein.
    Du erhälst Dann die entsprechende Auswahl.
    Markiere alle Mails mit "Strg" "a", rechtsklick und "kopieren in" den neuen Ordner


    Backup: Du kannst den kompletten Profilordner sichern
    Alternativ: mozbackup oder mboximport
    Findest Du Beides, wenn Du mal die Dokumentation, Fragen & Antworten und die Forensuche (Links auf der linken Seite oben) benutzt, und im Forum http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewforum.php?f=27