Filter: auf was bezieht sich "gekennzeichnet"?

  • Hallo,
    aus was bezieht sich z.B. eine Filterregel:
    "Status ist Gekennzeichnet"? Etwa X-Mozilla-Status also wenn dort eine andere Zahl als 0 steht?
    Danke und Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo.
    Das bezieht sich auf dieses kleine Fähnchen, mit denen man die Mails markieren kann.
    Gruß, Katha.

  • Hallo mrb,


    rechtsklicke mal auf eine Mail und gehe auf Markieren => Kennzeichnung.
    Dann in der Mailtitelleiste ganz rechts für die Spalten "Kennzeichnung" wählen und ... voila, die Mail hat in der Spalte eine Fahne


    EDIT: da war Katha wieder mal schneller

  • mrb liegt nicht ganz falsch. "X-Mozilla-Status: 0004" = "Die Nachricht ist markiert". Verursacht wird das durch die Kennzeichnung, wie von Katha und rum beschrieben.

  • Zitat

    "X-Mozilla-Status: 0004" = "Die Nachricht ist markiert".

    und wieder habe ich was gelernt.
    Danke sünndogskind!

  • Danke für eure Hilfe.
    Allerdings, wenn ich eine Flagge setze, erscheint im Quelltext X-Mozilla-Status: 0015.
    Gibt es dafür eine Art Tabelle? Habe einige im Internet gefunden, die aber nicht stimmen und nicht vollständig sind.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Da gibt es afaik doch eine Geschichte, dass der Status nach bestimmten Regeln erhöht wird, wenn da noch was dazukommt (ich hab die Seite, wo das steht immer noch nicht geboomarked....).
    Normalerweise ist bei mir 0013 immer beantwortet, aber letztens hatte ich bei ner Mail auch ne andere Zahl stehen, wahrscheinlich war da auch irgendwas markiert. Wenn mich meine Gedächtnis nicht getäuscht hat (siehe oben), dann ist das vielleicht beantwortet, markiert oder noch irgendwas.
    Gruß, Katha.


    Edit: Genau die Seite. Wenn ich das durchlese, bedeutet mein 0013 wahrscheinlich eher gelesen, beginnt mit Re und ist beantwortet. Wär zumindest logisch, da ich mir das bisher immer nur bei längeren Kontakten gebraucht hab.

  • Richtig Katha! :)
    Die Flags addieren sich. Einzig mögliche Kombination für "0013" ist "0001" + "0002" + "0010", also (wie du sagtest) "Gelesen" + "Antwort erfolgreich gesendet" + "Betreff beginnt mit Re:".

  • Das ist aber dumm, wenn die Zahlen nicht gleich bleiben. Dann ist es ja fast zwecklos, einen Filter auf den Status zu legen, oder?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Doch mrb, es sollte gehen. Der Filter friemelt das schon auseinander, d.h. wenn du nach gelesen (= 0001) filtern willst, holt er das aus 0005 (= gelesen + markiert) heraus. Probier's mal und berichte.

  • Das wäre ja ein Ding, eine Software die "mitdenkt"!
    Werde das mal testen.
    Ah lassen sich derartige Filter eigentlich automatisch ausführen oder nur händisch etwa mit "RunFilteronFolder"?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Im Filterfenster steht zwar

    Zitat

    Aktivierte Filter werden automatisch in der unten aufgeführten Reihenfolge angewendet.


    aber allzuviel Automatik ist da bei mir nicht zu erkennen. Auslösen muss ich die Filterung jedenfalls manuell.


    Was bedeutet bei den Filterbedingungen eigentlich Status: "Neu"? Mit "ungelesen=0000" ist das offenbar nicht gleichzusetzen.