Darstellung von Zeichen Falsch

  • Hi,
    an was liegt das eigentlich, dass mails, die mit outlook erstellt wurden, in TB falsch angezeigt werden?


    Mit falsch anzeigen meine ich, dass im Text z.T. zwischendrin irgendwelche Sonderzeichen auftauchen, dafür fehlen andere Buchstaben:


    Hallöle sollte mal Hallo heißen
    WÀr = wäre
    BÃŒchlein = Büchlein
     = das steht in einer eigentlich leeren Zeile


    Ich denke dass sich Outlook mal wieder nicht Normkonform verhält, wobei mir dann egal wäre, wenn es TB auch nicht tut - hauptsache ich kann die mails wieder richtig lesen!
    kann man das irgendwo einstellen?


    Danke und GRuß

  • hallo,


    ich habe die zeichenkodierung auf westlich iso 8850-1 eingestellt, trotzdem kommen mails so an:


    für unsere Jugend ist es wichtig, dass sie sich den Stein für Ihre Karriere bereits in frühen Jahren legen.


    OBI bietet als Arbeitgeber vielen Jugendlichen die Chance, in einem internationalen Unternehmen tätig zu sein – ganz nach dem Motto „Mehr Lehre – Mehr Karriere“.


    Wenn Sie sich einen genaueren Überblick über das vielseitige Aus- und Weiterbildungsprogramm machen möchten, dann informieren Sie sich hier!


    weiss jemand wie man dies dauerhaft verhindern kann ?


    danke für die info.

  • Dauerhaft einstellen solltest du auf iso 8859-15


    In diesem Fall würde ich für diese Mail die Ansicht auf UTF-8 umstellen (das klappt übrigens auch hier im Forum bei Firefox ..) ;)

  • ...und dann bitte überprüfen, ob beiden Häkchen unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Schrift, Zeichenkodierung auch nicht angehakt sind.
    Stehen dort Häkchen, raubst du TB die Möglichkeit, den richtigen Zeichensatz automatisch zu nehmen oder zumindest ihn zu erraten.
    Bei falsch deklarierten Zeichensätzen aber hilft das leider auch nicht immer und man muss manuell nachhelfen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()