Bestimmte Spam-/Junk-Mails automatisch löschen

  • Hallo Leute,


    ich benutze seit lange Thunderbird und den ausgeklügelten Junk-Filter. Nun muss ich sagen, dass ich nach langer Zeit die Fachsen dicke habe, jeden Tag trotzdem noch ca. 200 Mails durchzugucken, ob eine dabei ist, die ich vielleicht doch noch haben möchte. Das passiert sowieso nur 1 mal alle 2-3 Monate.
    Ich weiss, dass ich die Spams auch direkt in den Papierkorb bringen könnte, doch das ich mir wieder zu unsicher. Versteht sich wohl von selbst.


    Nun habe ich überlegt, dass man einfach eine lokale Blacklist anlegen könnte, in die komplette Adressen oder auch einfach nur die Domäne eingetragen wird und diese speziellen Adressen werden sofort gelöscht. Nun soll die Liste am besten durch explizites Markieren einer Mail (von mir aus zu "Spam" (nicht "Junk")) gefüllt werden.


    Erstmal die Frage, gibt es bereits eine solche Erweiterung, oder vielleicht sogar Planung des Entwicklerteams, solche Möglichkeiten in die Version 2.0 mit aufzunehmen?



    Greets
    tsj

  • Das ist eine gute Frage ;) Ich kenne aber bei Web.de nur den 3-Wege-Spam-Filter und den find ich zum ******.


    Muss ich mal überprüfen, aber dennoch würd ichs lieber lokal machen, da ich dann selbst absoulte Kontrolle darüber habe.

  • dann erstelle Dir doch ein Adressbuch mit den entsprechenden Einträgen und definiere einen Filter
    wenn "von" "ist in meinem" "Adressbuch Blacklist" dann mache...

  • Ernstgemeinte Frage:
    dort sind auch reine Domäneneinträge (wie z.B. aol.com) möglich und werden berücksichtigt?


    Gruß

  • Ehrliche Antwort auf ernst gemeinte Frage: ich weiß es nicht und habe es nie probiert und will es auch nicht. Mein Provider hat Black- & Whitelist sowie Team-Anti-Spam Listenabfrage und Erkennung von Massenmails und das langt mir :wink:

  • Zitat von "rum"

    dann erstelle Dir doch ein Adressbuch mit den entsprechenden Einträgen und definiere einen Filter
    wenn "von" "ist in meinem" "Adressbuch Blacklist" dann mache...


    Dafür bräuchte ich theoretisch ja nicht mal ein Adressbuch (auch wenn es komfortabler wäre). Ich könnte mir ja einfach eine Filterregel erstellen und die jeweiligen Adressen immer weiter hinzufügen, aber das find ich nun mal zu umständlich.


    Hatte gedacht, dass es vielleicht eine solche Erweiterung gibt. Naja, wenn ich mal viel Zeit habe, dann schreib ich vielleicht selbst eine. ;D



    Greets
    tsj

  • Hi thesecondjoker,


    is ja nu doch etwas sehr spät meine Antwort hier ;) Aber ich dacht ich poste hier doch mal. Hab mir nämlich in letzter Zeit immer ma wieder die gleiche Frage gestellt.


    Mittlerweile hab ich auch ne ganz passable Lösung für das Problem entwickelt. Kannst ja ma in meinem Thread vorbeischauen (ich möchte die Infos dort gebündelt halten, deshalb poste ich nich hier rein).


    Viele Grüße
    Daniel

  • Es gibt eine einfache Lösung zur automatisierten Löschung von Spam, der Dir als solcher 100%ig bekannt ist und vom Junkfilter nicht in den Junkordner verschoben werden soll:


    1. Erstelle einen Filter, der z,B. den GMX-Spam als gelesen markiert und in den Papierkorb der "Lokale Ordner" verschiebt. Das ist also nicht der Papierkorb Deiner E.mailadresse, sondern ein gesonderter, dem kein E-mailkonto zugeordnet ist.


    2. Unter EXTRAS -> KONTEN-EINSTELLUNGEN -> LOKALE ORDNER findest Du die Option "Papierkorb beim Verlassen leeren". Mit dem Häckchen und Bestätigung auf "OK" wirst Du ab jetzt allen GMX-Spam und Co automatisch bei jedem Beenden des Thunderbird los, also ohne zusätzliches manuelles Klicken.


    Viel Spaß!

  • Hallo,


    auch dieser Thread lag seit 2008 brach, TB Version und Rahmenbedingungen stimmen vermutlich nicht mehr und dein nun in 3 Threads eingebrachter pauschaler Lösungsvorschlag hat nicht wirklich mit der Frage zu tun.


    Schön, wenn du hier mithelfen willst, aber dann bitte in aktuellen Threads und auf die Frage bezogen.


    Danke!


    Zum 3. und nun letzten Mal: Bitte unterlasse das sinnlose Beantworten in Uralt-Threads :evil: