"Inbox" in "Posteingang" umbenennen [erledigt]

  • Hi liebe Thunderbird-Anhänger,


    bei meinem deutschen Thunderbird heisst der Posteingang "Inbox" aber alle anderen Ordner haben deutsche Namen also Postausgang, Entwürfe usw.
    Kein schwerwiegendes Problem aber irgendwie nervt es doch.
    Wie kann ich den Ordner wieder wie in "Posteingang" umbenennen?


    Meine Thunderbird Version ist die 1.5.0.9 und ich hab nur eine einzige Erweiterung (MagicSLR) installiert.


    Bitte helft mir!


    ciao

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hallo,
    ist das ein POP3 oder IMAP-Konto?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ist ein POP3 Konto.


    Vor langer Zeit, als ich Outlook Express in Rente geschickt und mit Thunderbird begonnen habe, hieß der Ordner noch "Posteingang" aber nachdem ich nach einer Windows Neuinstallation mit MozBackup das Konto wiederhergestellt habe, hieß der Ordner auf einmal "Inbox".

  • Hi,


    ich meine mich dunkel erinnern zu können, das Problem auch mal gehabt zu haben. Ich weiß aber leider nicht mehr, woran es lag.
    Entweder konnte man den umbenennen oder es lag an einer englischen Version von TB

    Gruß Katja

  • Hallo Night Prowler,


    da hat sich wohl in der dazugehörigen msf-Datei etwas verstellt. Ich hab mir gerade mal den Spaß gemacht und in der msf-Datei den Namen meines Posteingangs geändert...


    [IMG:http://img177.imageshack.us/img177/8559/posteingangej8.jpg]


    kann man natürlich auch machen wenn man sich traut (Item 82A - da steht "Posteingang")


    wenn es auch nach dem Löschen der msf-Datei (bei geschlossenem TB) immer noch inbox heist, ist wohl im Programm-Verzeichnis der Wurm drin. Dann musst du wohl TB neu installieren (nicht einfach drüber, sondern sauber deinstallieren und auch hinterher gucken dass das Prog-Verz. leer ist)



    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo,
    welche "msf"-Datei meinst Du? Finde im Profilordner keine Datei mit dieser Endung.

  • Hallo und guten Tag mordechai!


    Du bist scheinbar nicht der schnellste Tipper, denn deine Frage oben war

    Zitat

    von mordechai am Mi 24.01.2007 00:21:03

    ;)

    Zitat

    welche "msf"-Datei meinst Du? Finde im Profilordner keine Datei mit dieser Endung.

    dann suchst du garantiert im falschen Ordner, denn jeder Ordner (=Maildatei) in TB besteht aus einer endungslosen Datei und der zugehörigen Indexdatei *.msf
    in den Unterordnern ..\mail\local folders und ...\mail\pop* findest du die.
    Du bist seit: Sa 25.09.2004 20:20:28 im Forum registriert also vermutlich eben so lange TB User und da empfehle ich dann ja doch mal einen Blick in die Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11, da steht alles rund um die Profile.

  • Ja, ich habe das Forum lange Zeit nicht mehr besucht und dann ist mir eingefallen, dass ich hier die Frage mal gestellt habe und wollte schauen, was bisher rausgekommen ist.


    "Toolman" schrieb:


    da hat sich wohl in der dazugehörigen msf-Datei etwas verstellt. Ich hab mir gerade mal den Spaß gemacht und in der msf-Datei den Namen meines Posteingangs geändert...


    kann man natürlich auch machen wenn man sich traut (Item 82A - da steht "Posteingang")
    wenn es auch nach dem Löschen der msf-Datei (bei geschlossenem TB) immer noch inbox heist, ist wohl im Programm-Verzeichnis der Wurm drin. Dann musst du wohl TB neu installieren (nicht einfach drüber, sondern sauber deinstallieren und auch hinterher gucken dass das Prog-Verz. leer ist)


    @ Toolman:
    Ich habe das mit der msf-Datei verstanden, nur schaut Sie bei einem frischen Profil folgend aus:


    Wo steht nun genau der Name, der im Thunderbird links in der Ordnerliste angezeigt wird?
    Ich habe bei (85=Posteingang) statt Posteingang z.B. blabla eingegeben.
    Beim Neustarten des Thunderbirds steht immer noch "Posteingang", beim Rechtsklicken darauf steh dann als Name "blabla".
    Beim Neustarten vom PC steht dann wieder Posteingang und beim Rechtsklicken als Name auch wieder "Posteingang".


    Hilfe, was soll ich machen?