Adressbücher sichern

  • Hi
    ich hoffe, das ich hier richtig bin. Hatte die Suchfunktion benutzt, aber nicht ähnliches gefunden, was mir wirklich hilft.


    Ich benutze Thunderbird erst ca. 1 knappes Jahr und ich finde Thunderbird Klasse. Auch die Verbindung zu Web.de funktioniert einwandfrei. Nur habe ich ein Problem oder ich bin blind.
    Nachdem ich letztes Jahr alles eingerichtet und das Adressbuch von Web,.de mühevoll rübergezogen und eingerichtet hatte, hatte kurz danach mein Rechner durch einen Netzteil-Crash Totalschaden. Also, alles von vorne. Vor kurzem war mir ein Systemdatei in die Grütze gegangen und ich mußte XP neu aufsetzen. Wieder alles neu machen. Jetzt möchte ich die Adressbücher gerne regelmäßig sichern. Aber ich finde sie nicht. Wo befinden sie sich und wie heißen sie? Kann mich bitte jemand etwas schlauer machen?

  • Hallo berniexl,


    in der links erreichbaren Dokumentation http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/
    findest Du unter Profile eine Erklärung zu den Dateien von ZB.
    Grundsätzlich solltest Du einfach den kompletten Profilordner regelmäßig sichern, ich mache das z.B. jeden Abend automatisch beim Abmelden auf eine 2. Festplatte.
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php


    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...


    EDIT: Oh Mensch, ich bin ja Heute grottenlahm...

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich habe das mal versucht nachzuvollziehen und in den Links gelesen.
    Jetzt kommt das nächste Problem. Ich habe den Profilordner ausgelagert und auf einer externen Festplatte. Nur da finde ich nicht eine einzige Datei mit der Endung ".mab".

  • Es ist aber wirklich der Profilordner, den Du ausgelagert hast? Thunderbird trennt Programm- und Daten(=Profil)ordner strikt.
    Das jeweilige Profil und damit auch die abook.mab ist normaler Weise im Ordner
    C:\Dokumente und Einstellungen\Benmutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\swfd8bbg.default, wobei swfd8bb bei jedem und für jedes Profil anders lautet
    Guck im Zweifelsfall mal im Start/Programme/Mozilla Thunderbird/Profilmanager nach dem Speicherort.
    Oder such per Suche von Win nach *.mab

  • Das Profilverzeichnis "Thunderbird" kann man nicht vollständig auslagern. Es ist immer an seinem Standardort (siehe meinen Link) und enthält mindestens die Datei "profiles.ini", der Thunderbird den Ort des Profils entnimmt. Profile kann man in andere Verzeichnisse auslagern und Konten auch. Es gibt in jedem Profil mindestens die Adressbuchdateien "abook.mab" und "history.mab", solange man nicht auch an deren Namen herumgebastelt hat, weil man als Individualist nichts von Standards hält. Jetzt heißt es suchen.

  • Vielen Dank für die tolle Unterstützung. Ich habe es tatsächlich gefunden.
    Es war an der Stelle, die rum beschrieben hat. Dort hatte ich natürlich nie gesucht. Aber dort ist auch nur das Adressbuch, das ich von web.de importiert habe. Wo finde ich denn das prsönliche Adressbuch und die gesammelten Adressen? Ich habe dort nur noch history.mab und impab.mab.


    Ob ich den Profilordner ausgelagert habe, kann ich nicht sagen. Ich habe nur dafür gesorgt, das mir bei einem weiteren Crash nicht wieder alle Mails verloren gehen.

  • Hallo,
    in Ergänzung: es gib eine Erweiterung, sie heißt "Adressbooks Synchronizer 0.5.7", die auf Mausklick alle vorhandenen Adressbücher (einzeln) exportiert und auch importiert.
    Der Export kann in verschiedenen Formaten, sowohl in einen Windows Ordner, einen IMAP-Ordner und auf einen Webspace gespeichert werden.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und guten Morgen berniexl,


    Zitat von "berniexl"

    Wo finde ich denn das prsönliche Adressbuch und die gesammelten Adressen? Ich habe dort nur noch history.mab und impab.mab.


    Vielleicht solltest Du auch mal in die Dokumentation sehen, da findest Du unter Profile z.B. http://www.thunderbird-mail.de…ion1.5/profil_dateien.php :wink: