1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gelöst: Gelöschte E-Mail`s wiederherstellen/finden möglich ?

  • bert07
  • 27. Januar 2007 um 17:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bert07
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    27. Jan. 2007
    • 27. Januar 2007 um 17:50
    • #1

    Hallo ,

    habe folgendes Problem und zwar habe ich vor ca. 1,5 Jahren eine Email über TB geschrieben und verschickt und vor etwa 3/4 Jahr den Ordner Gesendet "aufgeräumt" d.h. alte geschriebene Mails rausgelöscht. :?

    So nun ist es so das es sehr hilfreich für mich wäre wenn ich die damals geschriebene Mail (eine spezielle) wieder hätte leider habe ich aber nur noch die "Lesebestätigung" davon im Ordner Posteingang.

    Besteht die Möglichkeit die gelöschten Mails vom Ordner Gesendet wiederherzustellen oder wiederzufinden ? :?:

    Merci Bert

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. Januar 2007 um 17:57
    • #2

    Hallo Bert, willkommen im Forum !

    Tatsächlich gibt es eine geringe Chance: wenn Du Deinen Ordner seit dem Löschen noch nicht komprimiert hast. Erst dann werden nämlich die bis dahin nur als gelöscht gekennzeichneten Mails wirklich entfernt.
    Beende TB, gehe in den Profilordner und öffne die Datei inbox (ohne Endung) Deines Kontos (im Ordner mail oder imapmail) mit einem Editor (Notepad) und suche dann mit der Suchfunktion unter "Bearbeiten" nach Dir bekannten Worten.
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • bert07
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    27. Jan. 2007
    • 27. Januar 2007 um 21:05
    • #3

    hallo und danke , habe diemail gefunden dank deiner anleitung.

    merci .......... super :D

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Januar 2007 um 13:54
    • #4

    bert07,
    ging es dir dabei nur um das Lesen der Mail oder die Mail wieder in TB lesbar zu machen?
    Im letzten Fall müsste man ja noch die Markierung für "Gelöscht" der entspr. Mail ändern.
    Gruß

  • bert07
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    27. Jan. 2007
    • 28. Januar 2007 um 18:19
    • #5

    hi , wie meinst du das ?

    also ich habe den text kopiert und in ms word eingefügt und ausgedruckt.
    sollte doch genügen.

    letzteres wäre auch ne gute idee ...... wie ginge das ?

    cu bert

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Januar 2007 um 19:02
    • #6

    Hallo,
    du musst in der mbox-Datei (die ohne Endung) den X-Mozilla-Status auf
    0001 setzen. Gelöscht ist 0009. Dann taucht die Mail im entspr. Ordner wieder auf. TB muss dabei geschlossen sein.
    Gruß

    Editiert wegen zu umständlicher Anleitung.

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb (28. Januar 2007 um 21:24)

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 28. Januar 2007 um 19:19
    • #7
    Zitat von "mrb"

    Ist ein bisschen umständlich.


    Stimmt diesmal; es geht auch einfacher. :wink:

    Zur Ergänzung: Jede Mail hat solch eine Headerzeile "X-Mozilla-Status:". Direktes Ändern mit Hilfe eines Texteditors oder einem Textverarbeitungsprogramm (hier wohl in der Datei "Sent") und Löschen der Indexdatei "Sent.msf" (beides bei geschlossenem TB) reicht. Es ist zu beachten, dass die Datei auch nach ihrer Speicherung im Textformat keine Typendung haben darf (manche Textprogramme hängen selbstständig ein ".txt" an).

    Eine Sicherung des gesamten Profilverzeichnisses vor manuellen Eingriffen halte ich für obligatorisch.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Januar 2007 um 19:41
    • #8

    Sünndogskind_2,
    dann hatte ich den Fragesteller falsch verstanden. Ich hatte "Gesendete Objekte" überlesen. Dann geht es ja einfacher, weil so eine Datei immer im Profil existiert.
    Was aber macht man bei selbst erstellten Ordnern? Geht's da auch einfacher als ich beschrieben hatte?
    Gruß

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 28. Januar 2007 um 19:50
    • #9

    Auch Dateien für selbst erstellte Ordner existieren immer im Profil. Wenn man in TB z.B. einen Ordner mit dem Namen "Neuer_Ordner" erstellt, haben die Profildateien die Namen "Neuer_Ordner" und "Neuer_Ordner.msf". Falls der Ordner "Neuer_Ordner" in TB Unterordner hat, gibt es auch noch das Verzeichnis "Neuer_Ordner.sbd", in dem die Dateien für die Unterordner stecken.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Januar 2007 um 20:13
    • #10

    Nein ich meinte es anders.
    Sagen wir, vor Jahren hatte ich mal einen Ordner "mrb", der steckt immer noch in einem alten Profil.
    Im aktuellen TB existiert dieser aber nicht. Was mach ich dann?
    Gruß

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 28. Januar 2007 um 20:29
    • #11

    Einfach die Datei "mrb" vom alten in das neue Profil kopieren, am besten in das Verzeichnis "Local Folders". Sie erscheint dann nach dem nächsten TB-Start als gleichnamiger Ordner des Kontos "Lokale Ordner", weil TB alle Dateien in einem Kontoverzeichnis als Maildateien auffasst und als Ordner darstellt, solange sie nicht den Namen einer Systemdatei (z.B. "*.msf") haben. Überzeuge dich mal mit einer beliebigen Datei ("*.jpg", "*.pdf", "*.exe" - ganz egal) selbst. Mails werden natürlich nur bei Mbox-Dateien angezeigt.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Januar 2007 um 21:23
    • #12

    Dnake.
    In der Tat, viel einfacher als ich dachte. Ich dachte nämlich, dass für die mbox Dateien außer in der *.msf noch Verweise in anderen Dateien (z.B. pref.js) sein müssten, bevor sie angezeigt würden. Darum meine umständliche Anleitung.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™