problem nach thundersaveing

  • Hi,
     
    ich wollte von meinem alten notebook die ganzen lokalen ordnern sichern und diese wieder auf dem neuen notebook aufspielen (auf dem neuen notebook waren nur 2 imap konten und ein leerer lokaler).


    das bachupen vom alten notebook hat geklappt.
    nachdem ich das aber auf dem neuen notebook aufgespielt hab, waren zwar die ganzen gesicherten lokalen ordnern wieder da, aber die beiden imap ordner weg!


    so hab ich mir das eigtl net vorgestellt.


    ansich ja nicht tragisch, da imap ja serversrtig is, aber die ganzen einstellungen etc..


    kann ich die 2 imap konten wieder zurückholen?


    gruß
    eli

  • Hallo eli;


    ich nutze zwar thundersave nicht, aber ich meine die Funktion davon verstanden zu haben.
    Thundersave erstellt ein Backup des gesamten -> Profilverzeichnises
    Beim wieder einspielen wird dieses gesamte Verzeichnis wie hergestellt.


    Nun zu Deiner Frage; nein, es wird nicht möglich sein, die Einstellungen wieder zu holen, da die entsprechenden -> Profildateien überschrieben worden sind. :?


    Gruß

  • ah nochwas:


    wollte jetzt nach anleitung den imap papierkorb so bennen wie er von gmx vorgebene wird.


    dazu muss ich in due user bzw prefs datei im profil ordnern


    problem: da gibts 2 ordner der eine heisst zb hh3iq858.default


    ist das normal?
    woher weiß ich welches profil ich benutze?


    gruß
    eli

  • Das sieht so aus, als hättest Du 2 Profilordner, und zwar den ursprünglichen (mitsamt den IMAP-Einstellungen) und den importierten.


    Starte mal den Profilmanager und wähle ein Profil nach dem anderen aus (NICHT gleichzeitig!).


    Dann kannst Du Deine IMAP-Einstellungen notieren und im neuen Profil wieder einfügen.


    Den dann überflüssigen alten Ordner kannst Du dann im Profilmanager löschen.

  • Im Ordner "%Appdata%/Thunderbird" (wenn Du Windows XP nutzt) gibt es eine Datei mit Namen "profiles.ini". In dieser steht welches Dein Standard Profil ist.
    Der Eintrag "default" hat dann den Wert "1". ;-)


    Gruß


    Raod-Runner hat einen guten Einfall.....den Profil-Manager findest Du unter start - Programme - Mozilla Thunderbird. Schau mal, ob Du hier Dein altes Profil findest, dann wäre mein erster Einwand obsolet. :oops:

    Einmal editiert, zuletzt von DerCrabbe ()

  • Start - Alle Programme - Mozilla Thunderbird - Profilmanager


    Wenn Du den Profilmanager aufrufst, muss TB geschlossen sein.

  • Traust Du dir zu, die "profiles.ini" so zu editieren, das sie das zweite Profil beinhaltet? Wenn ja, integriere es, dann kannst Du es über den Profil Manager aufrufen.


    Wenn nicht, poste den Inhalt Deiner "profiles.ini" und den Namen des zweiten Profilverzeichnisses, dann machen wir das für Dich. :-)


    Gruß

  • Die Datei profiles.ini sollte so aussehen (bei 2 Profilen):


    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/p72qthea.default
    Default=1


    [Profile1]
    Name=test
    IsRelative=1
    Path=Profiles/5pemxa1g.test


    Das Fettgedruckte musst Du durch die Namen Deiner Profile erstetzen.

  • Hallo Raod-Runner;


    ich glaube ich bleibe mal im Hintergrund, Du hast die besseren Einfälle. :-)


    Gruß

  • hi,


    danke soweit..
    ich hab auf gut glück ein profil gelöscht (einfach den ordner gelöscht) und ich hatte den richitgen riecher;)


    ciao