Schriftgröße

  • Hallo,


    ich würde sehr begrüßen, wenn sich die Schriftgröße in einer zukünftigen Thunderbird-Version vergrößern ließe! Ich meine nicht den Nachrichtentext, bei dem das über Befehlstaste + oder - jetzt schon möglich ist, sondern die Adressbucheinträge, im Thunderbird-Hauptfenster die Ordner-Namen, die Einträge zu "Betreff", Absender usw.


    Oder ist das jetzt schon möglich?

  • Ja, schön wäre das. Meine Oma klagt auch schon, dass sie die Schrift oft schlecht lesen kann und dabei hat sie schon einen großen Monitor. Vom barrierefreien Internet sind wir leider noch Lichtjahre entfernt.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hab grad kein TB hier, aber ihr könnt ja mal folgende Einträge in der userchrome.css testen:


    Code
    1. /* Menue Schriften auf 14px */
    2. menubutton, menulist, menu, menuitem {
    3. font-size: 14px !important;
    4. }


    oder



    (aus dem Netz ergoogelt ;))

  • Herzlichen Dank. Es hat funktioniert. Hatte auch mal Wiki geschaut und gegoogelt, aber ich war erfolglos...


    Danke!


    Christian

  • Der erste Code vergrößert nur die Schrift bei Datei bis Hilfe. (Default-Wert 11px)


    Beim 2. Code:


    dieser Eintrag:
    /* Fonts in Listen wie z.B. Mails oder Accounts */
    treechildren {font-size: 11pt !important;
    }


    vergrößert/verkleinert die Schrift im Kontenfenster, Kopfzeile,
    alles im Adressbuch Kontaktsidebar - falls vorhanden.


    und dieser Eintrag


    /* Fonts in Menüs, usw */
    menubar, menubutton, menulist, menu, menuitem, textbox,
    toolbar, tree, .tab-text, tooltip, sidebarheader, statusbar, commonDialog,
    #abContactsPanel #toButton, #abContactsPanel #bccButton,
    #abContactsPanel #ccButton {
    font-size: 8px !important;
    }


    verkleinert/vergrößert alle Buttons und die Schrift darin.
    Die Default-Werte sind wohl (nach Ausprobieren) die in meinem Beispiel verwendeten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ich habe nun das genau umgekehrte Problem und zwar würde ich gerne mehr Ordner auf einmal angezeigt bekommen und hierzu die Ordnerschrift verkleinern.
    Ich bekomme es zwar hin, die Schriftgröße zu verändern, aber dadurch bekomme ich nicht mehr Ordner in das Feld, da der Abstand der einzelnen Ordnerzeilen wohl festgelegt ist.
    Weiß jemand, wie man diesen verändern kann?


    Gruß
    Konstantin


    P.s: am liebsten würde ich dies auch nur für die Ordner ändern und in der Liste der Mails und im Nachrichtenfeld alles so lassen, wie es ist.