1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Vista und TH als Standard

• Paradise
  • February 1, 2007 at 9:04 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Paradise
    Member
    • February 1, 2007 at 9:04 PM

Guten Abend,

ich habe das Problem das TH bei jedem Start erneut fragt ob er als Standard Mail Programm dienen soll.

Outlook 2007 ist definitiv aus und TH steht auch komischerweise oben im Startmenü als Standard

• Flowuar
    Junior Member
    • February 2, 2007 at 9:38 AM

Hallo,

habe genau das gleiche Problem,
    bei jedem Start werde ich gefragt
    ob TB das Standard Prog. sein soll.

Wie kann ich das ändern ??

mfg.

• rum
    Global Moderator
    • February 2, 2007 at 9:38 AM

Hallo Paradise und Flowuar,

oft hilft es, Outlook wieder zum Standard zu machen und danach Tb.
    Prüfe aber auch mal in Start/Programme/Programmzugriffe & Standard (ganz oben) die Einstellungen.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Flowuar
    Junior Member
    • February 2, 2007 at 9:51 AM

Hallo rum

Start/Programme/Programmzugriffe & Standard

das ist die Lösung, vielen Dank.....

mfg.

Flo

• Paradise
    Member
    • February 2, 2007 at 11:16 AM

rum
    meinst du Standard Programme Festlegen?
    Da hab ich nun auf "Dieses Programm als standard festlegen" geklick, nützt aber nix.

• rum
    Global Moderator
    • February 2, 2007 at 11:37 AM

Hast Du auch mal versucht, zuerst Outlook als Standard festzulegen? In den Einstellungen von Outlook)

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• lbm1305
    Senior Member
    • February 3, 2007 at 10:57 AM

Start -> Standardprogramme -> Programmzugriff und Computerstandards festlegen -> "Jetzt sollte die Abfrage nach dem Adminkennwort kommen (Jedenfalls bei Vista Business)" -> Benutzerdefiniert -> unter E-Mailprogramme Thunderbird auswählen und bestätigen

• Paradise
    Member
    • February 3, 2007 at 6:50 PM

Ah da.
    Ich war in "Standardprogramme festlegen".

Jetzt gehts.
    Dankeeeee

• Sommerwolke
    Junior Member
    • April 6, 2007 at 11:04 AM

Hallo in die Runde,

bei mir stellt sich das gleiche Problem auch nicht ein (Vista Home Premium).
    Ich habe
    - WinMail als Standard festgelegt (unter den WinMail-Optionen)
    - Computerstandards auf Benutzerdefiniert gesetzt
    - Standardprogramme auf Thunderbird eingestellt
    - bin als einziger Benutzer meines Lappis sowieso der Admin.

Seltsamerweise steht, wenn TB als Standardp. eingestellt ist, bei WinMail immer noch "verfügt über 1 von 3 Standards", TB kann jedoch nur maxima über 2 Standards verfügen. Liegt da vielleicht irgendwo das Problem?

Wäre über Hilfe sehr erfreut! :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Sommerwolke

• rowitt
    Junior Member
    • July 1, 2007 at 1:41 PM

Hallo an alle,

fall das Problem mit der Abfrage noch vorhanden ist: Thunderbird - Kontextmenü mit rechter Maustaste öffnen und dort "Als Administrator öffnen" auswählen. Ansonsten hat Vista wohl Probleme, die Registrierdatenbank anzupassen.

Gruß
    rowitt

• lbm1305
    Senior Member
    • July 1, 2007 at 1:46 PM
    Quote from "rowitt"

Ansonsten hat Vista wohl Probleme, die Registrierdatenbank anzupassen.

Riesen Quatsch.
    Wenn man die obrigen Anweisungen befolgt, läuft Thunderbird im ganz normalen Benutzermodus (z.B. Hauptbenutzer) auch ohne irgendwelche Admin-Rechte.

• vegaS2
    Junior Member
    • July 8, 2007 at 2:14 PM
    Quote from "lbm1305"

Riesen Quatsch.
    Wenn man die obrigen Anweisungen befolgt, ...

Nein, rowitt hat recht!
    Auch ich musste (unter Vista Ultimate) Thunderbird ein mal mit rechts-Klick als Admin starten. Dann in den Thunderbird-Einstellungen unter Allgemein die Standards anpassen - und schon geht es.

Das mit den anderen Vorschlägen klappt nicht immer.
    Wenn Du Thunderbird in einem Crypt-Container oder auf einem USB-Stick hast, dann findet Windows ihn unter Umständen nicht immer und löscht die "Standards".

Es ist doch nur logisch und gut, dass Thunderbird bestimmte Einstellungen nur als Admin fest ablegen kann.

Es geht Paradise ja auch nicht darum, das Windows den Thunderbird als eMail-Programm annimmt (mailto:) sondern erstmal, hauptsächlich darum, dass diese nervige Meldung verschwindet. Und die erzeugt nicht Windows sondern Thunderbird.

Gruß,
    vegaS

Windows Vista Ultimate
    Thunderbird 2.0.0.4 portable

• lbm1305
    Senior Member
    • July 8, 2007 at 9:20 PM
    Quote from "vegaS2"

Nein, rowitt hat recht!

Hat er nicht, denn Vista hat keine mir bekannten Probleme mit der Registrierdatenbank.

Quote from "vegaS2"

Das mit den anderen Vorschlägen klappt nicht immer.
    Wenn Du Thunderbird in einem Crypt-Container oder auf einem USB-Stick hast, dann findet Windows ihn unter Umständen nicht immer und löscht die "Standards".

Wenn ich TB auf nem Stick verwenden sollte, dann nehme ich Portable-TB, da sind Standardeinstellungen im System schnuppe, da ich dann TB vom Stick aus starte. Welcher normale User wird sein Standard-Email Client auf nem Stick installieren und diesen dann noch als Standard definieren?

Quote from "vegaS2"

Es ist doch nur logisch und gut, dass Thunderbird bestimmte Einstellungen nur als Admin fest ablegen kann.

Was ist das für eine Aussage? TB braucht "normalerweise" keine Adminrechte. Unter Windows XP Pro konnte man TB als Nichtadmin installieren und betreiben. Bei Vista gibt es ein neues "Feature", names "User Account Control (UAC)". Damit soll nur u.a. verhindert werden, dass sich Schadsoftware ohne Kenntnis des Users installiert. Deshalb die Admin-Passwort Abfrage bei der Installation als Nichtadmin.

Quote from "vegaS2"

Es geht Paradise ja auch nicht darum, das Windows den Thunderbird als eMail-Programm annimmt (mailto:) sondern erstmal, hauptsächlich darum, dass diese nervige Meldung verschwindet. Und die erzeugt nicht Windows sondern Thunderbird.

Bist Du Dir da sicher? In seinem ersten Posting steht "STANDARD". D.h. Thunderbird soll z.B. bei einer mailto-Verlinkung aufgerufen werden. Sonst brauch ich TB auch nicht zum Standard zumachen. :?

• vegaS2
    Junior Member
    • July 9, 2007 at 1:20 AM

Ich verwende Thunderbird portable inc. der Mails in einem BestCrypt Container als einziges eMail-Programm.

Diesen kann ich einbinden oder nicht - und mitnehmen, wie ich will.

Das Problem ist, dass er (Thunderbird portable(!) unter Vista) jedes mal auf neue fragt, ob er zum Standard gemacht werden soll.
    Ganz unabhängig davon, was vorher ausgewählt, eingestellt oder angeklickt wurde (sowohl im Thunderbird als auch unter Vista Programmstandards…).
    Er fragt immer!

Wenn man ein mal als Admin startet - und die Einstellungen anpasst - ist diese nervige Abfrage weg!

Unabhängig von jeder grauen Theorie - es funktioniert. Und mehr wollte ich nicht sagen.

Ciao,
    vegaS

P.S:
    Vielleicht hast Du das Problem nicht, weil Du unter Vista als Admin installiert hast.
    Vielleicht ist bei Dir deshalb alles schon mit Admin-Rechten gesetzt worden. Ich habe irgendwann unter Win2000 installiert und den Thunderbird mitgenommen.

• lbm1305
    Senior Member
    • July 9, 2007 at 8:41 AM
    Quote from "vegaS2"

Ich verwende Thunderbird portable inc. der Mails in einem BestCrypt Container als einziges eMail-Programm.

Diesen kann ich einbinden oder nicht - und mitnehmen, wie ich will.

Das Problem ist, dass er (Thunderbird portable(!) unter Vista) jedes mal auf neue fragt, ob er zum Standard gemacht werden soll.
    Ganz unabhängig davon, was vorher ausgewählt, eingestellt oder angeklickt wurde (sowohl im Thunderbird als auch unter Vista Programmstandards…).
    Er fragt immer!

Mag ja sein, nur um mich nochmal auf Dein erstes Porsting hier zu beziehen. Wo steht dies (außer bei Dir) noch? Weder rowitt noch Paradise nutzen (nachdem was sie geschrieben haben) TB portable :shock:

Vielleicht hast Du das Problem nicht, weil Du unter Vista als Admin installiert hast.
    Vielleicht ist bei Dir deshalb alles schon mit Admin-Rechten gesetzt worden.

Wie bereits in meinem vorherigen Post erwähnt, verlangt Vista bei Installationen der meisten Programme, die man bei XP Pro mit normalen Benutzerrechten installieren konnte, mittlerweile ein Admin -Kennwort. So auch bei Thunderbird. Also komme ich nicht da herum, die Installation als Admin bzw. mit Adminrechten zu machen.

Trotzdem musste ich TB im nachhinein nochmal als Standard festsetzen und dies habe ich nicht über den Rechtsklick -> Eigenschaften -> als Admin ausführen gemacht. :wink:

• Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.