Adressbuch ohne Thunderbird starten

  • Welche Möglichkeit gibt es das Adressbuch in Thunderbird direkt zu starten ohne vorher Thunderbird starten zu müssen?

  • Eine Verknüpfung

    Code
    1. "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -addressbook


    Gruß Manni

  • Habe die Ehre...


    Zu der oben genannten Methode hätte ich dann mal eine Frage. Bei mir startet so auch das Adressbuch, im Anschluss dann aber auch Thunderbird, was nicht wirklich gewünscht ist, da ab und an wirklich nur auf die Übersicht der Adressen zugegriffen werden soll. Ist das so gewollt und normal, oder ein seltsamer Seiteneffekt - eventuelle einer Erweiterung, etc.?


    Wenn jemand da einen Weg weiss, oder die Ursache kennt, so wäre ich für eine kurze Info recht dankbar.


    Nix für ungut.
    M. Wolf

  • Hallo MaWoBi, willkommen im Forum.


    Das ist so gewollt und geht auch nicht anders, Thunderbird muss gestartet werden um das Adressbuch anzuzeigen denn es gibt dafür kein externes Tool wie bei einigen anderen Mail-Clients. Der Aufrufparameter bewirkt lediglich dass beim Start von TB sofort das Adressbuch geöffnet wird.


    Gruß
    Werner

  • Hallo wm44


    muss ich mich besorgt zeigen?
    wenn ich eine Verknüpfung anlege mit der befehlszeile:

    E:\PRG\Internet\Thunderbird\thunderbird.exe -addressbook


    Dann öffnet sich nur das Adressbuch. Kann nirgends ein Thunderbird finden.
    Das funktioniert jetzt schon eine längere zeit so :?


    Sehe zur zeit nur einen unterschied bei mir ist kein Leerzeichen im Pfad.
    kann mir allerdings nicht vorstellen das dies der Grund ist

  • hallo, ich habe das gerade mal getestet und komme zum gleichen Ergebnis wie Swordy: nur das Adressbuch ist präsent.
    Zwar finde ich thunderbird.exe im Taskmanager (logisch), aber beim Schließen des Adressbuches und auch so erscheint nirgends der Donnervogel persönlich. :wink:

  • Ist bei mir auch so (TB 1.5.0.10).
    Die Frage ist also, warum ist es bei anderen anders?
    Das würde mich schon ganz gern interessieren.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw