Anhänge müllen Desktop zu

  • Bei Thunderbird unter OS X werden Anhänge, die man anklickt, automatisch auf dem Desktop gespeichert und müllen diesen langsam zu. Kann man entweder a) ein Verzeichnis festlegen,. wo diese Anhänge standardmäßig ablegt werden oder b) gibt es eine Möglichkeit, dass diese Einträge wieder automatisch gelöscht werden. Das Ändern des Verzeichnisses in Einstellungen hilft da auch nichts.
    Danke

  • Hallo Toolman,
    das ist leider nur die Einstellung um Anhänge zu speichern, die man über den Rechtsklick angewählt hat. Die Anhänge, die man durch Doppelklick öffnet, was ja am Mac noch ziemlich ungefährlich ist, landen immer am Schreibtisch.


    Danke


    Robert

  • Hast du evtl. eine Erweiterung installiert die das machen könnte? (AutoSave z.B.)


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Nein, ich stelle dieses Verhalten auch auf allen Thunderbird auf MAC fest, die ich hier im Hause installiere. Das ist irgendeine Standardeinstellung. Gibt es eine Liste der Einstellungen, die man unter .config machen kann. Vielleicht finde da was.
    Danke

  • Hi Robert!


    Ich glaube nicht, dass Thunderbird der Übeltäter ist, es sei denn durch eine Erweiterung, aber das hast du ja ausgeschlossen. Mit welchem Programm (Textverarbeitung?, Bildbearbeitung?, ...?) öffnest du denn die Anhänge? Möglicherweise ist dieses für das unerwünschte Speichern - und dann auch noch an dieser unmöglichen Stelle - verantwortlich.


    Du solltest trotzdem (zumindest testweise) Toolmans Tipp folgen und einen anderen Speicherort einstellen.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hello, genau dasselbe Problem habe ich auch, es hat was mit OS X in Kombi mit TB zu tun, da es mir bei PC noch nie passiert ist, bei OS X jetzt schon an 2 verschiedenen Orten und selbst der Mac Admin wusste keinen Rat. Allerdings macht OS X das bei anderen Mailprogrammen nicht, also automatisch Anhänge auf dem Desktop speichern. Hab leider auch noch keine Lösung gefunden dafür. Und ja, bei den Einstellungen habe ich auch: Soll immer gefragt werden, wo speichern. Das tuts leider nicht. LG martini

  • Hallo Martini,
    vielen Dank für die Unterstützung. Es ist echt schräg.
    Falls einer der Admin das liest, könnt ihr den Rechtschreibfehler aus der Betreffzeile entfernen: müllen liest sich besser als müülen.
    Danke


    Robert

  • Hallo Robert,


    ich kann Dir zwar bei Deinem Problem keine Lösung bieten, aber den Titel kannst Du selber ändern: im ersten Beitrag rechts auf edit klicken...