1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anhänge müllen Desktop zu

  • roberttvwerk
  • 9. Februar 2007 um 09:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • roberttvwerk
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Feb. 2007
    • 9. Februar 2007 um 09:38
    • #1

    Bei Thunderbird unter OS X werden Anhänge, die man anklickt, automatisch auf dem Desktop gespeichert und müllen diesen langsam zu. Kann man entweder a) ein Verzeichnis festlegen,. wo diese Anhänge standardmäßig ablegt werden oder b) gibt es eine Möglichkeit, dass diese Einträge wieder automatisch gelöscht werden. Das Ändern des Verzeichnisses in Einstellungen hilft da auch nichts.
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von robert@tvwerk.de (12. Februar 2007 um 11:22)

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 9. Februar 2007 um 14:20
    • #2

    Hallo robert@tvwerk.de

    na dann guck mal in deine Einstellungen...siehe Bild:

    Externer Inhalt img294.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • roberttvwerk
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Feb. 2007
    • 9. Februar 2007 um 14:27
    • #3

    Hallo Toolman,
    das ist leider nur die Einstellung um Anhänge zu speichern, die man über den Rechtsklick angewählt hat. Die Anhänge, die man durch Doppelklick öffnet, was ja am Mac noch ziemlich ungefährlich ist, landen immer am Schreibtisch.

    Danke

    Robert

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 9. Februar 2007 um 14:37
    • #4

    Hast du evtl. eine Erweiterung installiert die das machen könnte? (AutoSave z.B.)

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • roberttvwerk
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Feb. 2007
    • 9. Februar 2007 um 14:49
    • #5

    Nein, ich stelle dieses Verhalten auch auf allen Thunderbird auf MAC fest, die ich hier im Hause installiere. Das ist irgendeine Standardeinstellung. Gibt es eine Liste der Einstellungen, die man unter .config machen kann. Vielleicht finde da was.
    Danke

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 9. Februar 2007 um 16:13
    • #6

    Hi Robert!

    Ich glaube nicht, dass Thunderbird der Übeltäter ist, es sei denn durch eine Erweiterung, aber das hast du ja ausgeschlossen. Mit welchem Programm (Textverarbeitung?, Bildbearbeitung?, ...?) öffnest du denn die Anhänge? Möglicherweise ist dieses für das unerwünschte Speichern - und dann auch noch an dieser unmöglichen Stelle - verantwortlich.

    Du solltest trotzdem (zumindest testweise) Toolmans Tipp folgen und einen anderen Speicherort einstellen.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Martini
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    6. Feb. 2007
    • 12. Februar 2007 um 10:31
    • #7

    Hello, genau dasselbe Problem habe ich auch, es hat was mit OS X in Kombi mit TB zu tun, da es mir bei PC noch nie passiert ist, bei OS X jetzt schon an 2 verschiedenen Orten und selbst der Mac Admin wusste keinen Rat. Allerdings macht OS X das bei anderen Mailprogrammen nicht, also automatisch Anhänge auf dem Desktop speichern. Hab leider auch noch keine Lösung gefunden dafür. Und ja, bei den Einstellungen habe ich auch: Soll immer gefragt werden, wo speichern. Das tuts leider nicht. LG martini

  • roberttvwerk
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Feb. 2007
    • 12. Februar 2007 um 10:34
    • #8

    Hallo Martini,
    vielen Dank für die Unterstützung. Es ist echt schräg.
    Falls einer der Admin das liest, könnt ihr den Rechtschreibfehler aus der Betreffzeile entfernen: müllen liest sich besser als müülen.
    Danke

    Robert

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. Februar 2007 um 10:45
    • #9

    Hallo Robert,

    ich kann Dir zwar bei Deinem Problem keine Lösung bieten, aber den Titel kannst Du selber ändern: im ersten Beitrag rechts auf edit klicken...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™