Adressen in Adressbuch übernehmen

  • Kann man mehrere Adressen auf mir einem Befehl ins Adressbuch übernehmen? Ich kenn so einen Befehl aus anderen Mailprogrammen. Kann ihn aber bei Thunderbird nicht finden.


    Bei Mails mit 20-30 Adressen ist es einfach mühselig jede Adresse einzeln zu übernehmen.

  • Hallo,
    warum lässt du TB nicht die Adressen automatisch sammeln und löschst die nicht benötigten?
    Lies:
    http://www.thunderbird-mail.de…essen+automatisch+sammeln

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo zusammen!
    der thread ist glaube ich richtig, um meine Frage anzuhängen:


    Ich stelle fest, dass TB alle Absender von neuen E-Mails automatisch im mein Adressbuch legt. Das nervt, weil das Adressbuch "überquillt" und ich alle doppelten Adressen wieder mühsam per Hand löschen muss.
    Gibt es eine Einstellung, die das unterbindet? In den "Einstellungen habe ioch nichts gefunden. Eventuell in der Konfigurationß Aber da verstehe ich nur 3%...sorry.
    Danke für einen Tipp
    Sigi

  • Hi Toolman,
    Supertipp! Danke. Ich bin noch ein Noob mit TB, finde mich aber immer besser zurecht.
    Thx
    Sigi

  • Moin,


    warum gibt es keine Funktion "Absender ins Adressbuch übernehmen", wie sie z.B. Outlook anbietet? Denn die fehlt mir jetzt, wenn ich "Beim Senden ins Adressbuch übernehmen" deaktiviert habe.


    Dieser voreingestellte Automatismus ist m.E. nach ein potentielles Sicherheitsrisiko - auch TB kann ja wohl - noch?? - nicht 100%ig ausschließen, daß sich mal ein Wurm einschleicht, jeder Datenmüll im Adressbuch vergrößert das Schadpotential logischerweise.


    Ich möchte von Anfang an "total control" über mein Adressbuch.


    Mit freundlichen Grüßen, Alaaf und Helau aus der karnevalsfreien Zone


    Gerry

  • Hallo!


    Zitat

    warum gibt es keine Funktion "Absender ins Adressbuch übernehmen", wie sie z.B. Outlook anbietet?


    Das stimmt so nicht. Auch der Thunderbird kann einzelne Adressen in´s Adressbuch übernehmen: Betreffende E-Mail markieren -> rechter Mausklick -> addressConext -> Absender ins Adressbuch !


    Gruß,
    - Delitzsch -

  • Hallo GerryG,
    doch das gibt es - gehört aber nicht zum Standard.


    guck mal nach einer Erweiterung die AdressContext heist. (suche über den Link Erweiterungen.de oben im Kopf des Forums). Damit sollte das gehen - hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert.



    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Gerry, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Nun, weil man bei TB das ergänzen kann, was einem fehlt.
    Ganz oben gibt es einen Link zu Erweiterung.de und wenn man da stöbert, findet man tolle Sachen. So z.B. Tolle Sache für Adressen


    EDIT: Toolman war schneller, aber ich hab den Link :roll:

  • Ah, verstehe - Baukastensystem! Muß man erstmal drauf kommen. :wink: Aber zum Glück gibt es ja dieses Forum. Also erstmal Dank Toolman und rum. :) :signthanks:


    Trotzdem: Wäre es nicht sinnvoller, die "Absender übernehmen"-Option als Grundausstattung anzubieten, und die anderen Möglichkeiten als Extras? Ich seh´s ja bei mir, wie der Hase läuft: Mein TB-Adressbuch ist voll mit Einträgen, die ich nie wissentlich angelegt habe. Aber bis man mal dazu kommt, den Ballast abzuwerfen...


    Ansonsten komme ich aber gut klar mit dem Donnervogel - f*** MicroShit! :pukeleft: (hoffentlich geht das nicht gegen die Foren-Netiquette).


    Gruß,


    Gerry