Antwortmails vorkonfigurieren

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum.
    Ich bin gerade neu auf Thunderbird Mail umgestiegen und habe jetzt meine eMail-Adressen soweit fertig eingetragen.


    Meine Frage ist nun:
    Bei meiner alten eMail-Software konnte ich z.B. Antwortmails oder auch neue Mails soweit vorkonfigurieren, das z.B.: "Viele Grüße"
    oder soetwas ähnliches schon fertig drunter stand.
    Das erspart ne Menge Arbeit und ist ne praktische Sache.... :lol:


    Ist sowas auch bei Thunderbird Mail möglich ??


    Habe vielleicht noch nicht genug gesucht :roll:



    Gruß
    Caligula

  • Hallo Caligula


    Willkommen im Forum. Zu Deiner Frage: Nein, hast Du nichtgenug gesucht. Vielleicht haben Dir die richtigen Suchworte gefehlt? Stichworte: Vorlagen verwenden, Erweiterungen suchen und Installieren (es gibt etwa zwei oder drei davon).

  • Caligula ,
    man kann vorgefertigte MAils einrichten und abspeichern entweder im Ordner Entwürfe/Vorlagen (dann sollte man mehre Kopien davon anfertigen) oder als externe Datei.
    U.U. muss man dann die Option "Neu bearbeiten" benutzen.


    Zu evtl. Erweiterungen lies:
    http://www.thunderbird-mail.de…25565&highlight=quicktext
    Zugegeben mit der Suche wohl schwer zu finden. Darum nehme ich sie dir mal in diesem Fall ab.


    sjfm ,
    Signaturen finde ich nicht so gut, weil da ja immer das Problem der 2 Trennzeichen besteht, die man immer löschen müsste.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Caligula, willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat

    Das erspart ne Menge Arbeit und ist ne praktische Sache....

    ich spar mir noch mehr Arbeit und lasse Floskeln wie "Sehr geehrte Damen..." durch Quicktext einfügen > Hilfe für Faule wie mich

  • Hallo an Alle,


    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
    Das mit dem Einsetzen von Flosskeln oder ähnlichem meinte ich nicht bei meiner Frage. Vielleicht habe ich mich auch nicht verständlich genug ausgedrückt.
    Bei meiner vorigen Software war in dem sich öffnenden Antwortfenster auf eine Mail schon alles was ich vorkonfiguriert hatte, wie "mit freundlichen Grüßen" und irgendein Spruch unter den Mails.


    Ich hatte zum Beispiel unter jeder persöhnlichen Mail einen ganz bestimmten Spruch. Den ich aber nicht erst jedes Mal einsetzen will, sondern der schon da sein soll wenn ich auf eine Mail antworte. Genauso wie auch unter neuen Mails von mir oder bei Weiterleitungen.



    Gruß
    Caligula

  • Zitat

    Ich hatte zum Beispiel unter jeder persöhnlichen Mail einen ganz bestimmten Spruch. Den ich aber nicht erst jedes Mal einsetzen will, sondern der schon da sein soll wenn ich auf eine Mail antworte. Genauso wie auch unter neuen Mails von mir oder bei Weiterleitungen.


    Das war in deinem Ausgangsposting nicht so ganz klar ersichtlich.


    In diesem Fall tendiere ich dann eher für eine Signatur.
    Problem ist aber, dass TB die Signatur mit 2 Bindestrichen (--) abtrennt, damit ein Mailprogramm diesen Teil der Mail als Signatur erkennt.
    Es sähe unschön aus, wenn die Grußformel unter diesen Trennstrichen stehen würde.
    Man kann allerdings die beiden Zeichen auch löschen.


    Die Signatur kann man für jedes Konto getrennt einfügen unter Extras, Konten, "Datei als Signatur anhängen". Es kann eine Datei *.txt oder *.html sein.
    Suche nach Erstellen einer Signatur in der Dokumentation und im Forum
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Jaaaaaa,genaaaauuuu !!!! Das habe ich doch gesucht.... :D


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe


    Gruß
    Caligula