1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Hilfe! Zuwenig Festplattenplatz...

  • newbie07
  • February 16, 2007 at 8:33 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • newbie07
    Member
    Posts
    4
    Member since
    16. Feb. 2007
    • February 16, 2007 at 8:33 PM
    • #1

    Hallo liebe Thunderbird-Gemeinde,

    ich bin recht neu mit Tunderbird, möchte TB aber nicht mehr missen :)!

    Thunderbird habe ich ganz "default"-mäßig installiert und nun habe ich auf C: keinen Festplattenplatz mehr.

    Ich habe eine kleinere C:-Partition und eine üppiger dimensionierte auf D:
    Nun habe ich gesehen, dass TB alle Mails (von mehreren Konten) alle auf C: speichert. Eine Komprimierung aller Ordner/Konten habe ich schon gemacht - reicht leider nicht. Andere Progs kann ich auf C: nicht löschen.
    Auf den Einsatz von beispielsweise PartitionMagic würde ich gerne verzichten, wegen der Datensicherheit.

    Gibt es einen Weg, das TB alle Mails auf D: speichert? Und, wie kann ich alle Mails sichern respektive backupen?

    Liebe Grüße und vorab schon herzlichen Danke für Eure Tips!!

  • nuja
    Member
    Posts
    248
    Member since
    17. Nov. 2004
    • February 16, 2007 at 8:53 PM
    • #2

    Du kannst mit dem Profilmanager ein neues Profil auf der d-Platte anlegen und dann dein bestehendes Profilverzeichnis dahinein kopieren.

    Dabei muss aber die profiles.ini auf c:\Doku...\Thunderbird stehen bleiben, weil darin für TB abgelegt ist, wo die Profile zu finden sind.

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/#profile

    gruß
    nuja

  • newbie07
    Member
    Posts
    4
    Member since
    16. Feb. 2007
    • February 16, 2007 at 8:56 PM
    • #3

    nuja - klasse! Das werde ich dann nachher gleich 'mal versuchen :) *freu*

    Muss ich sonst noch auf was aufpassen (wegen meinen Mails/Daten)?

  • nuja
    Member
    Posts
    248
    Member since
    17. Nov. 2004
    • February 16, 2007 at 9:41 PM
    • #4
    Quote

    Muss ich sonst noch auf was aufpassen (wegen meinen Mails/Daten)?


    Eine Sicherungskopie des Profiles vorher auf einen externen Datenträge setze ich mal voraus.
    Dann kann bei evtl auftretenden Problemen nichts verloren gehen.

    gruss nuja

  • newbie07
    Member
    Posts
    4
    Member since
    16. Feb. 2007
    • February 16, 2007 at 10:19 PM
    • #5
    Quote

    Eine Sicherungskopie des Profiles vorher auf einen externen Datenträge setze ich mal voraus.
    Dann kann bei evtl auftretenden Problemen nichts verloren gehen.


    nuja, gut, dass Du das nochmal so explizit geschrieben hast!! Ich hätte das - in der Aufregung - dann glatt vergessen. Also erstmal "ganzes" Profil von C: sichern und dann die Sache mit dem Profilmanager probieren. Gut :) (Hab bloss grad die Fight-Night auf dem TV angesehen...) Ich leg mal los :)

    Hmm, ich habe da mehrere Ordner in C:\Documents and Settings\ drinnen ?

    - C:\Documents and Settings\Administrator\Application Data\Thunderbird\Profiles\ervlbn2v.default
    - C:\Documents and Settings\Administrator\Local Settings\Application Data\Thunderbird\Profiles\ervlbn2v.default
    - thunderbird.exe liegt bei mir auf D:\Email\thunderbird.exe <- dahin habe ich TB installiert.

    ^^ ich nehme mal an, die beiden Verzeichnisse von C: sind zu sichern?!

  • nuja
    Member
    Posts
    248
    Member since
    17. Nov. 2004
    • February 16, 2007 at 10:56 PM
    • #6
    Quote from "nuja"


    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/#profile

    Unter diesem Link findest du noch diesen :
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php
    DAS ist das Profilverzeichnis.
    Also das hier : C:\Documents and Settings\Administrator\Application Data\Thunderbird\Profiles\ervlbn2v.default

    gruss
    nuja

  • newbie07
    Member
    Posts
    4
    Member since
    16. Feb. 2007
    • February 16, 2007 at 11:29 PM
    • #7

    nuja :hello1:

    Hat alles geklappt - soweit ich das jetzt sehen kann - wie Du das geschrieben hast :)

    Ganz, ganz großen Dank!!! Du hast mir sehr geholfen - supi :).

    Ein schönes Wochenende!

  • sjfm
    Senior Member
    Posts
    405
    Member since
    3. Jan. 2005
    • February 17, 2007 at 12:39 PM
    • #8

    hi!
    freut mich das es geklappt hat, aber: dir wird der festplattenplatz sicher bald wieder ausgehen!
    don't be shy! verschaff dir mit partition magic einige gigs mehr platz auf c.
    um die sicherheit brauchst du dir keine sorgen machen solange kein stromausfall dich überfällt. hab das schon oft praktiziert. solltest du wirklich panik haben, eine sicherung mit z.b. acronis gibt dir die letzte sicherheit.

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • February 17, 2007 at 4:13 PM
    • #9

    Hallo newbie07, willkommen im Thunderbird-Forum!

    Quote from "newbie07"

    Ich habe eine kleinere C:-Partition und eine üppiger dimensionierte auf D:...
    und
    ...Auf den Einsatz von beispielsweise PartitionMagic würde ich gerne verzichten, wegen der Datensicherheit.

    ich stimme zwar grundsätzlich sjfm zu, habe das selber schon viele Male gemacht, aber ein Komplettbackup würde ich auf alle Fälle davor vornehmen. Acronis ist dabei top

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • sjfm
    Senior Member
    Posts
    405
    Member since
    3. Jan. 2005
    • February 19, 2007 at 10:20 AM
    • #10

    hi!
    meinen letzten satz nicht gelesen rum? ;)

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • February 19, 2007 at 10:35 AM
    • #11

    Doch, sjfm, doch!
    Aber ich sehe einen kleinen Unterschied

    Quote from "sjfm"

    solltest du wirklich panik haben, eine sicherung mit z.b. acronis gibt dir die letzte sicherheit.

    Quote from "rum"

    ein Komplettbackup würde ich auf alle Fälle davor vornehmen

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • sjfm
    Senior Member
    Posts
    405
    Member since
    3. Jan. 2005
    • February 19, 2007 at 10:57 AM
    • #12

    hi!
    sichern is was für feiglinge! ;)

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • February 19, 2007 at 11:11 AM
    • #13

    Danke! :evil: ...es hat aber auch was mit Intelligenz zu tun...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Vic~
    Guest
    • February 19, 2007 at 2:14 PM
    • #14

    ---

  • Thunder January 5, 2019 at 2:28 AM

    Moved the thread from forum Spezielle Probleme to forum Allgemeines Arbeiten.
  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™