Es geht nicht nur um Smilies (gelöst)

  • Hallo!
    Bin ganz neu hier und stelle mich wahrscheinlich ziemlich blöd an.
    Habe erst vor einigen Tagen aus Sicherheitsgründen von Outlook Express auf Thunderbird umgestellt. Bei Firefox habe ich die Version 2.
    Wenn ich Erweiterungen installieren will, erscheint meist der Hinweis "Lässt sich nicht installieren, da es nicht mit Firefox kompatibel ist."
    Heute ging es mir mit der Erweiterung Smiley Xtr4a so. Aber es war auch schon so, als ich mir neue Themes installieren wollte.
    In der Kopfleiste von Firefox erscheinen die Smilies, ich kann sie mir auch einzeln angucken.
    Aber die Installation bei Thunderbird will nicht klappen. Was nützen mir die Smilies auf dem Browser, wenn ich sie nicht in meine Mails packen kann?
    Oder mache ich etwas falsch?


    Bitte habt Nachsicht mit mir, wenn ich Sachen frage, die schon x-mal beantwortet wurden. Aber für einen Neuling ist es mühsam, sich durch die vielen Beiträge zu quälen. Bin nicht gesund, und das viele Lesen strengt mich sehr an.



    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Lupus

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Die meisten Erweiterungen sind nur in Thunderbird oder nur in Firefox zu installieren.

    Zitat

    Was nützen mir die Smilies auf dem Browser, wenn ich sie nicht in meine Mails packen kann?


    In erster Linie um sie in Foren wie dieses zu benutzen.


    Du kannst aber in deinen (HTML) Mails den gleichen Link verwenden und in die Mail integrieren.
    Oder du lädtst das Smiley auf deine Festplatte und verlinkst von dort.


    Wie das geht steht hier:
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=21318


    Smiley Xtra legt dir den Link nicht automatisch nach TB, in der Gruppenvorschau (von Smiley Xtra) klickst du also rechts auf das Smiley und wählst "Grafikadresse kopieren". Jetzt befindet sich der Link zum Smiley in der Zwischenablage.
    Diesen Link fügst du im Verfassenfenster unter Einfügen, Grafik, Grafik-Adresse ein und gibst einen Alternativtext ein. Das Smiley wird dir jetzt in der Grafikvorschau angezeigt. Dann OK. Das Smiley steht jetzt da, wo der Cursor vorher stand.
    Das Einfügen in das Textfeld macht man mit Rechtsklick "Einfügen" oder mit der Tastenkombination strg+V.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für den Willkommensgruß und für die Hinweise. Ich werde das ausprobieren. Falls sich weitere Fragen ergeben, melde ich mich nochmals.
    Ist schon erst mal beruhigend für mich, dass es dieses Forum gibt.



    Grüße von Lupus

  • Diese Extension kannte ich nicht, ist aber sehr toll. Ich habe zwar dann die Original-Datei ab der Entwickler-Website genommen (by the way: der Link auf der Detailseite auf "www.erweiterungen.de" führt ins Leere).


    Unter der Rubrik "Forum related" habe ich das folgende Smilie gefunden, das man in manchen Beitrag hier einsetzen könnte:


    [IMG:http://img125.echo.cx/img125/7155/attention9ha.gif]


    Übrigens, mit Doppelklick rechts kommt der Link direkt ins Verfassen-Fenster.

  • Arran ,
    du schriebst:

    Zitat

    Übrigens, mit Doppelklick rechts kommt der Link direkt ins Verfassen-Fenster.


    Wie soll das genau gehen? Habe noch nie etwas von Doppelklick mit rechts gehört.
    Danke und Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Tut mir leid, auch mit links bekomme ich das nicht hin.
    Du meinst also das Smiley in der Gruppenvorschau mit Rechtsklick und Grafik kopieren, richtig? Und wie geht es jetzt genau weiter?



    @alle,
    Übrigens geht das ganze noch einfacher, indem man mit Rechtsklick "Grafik kopieren" wählt. Beim Einfügen bekommt man sie direkt ins Verfassenfenster.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • [IMG:http://jeffdulac.chez-alice.fr/cfourtout_img/SaluTouLeMond.png]
    Also, Rechts oben ist ein Smilie, den klickst Du. Dann geht am linken Rand ein Fenster auf, das oben den Titel "Smiley Xtra 4" heisst.[IMG:http://www.replay.ru/forum/style_emoticons/default/scenic.gif]


    Dann wählst Du eine Kategorie aus (ich habe sie auf Englisch). [IMG:http://img118.exs.cx/img118/8246/v4tunitedkingdom.gif]


    Dann öffnen sich die der Kategorie zugeteilten Smilies (zB Food and Drink), Dort gehe ich mal auf "Barbecue" und sehe mir im Vorschaufenster das Smilie an. [IMG:http://zuppija.com/images/smiles/barbecue.png] Allerdings möchte ich lieber etwas anderes und suche weiter, bis ich zu [IMG:http://www.diegotorres.com.ar/mensajeitor/foro/caritas/120103_emA55_prv1.gif] komme. Damit die Smilies wirklich ins Verfassenfenster übertragen werden, mache ich einen Doppelclick in der Auswahlliste - nicht in der Smilievorschau!!! [IMG:http://photobucket.com/albums/v480/ashlynmm/smileys2/th_bloww.gif]


    Alles klar jetzt? [IMG:http://www.elchfreun.de/wbb2/images/smilies/urlaub.gif]

  • "mrb" schrieb:

    T
    @alle,
    Übrigens geht das ganze noch einfacher, indem man mit Rechtsklick "Grafik kopieren" wählt. Beim Einfügen bekommt man sie direkt ins Verfassenfenster.
    Gruß


    Kommt bei mir nicht, kann es sein, das die beiden Variationen anders aufgebaut sind?

  • [IMG:http://zuppija.com/images/smiles/barbecue.png]



    Tschuldigung, ist nur ein Test! Hier im Forum klappt es jetzt prima. Vielleicht wird es auch noch bei Thunderbird.
    Was mich irritiert: Auf der Download-Seite wurde "Smiley Xtra4" als
    Add-on für Thunderbird beschrieben. Richtig gut geht es aber doch nur in Firefox.
    Allerdings bin ich mit meinen Tests auch noch nicht am Ende.


    Lupus

  • Oh Sorry, ich bin jetzt geistig gar nicht mehr im TB gewesen, sondern nur noch im TB-Forum im Programm FireFox.


    Im TB will ich das Smilie-Zeugs nicht, ich mache jetzt wirklich 90% nur noch Textmails.

  • Hallo Lupus,


    auch von mir erst mal ein Willkommen. Falls du noch nicht heraus gefunden hast, wie man generell Erweiterungen in TB installiert (also erst downloaden und dann über Extras>Erweiterungen installieren) kannst du das auch hier durchlesen:


    http://www.thunderbird-mail.de…erweiterungen.php#install


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Lupus ,
    das interessiert mich aber.
    Könntest du mal den Link posten. Ich kann keine Smiley Xtra für Thunderbird finden.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Arran ,
    Danke für deine deine Mühe. Dieses Verfahren war schon klar. Ich dachte man könnte auch im Schreibfenster doppel klicken.

    Zitat

    Übrigens geht das ganze noch einfacher, indem man mit Rechtsklick "Grafik kopieren" wählt. Beim Einfügen bekommt man sie direkt ins Verfassenfenster.


    Kommt bei mir nicht, kann es sein, das die beiden Variationen anders aufgebaut sind?


    Welche Variationen meinst?
    Also Voraussetzung: HTML aktiviert und Eingebunden.
    Du klickst in Smiley Xtra im Guppenfenster (rechtes Hauptfenster) auf ein Smiley mit rechts und wählst du "Grafik kopieren" aus.
    Im Verfassenfenster von TB (!) einfügen.
    Jetzt kann zwar nur ein Bildkreuz zu sehen sein, wählt man aber "speichern unter" oder "Später senden", ist das Smiley zu sehen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi Lupus !


    Ich habe Thunderbird 1.0.5.9 und eine Erweiterung Smilie Inserter 0.7.0 und ich bin recht zufrieden damit, da ich direkt drauf klicken kann.
    Einzige Hacken, ich habe knapp 1.000 Smilies (Wegen Smilie Pack vom MSN), da kann ich nicht scrollen, weil eine Bildlaufleiste fehlt. :lol:


    Wie das geht :
    Einfach installieren, wie jeder bei den Erweiterungen kennt, dann eine bestimmte Ordner festlegen.


    Natürlich den TB neustarten, wie sonst immer.
    Schon kann man die Smilies einfügen, ohne Umständlich auf kopieren und auf einfügen klicken zu müßen. :wink:


    Smiles Xtra 4.1.1 habe ich auch, das verwende ich ausschließlich im Forum, Blogs, etc... also vorwiegend für Internet.
    Ohne Smilies, keine Gesichtsausdruck... ! :onlyamother:


    LG, Florentine. :mrgreen:


    Edit :
    Vorraussetzung man hat eine Ordner voller Smilies drinnen. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Florentine ()

  • Ahh!
    Das ist ja nicht Smiley Xtra für Thunderbird und ich hatte mich schon tot gesucht.
    Erweiterungen für TB werden immer mit Rechtsklick installiert nie mit "install".
    Lies mal darunter "How to install in Thunderbird". Dort steht es genau beschrieben.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Florentine!
    Jetzt bin ich an der Stelle, wo die Katz sich in den Schwanz beißt.
    Mein Eingangsposting bezog sich darauf, dass bei mir gewisse TB-Erweiterungen mit der Begründung abgelehnt werden, dass sie mit Firefox nicht kompatibel sind.
    So ging es mir auch mit der Erweiterung "Smilie Inserter 0.7.0".
    So bin ich bei Smiley Xtra4 gelandet. Ist ja auch ganz schön, aber ich hätte es eben gerne so bequem wie Du.
    Ich muss aber noch die Schritte gehen, die mir z.B. von Toolman (danke!) empfohlen wurden.
    Heute wird das nix mehr. Melde mich mit Erfolgs- oder Chaosbericht wieder!


    Lupus
    :)