1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Es geht nicht nur um Smilies (gelöst)

• Lupus
  • 18. Februar 2007 um 08:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Lupus
    Mitglied
    • 18. Februar 2007 um 08:56

Hallo!
    Bin ganz neu hier und stelle mich wahrscheinlich ziemlich blöd an.
    Habe erst vor einigen Tagen aus Sicherheitsgründen von Outlook Express auf Thunderbird umgestellt. Bei Firefox habe ich die Version 2.
    Wenn ich Erweiterungen installieren will, erscheint meist der Hinweis "Lässt sich nicht installieren, da es nicht mit Firefox kompatibel ist."
    Heute ging es mir mit der Erweiterung Smiley Xtr4a so. Aber es war auch schon so, als ich mir neue Themes installieren wollte.
    In der Kopfleiste von Firefox erscheinen die Smilies, ich kann sie mir auch einzeln angucken.
    Aber die Installation bei Thunderbird will nicht klappen. Was nützen mir die Smilies auf dem Browser, wenn ich sie nicht in meine Mails packen kann?
    Oder mache ich etwas falsch?

Bitte habt Nachsicht mit mir, wenn ich Sachen frage, die schon x-mal beantwortet wurden. Aber für einen Neuling ist es mühsam, sich durch die vielen Beiträge zu quälen. Bin nicht gesund, und das viele Lesen strengt mich sehr an.

Vielen Dank für Eure Antworten!
    Lupus

2 Mal editiert, zuletzt von Lupus (20. Februar 2007 um 05:07)

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Februar 2007 um 11:45

Hallo und willkommen im Forum.
    Die meisten Erweiterungen sind nur in Thunderbird oder nur in Firefox zu installieren.

Zitat

Was nützen mir die Smilies auf dem Browser, wenn ich sie nicht in meine Mails packen kann?

In erster Linie um sie in Foren wie dieses zu benutzen.

Du kannst aber in deinen (HTML) Mails den gleichen Link verwenden und in die Mail integrieren.
    Oder du lädtst das Smiley auf deine Festplatte und verlinkst von dort.

Wie das geht steht hier:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=21318

Smiley Xtra legt dir den Link nicht automatisch nach TB, in der Gruppenvorschau (von Smiley Xtra) klickst du also rechts auf das Smiley und wählst "Grafikadresse kopieren". Jetzt befindet sich der Link zum Smiley in der Zwischenablage.
    Diesen Link fügst du im Verfassenfenster unter Einfügen, Grafik, Grafik-Adresse ein und gibst einen Alternativtext ein. Das Smiley wird dir jetzt in der Grafikvorschau angezeigt. Dann OK. Das Smiley steht jetzt da, wo der Cursor vorher stand.
    Das Einfügen in das Textfeld macht man mit Rechtsklick "Einfügen" oder mit der Tastenkombination strg+V.
    Gruß

• Lupus
    Mitglied
    • 18. Februar 2007 um 14:31

Danke für den Willkommensgruß und für die Hinweise. Ich werde das ausprobieren. Falls sich weitere Fragen ergeben, melde ich mich nochmals.
    Ist schon erst mal beruhigend für mich, dass es dieses Forum gibt.

Grüße von Lupus

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 18. Februar 2007 um 14:38

Diese Extension kannte ich nicht, ist aber sehr toll. Ich habe zwar dann die Original-Datei ab der Entwickler-Website genommen (by the way: der Link auf der Detailseite auf "http://www.erweiterungen.de" führt ins Leere).

Unter der Rubrik "Forum related" habe ich das folgende Smilie gefunden, das man in manchen Beitrag hier einsetzen könnte:

Externer Inhalt img125.echo.cx
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Übrigens, mit Doppelklick rechts kommt der Link direkt ins Verfassen-Fenster.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Februar 2007 um 17:29

Arran,
    du schriebst:

Zitat

Übrigens, mit Doppelklick rechts kommt der Link direkt ins Verfassen-Fenster.

Wie soll das genau gehen? Habe noch nie etwas von Doppelklick mit rechts gehört.
    Danke und Gruß

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 18. Februar 2007 um 17:46

Externer Inhalt i44.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Danke mrb. Es muss natürlich Doppelklick links heissen.

Externer Inhalt www.userbars.net

Danke.

Externer Inhalt www.diegotorres.com.ar
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Februar 2007 um 17:59

Tut mir leid, auch mit links bekomme ich das nicht hin.
    Du meinst also das Smiley in der Gruppenvorschau mit Rechtsklick und Grafik kopieren, richtig? Und wie geht es jetzt genau weiter?

@alle,
    Übrigens geht das ganze noch einfacher, indem man mit Rechtsklick "Grafik kopieren" wählt. Beim Einfügen bekommt man sie direkt ins Verfassenfenster.
    Gruß

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 18. Februar 2007 um 18:24

Externer Inhalt jeffdulac.chez-alice.fr

Also, Rechts oben ist ein Smilie, den klickst Du. Dann geht am linken Rand ein Fenster auf, das oben den Titel "Smiley Xtra 4" heisst.

Externer Inhalt www.replay.ru

Dann wählst Du eine Kategorie aus (ich habe sie auf Englisch).

Externer Inhalt img118.exs.cx

Dann öffnen sich die der Kategorie zugeteilten Smilies (zB Food and Drink), Dort gehe ich mal auf "Barbecue" und sehe mir im Vorschaufenster das Smilie an.

Externer Inhalt zuppija.com

Allerdings möchte ich lieber etwas anderes und suche weiter, bis ich zu

komme. Damit die Smilies wirklich ins Verfassenfenster übertragen werden, mache ich einen Doppelclick in der Auswahlliste - nicht in der Smilievorschau!!!

Externer Inhalt photobucket.com

Alles klar jetzt?

Externer Inhalt www.elchfreun.de
  • Lupus
    Mitglied
    • 18. Februar 2007 um 18:25

Ja, danke. Ich bin noch am Probieren.

Externer Inhalt kolobok.wrg.ru

Das geht aber wohl nur für die Mail, die jeweils gerade in Bearbeitung ist?
    Eine Aufnahme in die Formatierungs-Symbolleisten-Auswahl zur ständigen Verfügung geht wohl nicht?

Liebe Grüße von Lupus

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 18. Februar 2007 um 18:27
    Zitat von "mrb"

T
    @alle,
    Übrigens geht das ganze noch einfacher, indem man mit Rechtsklick "Grafik kopieren" wählt. Beim Einfügen bekommt man sie direkt ins Verfassenfenster.
    Gruß

Kommt bei mir nicht, kann es sein, das die beiden Variationen anders aufgebaut sind?

• Lupus
    Mitglied
    • 18. Februar 2007 um 18:35

Externer Inhalt zuppija.com

Tschuldigung, ist nur ein Test! Hier im Forum klappt es jetzt prima. Vielleicht wird es auch noch bei Thunderbird.
    Was mich irritiert: Auf der Download-Seite wurde "Smiley Xtra4" als
    Add-on für Thunderbird beschrieben. Richtig gut geht es aber doch nur in Firefox.
    Allerdings bin ich mit meinen Tests auch noch nicht am Ende.

Lupus

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 18. Februar 2007 um 18:42

Oh Sorry, ich bin jetzt geistig gar nicht mehr im TB gewesen, sondern nur noch im TB-Forum im Programm FireFox.

Im TB will ich das Smilie-Zeugs nicht, ich mache jetzt wirklich 90% nur noch Textmails.

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 18. Februar 2007 um 18:45

Hallo Lupus,

auch von mir erst mal ein Willkommen. Falls du noch nicht heraus gefunden hast, wie man generell Erweiterungen in TB installiert (also erst downloaden und dann über Extras>Erweiterungen installieren) kannst du das auch hier durchlesen:

https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…gen.php#install

schöne Grüße

Toolman

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Februar 2007 um 18:54

Lupus,
    das interessiert mich aber.
    Könntest du mal den Link posten. Ich kann keine Smiley Xtra für Thunderbird finden.
    Gruß

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Februar 2007 um 19:02

Arran,
    Danke für deine deine Mühe. Dieses Verfahren war schon klar. Ich dachte man könnte auch im Schreibfenster doppel klicken.

Zitat

Kommt bei mir nicht, kann es sein, das die beiden Variationen anders aufgebaut sind?

Welche Variationen meinst?
    Also Voraussetzung: HTML aktiviert und Eingebunden.
    Du klickst in Smiley Xtra im Guppenfenster (rechtes Hauptfenster) auf ein Smiley mit rechts und wählst du "Grafik kopieren" aus.
    Im Verfassenfenster von TB (!) einfügen.
    Jetzt kann zwar nur ein Bildkreuz zu sehen sein, wählt man aber "speichern unter" oder "Später senden", ist das Smiley zu sehen.

Gruß

• Lupus
    Mitglied
    • 18. Februar 2007 um 19:08

Da ich TB erst seit zwei Tagen habe, will ich es nicht schon wieder loslassen. Erst alles ausprobieren.

Lupus

• Florentine
    Mitglied
    • 18. Februar 2007 um 19:14

Hi Lupus !

Ich habe Thunderbird 1.0.5.9 und eine Erweiterung Smilie Inserter 0.7.0 und ich bin recht zufrieden damit, da ich direkt drauf klicken kann.
    Einzige Hacken, ich habe knapp 1.000 Smilies (Wegen Smilie Pack vom MSN), da kann ich nicht scrollen, weil eine Bildlaufleiste fehlt. :lol:

Wie das geht :
    Einfach installieren, wie jeder bei den Erweiterungen kennt, dann eine bestimmte Ordner festlegen.

Natürlich den TB neustarten, wie sonst immer.
    Schon kann man die Smilies einfügen, ohne Umständlich auf kopieren und auf einfügen klicken zu müßen. :wink:

Smiles Xtra 4.1.1 habe ich auch, das verwende ich ausschließlich im Forum, Blogs, etc... also vorwiegend für Internet.
    Ohne Smilies, keine Gesichtsausdruck... ! :onlyamother:

LG, Florentine. :mrgreen:

Edit :
    Vorraussetzung man hat eine Ordner voller Smilies drinnen. :wink:

Einmal editiert, zuletzt von Florentine (18. Februar 2007 um 19:18)

• Lupus
    Mitglied
    • 18. Februar 2007 um 19:18

@ mrb

Das ist der Link:
    https://addons.mozilla.org/thunderbird/769/

Aber excuse me: Das war ein anderes Add-on. Läßt sich aber bei mir ebenfalls nicht in TB installieren.

Lupus

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Februar 2007 um 19:27

Ahh!
    Das ist ja nicht Smiley Xtra für Thunderbird und ich hatte mich schon tot gesucht.
    Erweiterungen für TB werden immer mit Rechtsklick installiert nie mit "install".
    Lies mal darunter "How to install in Thunderbird". Dort steht es genau beschrieben.
    Gruß

• Lupus
    Mitglied
    • 18. Februar 2007 um 19:33

Hallo Florentine!
    Jetzt bin ich an der Stelle, wo die Katz sich in den Schwanz beißt.
    Mein Eingangsposting bezog sich darauf, dass bei mir gewisse TB-Erweiterungen mit der Begründung abgelehnt werden, dass sie mit Firefox nicht kompatibel sind.
    So ging es mir auch mit der Erweiterung "Smilie Inserter 0.7.0".
    So bin ich bei Smiley Xtra4 gelandet. Ist ja auch ganz schön, aber ich hätte es eben gerne so bequem wie Du.
    Ich muss aber noch die Schritte gehen, die mir z.B. von Toolman (danke!) empfohlen wurden.
    Heute wird das nix mehr. Melde mich mit Erfolgs- oder Chaosbericht wieder!

Lupus
    :)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™