gleiche Mail-Adresse für mehrere Teilnehmer

  • Ich arbeite schon länger mit Thunderbird. Nun habe ich ein Problem: was muss ich machen, damit ich über nur eine e-Mail Adresse mehrere Personen ansprechen kann. Bisher wird pro email-Adresse immer nur ein zugehöriger Name akzeptiert. Vielen Dank für etweiige Hilfe im voraus.

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Um ehrlich zu sein, kann ich mit deiner Frage nichts anfangen, weil ich sie nicht verstehe.
    Würdest du mal bitte genau erklären, was dir da so vorschwebt und was du mit "ansprechen" meinst.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Wenn ich eine email versende, gebe ich die email-Adresse an und zu dieser email-Adresse gehört ein Name bzw. Bezeichnung. Nun gibt es z.B. für eine Familie eine email-Adresse aber mehrere Personen die ich dann einzeln anschreiben will (unter der einen email-Adresse). Dazu muss ich aber den Namen des Familienmitglieds in der email-Adresse angeben können, so dass zu einer email-Adresse mehrere Unternamen gehören können. Ich hoffe, dass nun mein Problem etwas genauer umschrieben ist. Viel Grüße.

  • Hallo,
    also, wenn insgesamt nur eine Mailadresse existiert, ist dein Vorhaben nicht möglich, es sei denn dein Mailprovider sieht das vor, als sog. Aliasmailadresse.
    Selbst damit wird es aber mit jedem Mailklienten Schwierigkeiten geben, diese Adressen zu trennen, weil das Konto und damit Benutzername/Kennwort gleich sind.
    Um diesem Dilemma zu entgehen, kann ich eigentlich nur raten, jedem Familienmitglied ein eigenes vollkommen separates Konto einzurichten.
    Es gibt genug kostenlose Provider, bei denen das geht.
    Etwa arcor.de, GMX, web.de, Yahoo.de und viele mehr.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    vielen Dank für die Auskunft. Bei Outlook kann ich einer Mail-Adresse mehrere Namen zuordnen, aber mir gefällt ThunderBird in vielen anderen Punkten besser, deshalb möchte ich nicht wieder zurück.
    Gruss.

  • Hallo traugott, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Also, ich hab es noch nicht verstanden. Es gibt zwei Varianten:


    1.) Du hast Eine Mailadresse, und Deine Familienmitglieder nutzen diese mit. Dann kannst Du in den Konteneinstellungen auf "Weitere Identitäten" gehen und dort Deiner Mailadresse verschiedene Aliase geben.


    2.) Du möchtest eine Mail an jemanden senden, der unter einer Mailadresse mehrere Namen "verwaltet". Dann kannst Du die im Adressbuch einfach anlegen.



    _________________________
    oder
    3. Ich hab gar nichts verstanden, dann vergiss mein Posting :roll:

  • Oder meinst du, du möchtest den internen Namen vor der Mailadresse ändern?
    Z.B. Heinz <mueller@gmx.de>
    Eva <mueller@gmx.de>


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat

    Bei Outlook kann ich einer Mail-Adresse mehrere Namen zuordnen, aber mir gefällt ThunderBird in vielen anderen Punkten besser, deshalb möchte ich nicht wieder zurück.


    Er meint, dass einer E-Mailadresse mehrer Namen in seinem Client zugeordnet sind:


    abc@email.de - Heinz
    abc@email.de - Erna
    u.s.w.


    wobei dieses "Problem" im Adressbuch zu suchen ist.


    Oder hab ich jetzt auch falsch verstanden? :-D