Kann Mails empfangen aber nicht senden (nicht neu hier :D )

  • Hi !


    vermutlich ein kleines problem, aber wenn man den fehler nicht sieht :oops:


    wie gesagt, ich kann mails empfangen, aber nicht versenden.


    thunderbird version 1.5.08 aber auch mit beta 2.02b


    thunderbird ist mein hauptmailprogramm,
    es darf nach draußen telefonieren (firewall ist für tb offen)
    will man ein mail versenden, kommt nach ein paar
    sekunden die aufforderung das passwort einzugeben
    das mail wird aber nicht gesendet, eher wird ein weiteres
    mal nach dem passwort gefragt.
    wenn man sich unter einstellungen die passwörter ansieht,
    findet man das so eben eingegebene passwort, aber mit dem
    aufpoppen der eingabeaufforderung verschwindet es wieder.


    firefox macht auch keine probleme


    p.s. mit outlook und outlook express gibt es keine probleme
    malware dürfte auch auszuschließen sein.



    so, noch ein paar mal herumgespielt, das passwort bleibt nun,
    aber es steht unter benutzernamen <nicht definiert>

  • Hallo und guten Morgen Speedyweb,


    wirklich TB 1.5.08 und nicht per automatischem Update inzwischen auf 1.5.09?

    Zitat

    thunderbird version 1.5.08 aber auch mit beta 2.02b
    und
    es darf nach draußen telefonieren (firewall ist für tb offen

    Ich würde mal TB komplett aus der Firewall entfernen und neu erkennen lassen.
    Eine Freigabe in einer Firewall bezieht sich nicht auf den Namen alleine (thunderbird.exe), sondern auf die Details (Datum, Größe, Prüfsumme...)
    Wo für Dich also TB freigegeben ist, ist für die Firewall tb vom tt.mm.jjjj, Größe xxxxkb, ... gemeint
    Konntest Du überhaupt schon mal mit TB senden?

  • hi


    ja, thunderbird 1.5.08 und da ich seit der version 1.0.2 mit tb arbeite (vorher mit der m-suite 1.5 -1.7.5), denke ich doch, das ich meine emails auch damit versendet habe.


    die pfw-spielchen wurden bis zur deinstallation der pfw und deaktivierung der windows pfw alle durchprobiert.

    Code
    1. das passwort bleibt nun, aber es steht unter benutzernamen <nicht definiert>

    da ich da nie darauf geachtet haben, kann ich auch nicht sagen, ob das normal ist.

  • hi
    man macht das normalerweise nicht, das man sich selbst antwortet,
    aber da den beitrag soviele user gelesen haben, und ich das problem lösen konnte, schreib ich hier mal "meine" lösung herein.


    zuerst hatte ich x-mal deinstalliert und die registry bereinigt, wieder neu installiert. das ganze wurde mit der 1.5.0.8 ebenso mit der beta 2.02b versucht, kein erfolg.


    nach einem neuerlichen versuch, mit der 1.5.0.8 spielte ich die sicherung von mozbackup ein, siehe da, ich konnte wieder senden.
    nun die "alte version" deinstalliert und die beta 2.02b installiert, nun funktionierte es auch hier wieder.


    erste aktion --> sofort ein mozbackup der aktuellen einstellungen gezogen.

  • [color=brown]Ich kann leider keine mails aus Thunderbird 1.5.09 senden.Kommt immer wieder server ausgefallen oder nicht richtig konfiguriert.Ich habe aber alles nochmal genau überprüft und finde keinen fehler.Was kann ich noch tun :?:

  • "schrullerhexe" schrieb:

    [color=brown]Ich kann leider keine mails aus Thunderbird 1.5.09 senden.Kommt immer wieder server ausgefallen oder nicht richtig konfiguriert.Ich habe aber alles nochmal genau überprüft und finde keinen fehler.Was kann ich noch tun :?:

    kannst du emails empfangen ?

  • Ich hatte zwei Konten.Es hat vorher super funktioniert.Nachdem ich eins gelöscht hatte,trat dieser Fehler auf.

  • hi


    schau mal nach, ob du dir nicht die postausgangsserver-daten (SMTP) beim löschen des kontos zerstört hast, wenn nicht


    hast du windows xp sp2, dann setze das system einmal zurück -->


    versetze mit hilfe der systemwiederherstellung (gilt nur für win me und win xp) den rechner in einen früheren zustand (als das system noch in ordnung war ), programme die in der zwischenzeit installiert wurden gehen dabei verloren. man kann diesen vorgang auch wieder rückgängig machen, sollte man keinen erfolg damit erzielt haben.

  • Habe meinen PC schon mal zurückgestzt,hat das Problem leider nicht behoben.Und nun kann ich ihn für den Januar nicht mehr zurücksetzen,da der Kalender nur bis Februar blättert. :roll:

  • ok, hast du deinen postausgang (daten smtp) überprüft ?


    hast du thunderbird auch schon einmal im safe-mode gestartet und ein email versendet ?


    leg dir ein neues profil an, und versuch es damit

  • Nein,habe noch nicht im safe-mode gestartet.Muß zugeben.bin kein perfekter Computerexperte.
    habe aber das Profil schon mal gelöscht und wieder neu angelegt.

  • hi, nicht löschen, einfach ein neues profil (neben dem alten) erstellen und die daten komplett neu eingeben


    sichere deine daten mit mozbackup !

  • das hat leider auch nicht funktioniert.Vielleicht sollte ich Thunderbird noch mal ganz löschen,neu installieren und Konto ganz neu anlegen.Vielleicht klappts dann.

  • Ich kann auch keine Emails mehr versenden, aber empfangen geht wunderbar :( Senden der Nachricht fehlgeschlagen, überprüfen sie ihre Kontoeinstellungen. blabla. Ich kann mich erinnern das ich das Problem schonmal hatte, aber weiß nicht mehr wie ich es behoben habe, es ging wohl ganz einfach, hilfe! :D

  • Natürlich ich hab alles ordentlich eingestellt, aber er will mich einfach nicht absenden lassen :S


    Was ist imap? Vielleicht geht das ja besser? :S