1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Archivierung

• emmeline
  • 26. Februar 2007 um 04:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • emmeline
    Mitglied
    • 26. Februar 2007 um 04:06

hallo,

ich habe relativ seit kurzem relativ viele Grafikdateiensuche in meinem Lokalen Ordner und suche nun eine Möglichkeit, meine Dateien archivieren. Ich meine damit, eine Möglichkeit außerhalb des Lokalen Ordners, so, dass ich nicht immer alle Dateien sichern muss, sondern die, die ich nicht mehr brauche, irgendwohin verschiebe, sie dort einmal sichere und sie dann da lagern.

Ich habe schon bei erweiterungen.de gesucht, aber nichts gefunden. oder habe ich tomaten auf den augen?

habt ihr eine idee, wie ich das anstellen kann?

danke - jacqueline

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 26. Februar 2007 um 12:22

Hallo Emmeline, willkommen hier im Forum.

Wenn ich Dich richtig interpretiere, suchst Du Grafiken, die Dir dann per Email zugestellt werden (Du meinst nicht Downloaden via Firefox oder einem anderen Browser)?

Nun geht es darum, diese Grafiken zu sichern.

Wie bekommst Du sie dann zugestellt? Als Anlage? Oder als Textgrafik?

Im Prinzip kannst Du jedes Email exportieren, dazu brauchst Du die Erweiterung "TB autosave Extension". Das erstellt eine Datei, deren Speicherort Du auf Deiner HD frei wählen kannst. Aber Achtung, alles was sich in den Anhängen befindet geht dann verloren!!!
    Sollten sich jedoch die Grafiken (was wahrscheinlicher ist) als Anhang bei den Email befinden, dann kannst Du einfach ganz unten, wo der/die Anhang/e aufgelistet ist/sind, durch einen Rechtsklick angeben, wohin diese/r Anhang/e gespeichert werden soll.

Bitte melde Dich, wenn ich Dich falsch interpretiert habe.

Erweiterungen? Ganz oben auf den Tab "erweiterungen.de" klicken. Und unbedingt die Anleitung studieren, sonst haben wir bald den Standard-Hilfeschrei Nummer 13! :roll:

• emmeline
    Mitglied
    • 27. Februar 2007 um 01:25

hallo arran,

erst einmal vielen dank für deine antwort. ja und nein kann ich da nur sagen.

in der tat hätte ich gerne eine erweiterung, die das macht, was "tb autosave" macht, aber die den anhang dann nicht löscht. weißt du denn, was das "mbox import" macht? das kann ja auch in mbox exportieren. nur weiß ich nicht, was mbox sind. microsoft?

zur verdeutlichung meines problems:
    ich habe mehrere abgeschlossene projekte in meinem lokalen ordner, die jeweils viele emails beinhalten und diese teilweise auch mit anhängen mit fetten daten. natürlich habe ich die anhänge wie du beschrieben hast gespeichert, dennoch kann ich nicht die emails so archivieren, dass der anhang gelöscht wird. das ist mir aus rechtlicher sicht - nachweispflicht über 10 jahre - zu unsicher.

also suche ich eine möglichkeit, einzelne projektordner aus dem lokalen ordner zu extrahieren und auf meiner festplatte abzuspeichern.

ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht geht. was machen all die leute, die noch viiieeeel mehr emails haben als ich, lassen die die alle im lokalen ordner? da verliert man doch die übersicht.

ich hatte mal gehört, dass jemand monatlich einen neues profil angelegt hat und dann benötigte daten ggf. aus dem alten profil ins neue kopiert hat. aber das kann ja nicht der weisheit letzter schluss sein!

auf erweiterungen.de war ich schon, hatte da aber leider nichts passendes gefunden. :O kannst du mir helfen?

danke und grüße von jacqueline

p.s. was ist denn der standardt-hilfeschrei nr. 13?

• h9140028
    Junior-Mitglied
    • 27. Februar 2007 um 17:44

Hi, ich bin gerade dabei das internet bzw. dieses forum nach einer lösung wie sie emmeline sucht zu duchforsten. aber brauchbares habe ich noch nicht gefunden.

ich beschreibe hier mal kurz was ich machen will:

1. mails aus dem posteingang werden in verschiedene (projektbezogene) unterordner verteilt.

2. diese unterordner liegen IMMER noch auf dem mailserver, weil meine kollegen auch von ihren rechnern auf meinen maileingang zugreifen können und müssen

3. das selbe passiert auch mit dem postausgang

bis hier her klappts ja aber jetzt?

4. ein projekt ist abgeschlossen, die normalen dateien werden bei uns doppelt gesichert und vom server gelöscht

5. jetzt wäre es notwendig den dazugehörigen unterordner aus dem mailserver ebenfalls zu diesen sicherungsdatein zu exportieren, damit man falls, aus welchen gründen auch immer,

6. sachen rekonstruiert werden müssen auch die korrespondenz (mit allen anhängen) wieder hergestellt werden kann.

mit MozBackup bzw. thundersave die ja anscheinend bei einigen für diese dinge verwendet werden , kann ich jedoch nichts anfangen - weil mich interessiert ja nur immer EIN einzelner Ordner.

wer kennt sich da aus?

danke und grüße aus wien

petra
    ------

TB-Neuling

• malungu
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 13. März 2007 um 10:17

Hi,

in dem Profilordner auf dem Rechner, auf dem die Mails liegen, müsste ein Unterordner "mail\local folders" sein. Dort ist jeder der Projekt-Mailordner als gleichnamige Datei abgelegt. Diese Dateien kannst du einfach in ein anderes Verzeichnis egal auf welchem Datenträger verschieben (und ggf. zippen), um sie zu sichern. Dann sind sie nicht mehr in deinem Thunderbird, aber du kannst sie jederzeit wieder an die alte Stelle zurückkopieren und wieder in Thunderbird öffnen. Vielleicht löst das ja schon dein Problem.

Gruß,
    malungu

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 13. März 2007 um 11:12

Hallo h9140028,

für dein Vorhaben empfehle ich mbox-Import - damit lässt sich ein Ordner aus TB auch exportieren.

Externer Inhalt img301.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

schöne Grüße

Toolman

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• h9140028
    Junior-Mitglied
    • 13. März 2007 um 12:08

hi toolman,

da mit der mbox funktioniert bei mir nicht wirklich.

allerdings gibt es im fenster auch nicht die funktion "diesen ordner" exportieren. das feld gibt es es ist aber leer und darunter sind die anderen befehle. gibt es da eventuell eine neuere version??

wenn du mir einen link schicken könntest wäre ich sehr dankbar.

ich habe mbox 0.5.8
    und thunderbird 1.0.7

lg

petra

ps:
    auf http://www.freepages.at/meine/ ist meine ansícht abgespeichert

• sjfm
    Senior-Mitglied
    • 13. März 2007 um 12:26

hi!
    hmm, 0.5.8 ist die aktuelle...
    versuch mal deinstallen der erweiterung und neu installen.

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 13. März 2007 um 12:53

Hallo Petra,

als TB-Neuling, hast du aber mit TB 1.0.7 eine wirklich alte TB - Version.

würde mich nicht wundern wenn es daran liegt, das dir der Export nicht richtig angezeigt wird.

schöne Grüße

Toolman

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• h9140028
    Junior-Mitglied
    • 15. März 2007 um 11:23

ja die version wurde uns vom administrator installiert.
    mit der neuen version gehts jetzt aber tadellos.
    beste grüße
    petra

• Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™