Lokales Konto

  • Bei der Erstinstalation von Thunderbird habe ich irgentwie ein lokales Konto bei Konten einrichten erstellt. Wie kann ich diese Konto wieder löschen, genauso wie alle anderen Konten ???

  • Hi Maxemilian,


    und willkommen im Forum.


    Der Ordner "lokales Konto" ist ein Systemordner. Den kannst du weder selbst erstellen noch entfernen. Näheres findest du, wenn du mal "lokales Konto" in die Suchfunktion eingibst.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Maxemilian ,
    ich weiß nicht, ob Peter dich richtig verstanden hat, darum möchte ich noch mal nachfragen, weil ich auch etwas anderes bei deiner Schilderung für möglich halte.
    Also beim Konten-Einrichten wirst du gefragt, ob du für das Konto "separate Ordner mit eigenem Posteingang" haben möchtest oder einen "globalen Posteingang".
    Hast du alle Konten "global" eingerichtet, erscheinen diese nicht im Ordnerfenster links vom Hauptfenster, sondern nur, wenn du unter Extras, Konten nachschaust.
    Separate Konten dagegen haben ihren eigenen Posteingang und 4 weitere Ordner. Diese zeigen sich alle im links im besagten Ordnerfenster.
    Entscheide nun für dich, was du gemacht hast und suche entspr. in der Dokumentation (unter Konten einrichten).
    Man kann ohne weiteres aus den globalen Konten separate machen und umgekehrt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Nochmals zum Thema Lokales Konto. Beim ersten mal wo ich ein Konto eigerichtet habe wurde die Einstellung" Globeal" gewählt.Dies gefiel mir nicht und ich erstellte ein neuese Konto mit gleichen Namen aber nicht als lokales Konto sondern ganz normal. Erstellte weitere Konten und alles ok.
    Nur wenn ich jetzt vom dem Konto was ich als erstes als lokales,dann aber nochmals als normales erstellt habe, wandern alle gesendeten e-mails in das lokale Konte auch Enwürfe. Dies möchte ich ändern.

  • Dieser Wortlaut steht unter Kontoeinstellungen :
    Dies ist das lokale Konto. Dabei handelt es sich um ein spezielles Konto,dass mit keiner Identität btw. keiner e-mail Adresse direkt verbunden ist. Der Posteingang des lokalen Kontos ist der Globale Posteingang,dem SieIhr Pop-Konten zuordnen können.
    Dieses Konto möchte ich löschen.

  • Hallo,
    dann gehe doch bitte in die Kontoeinstellungen unter Verfassen & Adressieren und ändere im rechten Fenster die Einstellungen dafür.
    Das Konto ist also nicht doppelt vorhanden?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Einstellungsänderung vorgenommen. Speichern klappt jetzt ins erte Konto was erstellt worde bei Neuinstall von Thunderbird. Aber den Eintrag für das lokale konto bleibt weiterhin bestehen. Was ist noch zu machen um diesen Eintrag zu löschen ??????

  • Zitat von "Maxemilian"

    Aber den Eintrag für das lokale konto bleibt weiterhin bestehen. Was ist noch zu machen um diesen Eintrag zu löschen ??????


    Die Antwort hat dir Peter Lehmann schon im ersten Beitrag gegeben, an dieser Tatsache ändert sich auch durch hartnäckiges Nachfragen nichts. :wink:


    Gruß
    Werner

  • wm44 ,
    na ja, war ja auch meine Schuld, weil ich nachgefragt habe.
    Ich hatte "lokales Konto" für globales Konto gehalten.
    Irgendetwas stimmt in seiner Beschreibung nicht.
    Wenn er am Anfang das globale Konto eingerichtet hat, hätte er dieses löschen müssen, wenn er das gleiche Konto noch einmal aber separat erstellen wollte, sonst hätte TB gemeckert.
    Oder er hat die Erstellung des globalen Kontos nicht zu Ende geführt.
    Beides ist nicht ersichtlich.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw