Thread zu "Versionsinfo"

  • Hallo, es geht um:


    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=26033


    Bin gegen diesen Thread, will aber nicht im Thread selbst diskutieren, sonst ist er direkt kaputt. ;)


    Gründe:


    • Die Userstruktur hier im Forum ist nicht vergleichbar mit dem Firefox-Forum. Hier gibt es im Gegensatz zum Firefox-Forum relativ wenige fortgeschrittene User mit Problemen, dagegen prozentual viel mehr Anfängerfragen, die mit dem Thread wenig anfangen können.



    • Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich im Firefox-Forum die Suche benutze bzgl. eine Erweiterung und mir Treffer als Beiträge anzeigen lasse. Da kommen viele Beiträge aus dem o.g. Thread, die ja nicht helfen. Das geht auch sicher vielen Anfängern so beim Suchen.


    Sinnvoller wäre es IMHO, seine Liste extern zu verlinken.


    Zugegebenermaßen kann ich den Nutzen des Threads um Firefox-Forum nicht ganz einschätzen. Wenn ich mal bei Problemen helfe, hat der Fragende bisher nie einen solchen Link in der Signatur gehabt. Das kann aber auch an der Auswahl der Fragen bei mir liegen.

  • Hallo allblue,


    zu Grund 1:
    ja, den Eindruck habe ich inzwischen auch. Warum das aber gegen den Thread sprechen sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Wer den Thread nicht nutzen will/kann, macht halt einen Bogen drum. Sicherlich ist es nichts für blutige Anfänger, die noch nicht wissen, dass es überhaupt so etwas wie Erweiterungen gibt (deshalb habe ich ja auch verlinkt, wie man Erweiterungen installiert). Für User, die öfter an ihrem Thunderbird rumbasteln (in welchem Ausmaß auch immer), ist er aber gewiss interessant.
    Des Weiteren finde ich aber auch gerade die Ansammlung der Erweiterungen ganz nett, weil man so mal durch den Thread scrollen kann und sich Anreize für neue Erweiterungen holen kann.


    zu Grund 2:
    ok, das mag auf den ersten Blick ärgerlich sein. Allerdings sollte man auch bedenken, dass diese Treffer sonst viel häufiger in anderen Threads zu finden wären. So sind sie eben nur in diesem Thread - jedenfalls gilt das für die User, die den Thread nutzen. Die posten deshalb ihre Infos ja nicht mehr in anderen Threads.
    Sollte man also mit der "Suche nach Nachrichtentext" (so suche ich übrigens nie, habe es aber gerade mal versucht, nachzuvollziehen) immer wieder auf den Thread stossen, sollten selbst Anfänger spätestens beim dritten mal merken, dass sie dort nur Auflistungen finden. Und das Threadthema wird ja auch immer angezeigt, also rufen sie den Thread aus der Suche heraus nicht mehr auf.
    Ich will lieber gar nicht wissen, wie oft man sonst auf Beiträge stösst, in denen der Suchbegriff in einer Auflistung nur auftaucht, es sonst aber um völlig andere Sachen geht: Bei "meinem" Thread sieht man die Irrelevanz sofort!


    Natürlich ist es sinnvoll, seine Liste extern zu verlinken, aber es verfügt nicht jeder über Webspace (mich eingeschlossen). Genau für diese Leute soll dieser Thread sein! Vielleicht sollte ich das dort nochmal explizit erwähnen.


    Gruss
    Mic

  • Zitat von "Miccovin"

    zu Grund 1:
    ja, den Eindruck habe ich inzwischen auch. Warum das aber gegen den Thread sprechen sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Wer den Thread nicht nutzen will/kann, macht halt einen Bogen drum.


    Deswegen hab ich auch nicht die Diskussion im Thread selbst angefangen ;)


    Deine Argumente werde ich mir mal zu Gemüte führen, hören sich vernünftig an ;).

  • Übrigens, wie gross der Nutzen des Thread im Firefox-Forum selbst ist, kann man nur schwer einschätzen, denke ich. Es gibt aber immer wieder Nutzer, die den Thread nutzen, selbst nach einer Existenz von inzwischen einem halben Jahr. Und ungefähr die Hälfte der User (meist welche, die eh oft im Forum sind) editieren immer noch fleissig, obwohl sie ihre Info vor Monaten gepostet haben. Das wird also nicht so schnell vergessen.



    Aber ok, ich denke, ihr sollt trotzdem selbst entscheiden, wie sinnvoll/-los der Thread ist. Wenn ihr ihn nicht wollt, werde ich mich beugen (müssen ;)). Ich bin in diesem Forum erst seit kurzem stärker aktiv und kann das hier nicht so ganz abschätzen. Wenn ich recht überlege, selbst drüben im Firefoxforum noch nicht so wirklich ;)

  • Zitat von "Miccovin"

    Aber ok, ich denke, ihr sollt trotzdem selbst entscheiden, wie sinnvoll/-los der Thread ist.


    Keine Panik, ich habe nur meine Usermeinung geäußert. ;) Und außer mir noch niemand.


    Einfach mal den Thread beobachten und schauen ...

  • Warum auch immer das Rumprotzerei sein soll. Wenn man Arbeitsspeicher, Prozessor und Festplattengrösse angeben würde, wäre das so, aber was soll daran falsch sein, Tb-Version, Betriebssystem etc. anzugeben. Ich glaube nicht, dass Tb unter Windows genauso behandelt wird wie unter Linux.


    Wenn man einen Thread aufmacht, um dort sein Problem zu posten, und die Verlinkung in der Signatur nicht aktuell ist, ist man selbst Schuld, wenn man nicht mitdenkt. Da ist es auch egal, ob man im Forum oder extern verlinkt hat.

  • Hallo und guten Morgen,


    ehrlich gesagt, ich habe selber schon des öfteren darüber nachgedacht, aber im Gegensatz zu Miccovin halt nicht gehandelt.
    Allerdings sehe ich ganz andere Beweggründe. (Ich selber habe mich im Firefox-Forum als 2. nach Miccovin eingetragen, weil mir die immer länger werdende Signatur auf den Keks ging.)
    Nicht der Neuling mit seiner ersten Anfrage wird sich hier eintragen, der findet oder nutzt doch noch nicht mal die Suche.
    Aber ich habe die Möglichkeit, zu sagen: sieh Dir die Erweiterung mal an, Link dazu in meiner Signatur. Oder z.B. "Aktuelle Java-Version?" Vergleiche Deine Pluginliste mal mit meiner> Signatur)
    Speziell im TB Forum ist die Zahl der Signaturzeilen halt arg begrenzt und außerdem werden Threads fürchterlich aufgeplustert, speziell, wenn der Antwortende eine umfangreiche Sig. hat.
    Also: Hilfe für die Helfer


    Und nebenbei: ich hole mir oft Erweiterungs-Anregungen aus den Postings unserer Experten oder aus deren Sign.

  • Bin gerade erst auf diese Diskussion gestoßen und habe erst mal wieder das Problem erkannt, dass jeder mit seiner Meinung zumindest nicht völlig daneben liegt.


    Dennoch möchte ich allblue zustimmen, dass diese umfangreichen Informationen zu Erweiterungen besser extern verlinkt würden. Ich begebe mich zwar nicht gerade täglich, aber doch regelmäßig auf Gebiete, von denen ich keine oder kaum Ahnung habe, darf also auch regelmäßig wieder feststellen, wie dämlich ich mich manchmal benehme.


    Da vergesse ich denn so leicht auch wieder nicht, wie dämlich ich mich hier im Forum anfangs angestellt habe. Wenn da nicht die unendliche Geduld und Nachsicht einiger Profis (ich nenne mal Nixblicker als ein Beispiel für viele - da wird niemand widersprechen) gewesen wäre, wäre wohl Frustration angesagt gewesen.


    Gerade die Forensuche (wonach suche ich denn, wenn ich noch nicht mal weiß, wie man das nennt) ist Ursache vielfältiger Frustration, vor allem, wenn man dann reihenweise "Treffer" erhält, die zu nichts als Zeitverschwendung führen. Also in diesem Punkt: Im Zweifel für die Anfänger, die hier bestärkt statt frustriert werden sollten.


    Auf der anderen Seite sind aber ausführliche Informationen hilfreich bei der Suche nach Problemen (ich will Vic~ da mal zugute halten, dass er karikiert). In unserem Netzwerk laufen Thunderbird, Firefox und NVU/KompoZer (um bloß mal die "Familie" zu nennen) unter SuSE Linux (derzeit 9.3 + 10.2), WindowsXP + Windows2000. Ich weiß aus Erfahrung, dass manche Probleme bei absolut gleichem Thunderbird-Profil beispielsweise nur unter Windows2000 auftreten.


    Zudem habe ich inzwischen recht solide Erfahrungen mit Erweiterungen (einfach nur installiert, leicht oder etwas mehr modifiziert). Meinen inzwischen nach Test fast ausschließlich betriebenen Thunderbird 2.0b2 betreibe ich (erfolgreich) mit 77 Erweiterungen, die meisten davon wirklich genutzt, einige zum Experiment.


    Ich weiß also von daher auch, dass manchen Probleme nur dann auftauchen, wenn man gerade mal die zwei Erweiterungen gleichzeitig aktiviert hat, die sich nicht vertragen - wenn man in einer Hilfsanfrage nur von Erweiterung 1 erfährt, kann man kaum weiter helfen.


    Ein aus meiner Sicht sinnvoller Lösungsvorschlag wäre es, einen Bereich im Forum für eine solche Verlinkung zu haben, der von der normalen Suche ausgenommen ist. Damit wären eigentlich alle Ansprüchen erfüllt. Müsste man bloß noch Thunder überzeugen ...


    Andererseits würden natürlich auch wieder nur diejenigen verlinken, die schon etwas erfahrener sind und damit dient diese Information erst recht eher der Diskussion von Usern mit "etwas höher gelagerten" Problemen.


    Joke

  • Zitat von "Vic~"


    ... damals "Thunderbird 1.5.0.9" ~ {TB 1.5.0.10 gab es längst!} -


    :roll: Kollege, ich habe nie den Thunderbird 1.5.10 eingesetzt bzw. darauf upgedatet. Meine Signatur hat schon gestimmt, keine Bange. Hättest nur mal meinen Signaturlink näher angucken brauchen. Wie war das mit dem mitdenken?

  • daraus interpretiere ich das:


    Zitat von "Vic~"


    Zitat von "Vic~"


    ... damals "Thunderbird 1.5.0.9" ~ {TB 1.5.0.10 gab es längst!} - :wink:


    ... jetzt: "Thunderbird (default)" --> wobei das natürlich einfach nur *nichtssagend* ist. (soll nicht despektierlich sein!)



    Default steht übrigens beim Theme. Die Tb-Version steht ganz oben.