Thunderbird speichert Passwort nicht permanent (erledigt)

  • Nach dem Start fragt Th. immer nach dem Konten-PW obwohl ich immer wieder das Häkchen mache. Während einer Sitzung kann ich mir das PW auch unter Extras, Einstellungen, Datenschutz ansehen. Nach dem Schließen von Th. und Neustart ist das PW wieder weg. Ich habe es schon mit und ohne Master-Passwort versucht.
    Mein PC läuft unter XP Sp2 Home.
    Im Admin-Konto merkt sich Th. das PW.
    Unter dem 2. Benutzerkto. (versuchsweise mit eingeschränkten oder auch mit Admin-Rechten) geht es nicht => siehe oben.
    Thunderbird-Version: 1.5.0.10


    Ich hoffe, jemand weiß eine Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von HAdler94 ()

  • Hallo,
    um was für ein Konto handelt es sich denn, bei welchem Mailprovider?
    gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo HAdler94, willkommen im Thunderbird-Forum!


    beende TB und geh doch mal in den Profilordner und benenne die Dateien cert8.db, key3.db und signon.txt oder die *.s (je nach TB Version) um.
    Speziell die letzten Beiden enthalten die Passwörter, die anderen sind Indexdateien für sicherheitsrelevante Daten und imho auch Passwörter.
    Die Dateien werden neu erstellt und dann sollte TB sie auch behalten. Wenn nicht, kannst Du die Dateieen ja wieder zurückbenennen :wink:
    ACHTUNG: die Passwörter sind dann weg :twisted: , also erst raus schreiben!


    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php


    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

    :wink:


    EDIT die secmod.db muß ebenfalls dran glauben :wink:

  • Hallo an alle Beantworter. Besonderen Dank an rum


    Der Fehler ist behoben. Die Datei signon.txt war defekt.

  • Schön, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab