Zeichenkodierung automatisch erkennen [gelöst]

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit (evtl. ein Plugin) die Zeichenkodierung der eingehenden Mails automatisch zu erkennen und so einzustellen, dass sie lesbar sind?


    Bei mir ist sowohl für die ausgehenden, als auch die eingehenden Mails die Zeichenkodierung ISO-8859-1 eingestellt. Ich bekomme aber öfter Mails aus anderen Ländern, wo man standardmäßig in anderen Zeichkodierungen schreibt (z.B. Unicode UTF-8). TB kann bei diesen Mails nicht automatisch auf die richtige Kodierung umspringen, sondern ich muss es immer manuell über Ansicht->Zeichenkodierung machen.


    Kennt jemand eine Lösung, wie das automatisch gehen kann? Gibt's ein Plugin dafür? Bis jetzt habe ich nichts gefunden :(


    Danke im Voraus für jede Hilfe und grüße herzlich!


    skee

    Einmal editiert, zuletzt von skee ()

  • Wenn ich die Einstellungen so vornehme, dann stimmt zwar der Zeichensatz, jedoch kann ich nicht bei allen Mails erzwingen, dass die Schriftgröße bei allen Mails gleich ist.
    Das komische ist, dass bei Mails, die in UTF-8 kodiert sind, die Schrift viel größer ist, als bei Nachrichten, die z.B, in ISO-8859-1 kodiert sind.
    Wie kann man das verhindern?


    Ich hätte gerne, dass die Schriftgröße immer gleich ist (so wie bisher), und nur die Zeichenkodierung automatisch erkannt und gewählt wird (was nur dann geht, wenn ich unter Extras->Einstellungen->Ansicht->Schrift->Standard-Zeichenkodirung für alle eingehenden Nachrichten anweden abwähle).

  • Zitat

    jedoch kann ich nicht bei allen Mails erzwingen, dass die Schriftgröße bei allen Mails gleich ist.


    Dann ändere mal deine Einstellungen für die Schriftart. Das hat allerdings überhaupt nichts mit der Zeichenkodierung zu tun. Diese ist nur für richtigen Buchstaben zuständig nicht für das Aussehen. Das macht alleine der Mailklient.
    Extras, Einstellungen, Ansicht, schrift, Schriftarten. Hier kannst du für jede Zeichenkodierung eine entspr. Schriftart einstellen, auch so, dass für jeden Zeichensatz eine bestimmte oder die selbe Schiftart/größe angezeigt wird.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • oh ja, das habe ich übersehen, dass ich für jede Schriftart einzeln die Einstellungen vornehmen kann. Danke sehr für den Hinweis!

  • Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw