1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zeichenkodierung automatisch erkennen [gelöst]

  • skee
  • 16. März 2007 um 16:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • skee
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    5. Aug. 2004
    • 16. März 2007 um 16:05
    • #1

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit (evtl. ein Plugin) die Zeichenkodierung der eingehenden Mails automatisch zu erkennen und so einzustellen, dass sie lesbar sind?

    Bei mir ist sowohl für die ausgehenden, als auch die eingehenden Mails die Zeichenkodierung ISO-8859-1 eingestellt. Ich bekomme aber öfter Mails aus anderen Ländern, wo man standardmäßig in anderen Zeichkodierungen schreibt (z.B. Unicode UTF-8). TB kann bei diesen Mails nicht automatisch auf die richtige Kodierung umspringen, sondern ich muss es immer manuell über Ansicht->Zeichenkodierung machen.

    Kennt jemand eine Lösung, wie das automatisch gehen kann? Gibt's ein Plugin dafür? Bis jetzt habe ich nichts gefunden :(

    Danke im Voraus für jede Hilfe und grüße herzlich!

    skee

    Einmal editiert, zuletzt von skee (18. März 2007 um 21:47)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. März 2007 um 18:38
    • #2

    Hallo,
    lies:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=23645

    Du hast TB falsch eingestellt.

    Gruß

  • skee
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    5. Aug. 2004
    • 17. März 2007 um 02:42
    • #3

    Wenn ich die Einstellungen so vornehme, dann stimmt zwar der Zeichensatz, jedoch kann ich nicht bei allen Mails erzwingen, dass die Schriftgröße bei allen Mails gleich ist.
    Das komische ist, dass bei Mails, die in UTF-8 kodiert sind, die Schrift viel größer ist, als bei Nachrichten, die z.B, in ISO-8859-1 kodiert sind.
    Wie kann man das verhindern?

    Ich hätte gerne, dass die Schriftgröße immer gleich ist (so wie bisher), und nur die Zeichenkodierung automatisch erkannt und gewählt wird (was nur dann geht, wenn ich unter Extras->Einstellungen->Ansicht->Schrift->Standard-Zeichenkodirung für alle eingehenden Nachrichten anweden abwähle).

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. März 2007 um 10:30
    • #4
    Zitat

    jedoch kann ich nicht bei allen Mails erzwingen, dass die Schriftgröße bei allen Mails gleich ist.

    Dann ändere mal deine Einstellungen für die Schriftart. Das hat allerdings überhaupt nichts mit der Zeichenkodierung zu tun. Diese ist nur für richtigen Buchstaben zuständig nicht für das Aussehen. Das macht alleine der Mailklient.
    Extras, Einstellungen, Ansicht, schrift, Schriftarten. Hier kannst du für jede Zeichenkodierung eine entspr. Schriftart einstellen, auch so, dass für jeden Zeichensatz eine bestimmte oder die selbe Schiftart/größe angezeigt wird.
    Gruß

  • skee
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    5. Aug. 2004
    • 17. März 2007 um 18:01
    • #5

    oh ja, das habe ich übersehen, dass ich für jede Schriftart einzeln die Einstellungen vornehmen kann. Danke sehr für den Hinweis!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. März 2007 um 19:06
    • #6

    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt.
    Gruß

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™