Abwechselnde Zeilenfarbe

  • Hallo,


    vor kurzem habe ich mir ein WindowsXP-Desktop-Theme installiert (Vista Royale), klappt alles wunderbar, sieht auch schön schwarz aus. :)


    Nur gibt es bei Thunderbird ein 'Problem': Standarteinstellung ist wohl eine abwechselnde Zeilenfarbe, in meinem Fall leider von dunkelgrauen Hintergrund zu weißem Hintergrund, was ziemlich auf die Augen geht.


    Nun meine Frage: kann man diese abwechselnde Zeilenfarbe
    a) deaktivieren (hab schon geschaut, bei Outlook ist standartmäßig so eingestellt, wird also nicht am XP-Theme selbst liegen)
    und/oder
    b) die Zeilenfarbe selbst anpassen?


    Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe


    MfG[/img]

  • Handelt es sich hier um ein Windows- oder um ein Thunderbird-Theme?

  • Um ein Windows-Theme.
    Ja, ich weiß, dann ist es vielleicht das falsche Forum, aber ich hab ja ein Problem mit dem Aussehen von TB.


    Und wie gesagt, bei Outlook gibt es das Problem nicht, also müsste es schon eine TB-spezifische Einstellung sein...

  • Versuch es doch mal mit der Erweiterung Stylish


    http://www.erweiterungen.de/detail/Stylish/


    und lade dir dann von


    http://userstyles.org/


    herunter "FF +TB - list box alternating row bg colors"


    Die Farben werden dir vielleicht auch nicht gleich gefallen, du kannst sie aber editieren, "#EDEDED" bei backgroundcolors ergibt z.B. ein unaufdringliches Hellgrau.


    Da die Einstellung mit "! important" gekennzeichnet ist, müsste sie auch dominant sein.


    Joke

  • Halllo Joke,


    vielen Dank, hat erst einmal ... naja.. sagen wir "halb" geklappt... :)
    Ich konnte zwar das grün irgendwie nicht verändern, aber das liegt sicherlich an meiner Unbegabtheit.


    Das große Problem besteht allerdings weiterhin: lasse ich die Hintergrund im Style auf dem StandartHellgrün ist nicht jede Zeile grün, sondern eben wieder nur jede zweite...


    Also von "dunkelgrau-hellgrau-dunkelgrau" zu "grn-hellgrau-grün"...


    Vorschläge? :)

  • Nee - ich will da mal nicht von "Unbegabtheit" reden, hat bei mir nämlich im ersten Anlauf auch nicht geklappt.


    Du musst nämlich deinen gewünschten Farbwert zweimal eintragen:


    Wenn du nur die Zeilen zählst, in denen mindesten ein Zeichen steht, zunächst in Zeile 23:


    background-color: #EDEDED !important;


    (das ist dann "mein" Hellgrau)


    ... und dann in Zeile 49 (wenn ich mich nicht verzählt habe:


    #EDEDED = very pale green that works well for a "green-bar" effect


    ... wobei ich es für wenig zielführend hielt, den Kommentar zu ändern ...


    Ob das nun allerdings auch endgültig den Konflikt mit deinem Windows-Style löst, musst du ausprobieren - ich bin da selbst noch zu sehr in den Anfängen, um mir ein Urteil erlauben zu können!



    Viel Erfolg, Joke

  • Hallo,
    ich würde gern genau diese abwechselnde Zeilenfarbe hinbekommen.


    Kann mir jemand verraten, wie ich das realisieren kann?


    Bisher ist bei mir alles nur weiß, und das ist mir irgendwie zu unübersichtlich.


    Gruß und danke
    ANDY

  • Hallo Andy,


    wie das geht, steht in meinem ersten Beitrag in diesem Thread.


    Joke

  • Ich habe bei mir den Teil, wo die Ordner gelistet sind, mit diesem Code gestreift hinbekommen:


    #folderTree > treechildren::-moz-tree-row(odd) {
    background-color: #F4F4F4 !important;
    min-height: 18px !important;
    }
    #folderTree > treechildren::-moz-tree-row(even) {
    background-color: #FFFFFF !important;
    min-height: 18px !important;
    }
    #threadTree > treechildren::-moz-tree-row(selected, focus) {
    background-color: green !important;
    }


    Da ich die Erweiterung "contact sidebar verwende, stehen bei mir unter den Ordnern in einem eigenen Bereich auch meine Kontakte (Adressen) gelistet. Dort waren früher auch Streifen, seit dem letzten Update ist aber der Hintergrund einheitlich weiß. Kennt jemand den Code, um auch dort Streifen zu erzeugen?

  • Hallo!
    Viele Dank erstmal für den Code jetzt habe ich jede 2. Zeile schön ganz schwach himmelblau :D und mit diesem Code auch jede 2. Zeile rechts wo die Emails untereinander stehen:



    Ich verwende auch die Erweiterung Contacts Sidebar und hätte die auch gern gestreift! :D

  • Wenn man es über Stylish macht, wie ich es oben beschrieben habe, ist auch Contacts Sidebar gestreift.


    Eventuell reicht es auch, sich den Code dort mal anzusehen, um den eigenen zu ergänzen.


    Joke

  • "Joke" schrieb:

    Wenn man es über Stylish macht, ... Eventuell reicht es auch, sich den Code dort mal anzusehen, um den eigenen zu ergänzen. Joke


    Das habe ich versucht und herumprobiert, aber ich habe nicht herausgefunden, wie der Adressenbereich als Code genau heißt, also der Teil, der statt diesem gehört:
    #threadTree > treechildren::

  • Ich habe es aus Bequemlichkeit nur mit Stylish probiert, aber es sollte doch auch funktionieren, wenn du den gesamten Code übernimmst?


    Die Funktionalität sollte gleich sein.


    Joke

  • Hallo!
    Mir ist jetzt aufgefallen dass mein Code ein bischen gestört wird, die Farben sind ein bischen dunkler als ich im Code angegeben habe, das habe ich überprüft indem ich dort überall weiss eingetragen habe, dann wird bei mir rechts die Email Liste immer noch weiss - hellgrau gestreift angezeigt, und nach dem Code

    Code
    1. #threadTree > treechildren::-moz-tree-row(odd)

    auch teile davon in dem Theme gesucht, habe aber nichts gefunden :cry:
    Wie kann dass sein dass es immer noch gestreift ist? Eigentlich müsste doch !important vorrang haben?
    Also es geht um das Theme "Outlook 2003 TB blue 2.0"
    *edit*
    Also das liegt bei dem Theme an der Datei mailWindow1.css also wenn ich die gegen eine von einem ähnlichen Theme austausche geht es.
    und mit der Erweiterung Contacts Sidebar bin ich leider auch noch nicht weiter :cry:
    *edit2* Hier mal ein Bild von meinem Problem:
    http://img225.imageshack.us/img225/2439/tbstripedzr0.jpg

  • Der einzige Tipp, der mir da noch einfällt, wäre hier


    http://userstyles.org/


    mal im Forum deinen Code und deine Probleme vorzustellen. Mit etwas Glück liest das einer der Experten und du kriegst die Lösung auf dem berühmten goldenen Tellerchen serviert!


    Joke

  • Hallo!
    Ich habe dem Author von der Contacts Sidebar mal eine email auf englisch geschrieben wegen den Streifen, vielleicht antwortet er mir ja? Dann schreibe ich es auch hier hin :D

  • Ich glaub's ja eher nicht - ich hab ihm mal eine E-Mail geschrieben, weil man Contacts Sidebar mit wenig Aufwand sehr sinnvoll mit Quicktext verbinden könnte. Dürfte etwa ein Jahr her sein. Irgendwie hängt die Antwort wohl noch im Rohr ...


    Joke

  • Jaa *FREU* der Author Jeroen hat mir gerade eine Mail geschickt mit einem Code für die userChrome.css womit man die ContactsSidebar gestreift bekommt :D
    Hier der Code, funktioniert bei mir! :D


    "You have to use abResultsTree as selector (or what are they called):"

    Code
    1. #abResultsTree > treechildren::-moz-tree-row(odd) {
    2. background-color: #f2f8fe !important;
    3. min-height: 18px !important;
    4. }
    5. #abResultsTree > treechildren::-moz-tree-row(even) {
    6. background-color: #FFFFFF !important;
    7. min-height: 18px !important;
    8. }


    *edit* YES! :D
    Das Problem mit dem grauen Schatten habe ich jetzt auch beseitigt, dafür habe ich in der Datei des Themes Outlook 2003 blue TB 2.0 "messenger\mailWindow1.css" folgenden Code gelöscht:

    Code
    1. #threadTree treechildren::-moz-tree-row(odd) {
    2. background-image: url("chrome://messenger/skin/icons/row.png");
    3. background-position: bottom;
    4. background-repeat: repeat-x;
    5. }


    Jetzt stimmen auch die Farben die ich in der userChrome.css angegeben habe! :D