1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird hängt nach Versenden von 10MB-Mail

  • Fin
  • 19. März 2007 um 08:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Fin
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    13. Apr. 2005
    • 19. März 2007 um 08:49
    • #1

    Hallo zusammen!

    Mein Thunderbird hängt gerade!!
    D. h. das Hauptfenster läßt sich problemlos öffnen und manipulieren, aber es gibt noch ein Nebenfenster "Verfassen: [Betreff]" mit Hilfe dessen ich gerade eine Mail mit 10MB großem Anhang versendet habe. Und dieses hängt.

    Ich wollte meine Daten sichern, aber Windows sagt: "parent kann nicht kopiert werden: Die Datei wird von einer anderen Person oder einem anderen Programm verwendet."

    Was soll ich eurer Ansicht nach tun, um keine Daten zu verlieren??

    Version: 1.5.0.10

    Danke und ciao, Fin

  • Fin
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    13. Apr. 2005
    • 19. März 2007 um 09:38
    • #2

    Hmm, nach ca. 45 Minuten "Bedenkzeit" hat sich Thunderbird dann doch dazu entschlossen, das Verfassen-Fenster zu schließen und ganz normal weiterzuarbeiten.

    Dennoch finde ich dieses Verhalten eher suboptimal...

    Ciao, Fin

  • Bassi2k
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    15. Mrz. 2007
    • 19. März 2007 um 09:47
    • #3

    10MB sind nun auch nicht gerade die weitläufige std. Größe für mails oder deren Anhänge O_o

  • DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    869
    Mitglied seit
    18. Aug. 2006
    • 19. März 2007 um 10:02
    • #4

    Hallo Fin;

    ich gehe mal davon aus, das Dein Problem in den Einstellungen liegt. Schau mal was unter Extras - Konten - %DeinKonto% - Kopien & Ordner in Bereich "Eine Kopie speichern unter:" eingetragen ist. Wähle dort mal "Anderer Ordner". Hier kannst Du dann auf Deinen Standard-Ordner verweisen.

    Gruß

  • Fin
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    13. Apr. 2005
    • 20. März 2007 um 10:55
    • #5

    @ Bassi2k: Also 10MB sind - finde ich - für eine Mail noch im Rahmen. Ab 20MB lade ich dann auch irgendwo hoch, aber das Geklicke, das Warten und die Zeichenabfrage ( rap*dshare ) nerven eben doch sehr.

    DerCrabbe: Also bei "Eine Kopie speichern unter" sind bei mir die absoluten Standard-Ordner meiner verschiedenen Konten eingetragen. Nichts besonderes, oder?

    Ciao, Fin

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 20. März 2007 um 11:07
    • #6
    Zitat von "Fin"

    Also bei "Eine Kopie speichern unter" sind bei mir die absoluten Standard-Ordner meiner verschiedenen Konten eingetragen.
    Nichts besonderes, oder?


    Das kommt ganz darauf an ob du POP- oder IMAP-Konten betreibst.

    Gruß
    Werner

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. März 2007 um 11:20
    • #7

    Fin,
    derCrabbe schieb:

    Zitat

    Wähle dort mal "Anderer Ordner". Hier kannst Du dann auf Deinen Standard-Ordner verweisen.

    Du hast auch wirklich "Anderer Ordner" gewählt?
    Gruß

  • DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    869
    Mitglied seit
    18. Aug. 2006
    • 20. März 2007 um 11:31
    • #8

    Fin
    es kann leider zu Problemen kommen, wenn man in dieser Einstellung nicht über "Anderer Ordner" geht, sondern die Einstellung vom TB beibehält. Zeigen tut sich das Problem, wie von Dir beschrieben - der TB hängt.
    Wähle bitte einmal die von mir genannte Variante.

    Warum das so ist, kann ich nicht erklären, ich weis nur das es so ist. :-(

    Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. März 2007 um 17:55
    • #9

    Hallo und guten Abend,

    Zitat von "DerCrabbe"

    Fin
    es kann leider zu Problemen kommen, wenn man in dieser Einstellung nicht über "Anderer Ordner" geht, sondern die Einstellung vom TB beibehält....
    und ...Warum das so ist, kann ich nicht erklären, ich weis nur das es so ist.


    das Problem tritt imho nur bei IMAP-Konten auf, da dann TB bei der ersten Variante versucht, seine Ordnerbezeichnung dem Server auf zu drängen, bei der Zweiten aber die vom Server gemeldeten (abonnierten) Ordner zur Auswahl stellt.

    Fin: aber die ausgehenden Mails werden nicht vom Virenscanner geprüft, oder?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Fin
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    13. Apr. 2005
    • 15. Juni 2007 um 09:54
    • #10

    Also, ich habe gerade das Problem zum 2. Mal: Wieder 10MB Anhang und Thunderbird 2.0.0.0 hängt.

    1. Ich habe alles umgestellt auf "Anderer Ordner"
    2. Es handelt sich um einen POP3-Zugang bei GMX

    Zitat von "rum"


    Fin: aber die ausgehenden Mails werden nicht vom Virenscanner geprüft, oder?

    Nun, mein persönlicher Virenscanner prüft keine ausgehenden Mails. Allerdings bin ich im Uni-Netzwerk. Könnte es daran liegen, dass die Uni ihren Virenscanner darauf losläßt und der ewig braucht?
    Als das Problem zum letzten Mal auftauchte, war es auch an der Uni. Ich muss mal den Gegentest von zu Hause durchführen.

    Ciao, Fin

    PS: :evil: jetzt hängt er schon 1,5 Stunden... das is doch nicht normal!!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™