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Thunderbird verliert sein Profil - obwohl es da ist!

  • theuer
  • 19. März 2007 um 16:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • theuer
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2007
    • 19. März 2007 um 16:14
    • #1

    Hallo,

    Thunderbird erkennt wohl ein Profil nicht mehr. Ich hatte mehrere Adressen bei Thunderbird zusammengefasst und nun von den einen auf den anderen Tag erkennt Thunderbird das Profil wohl nicht mehr, obwohl ein Profilordner mit dem Namen "phv2rrz0.default" im richtigen Verzeichnis ist und Dateien à la "Inbox" sind auch da. Habe dafür ehrlich gesagt keine Erklärung.

    Das sind nicht die ersten Probleme mit Thunderbird, das ich ansonsten sehr sehr gerne benutze für meine Mails. Habe bereits Anfang März Probleme mit dem Update gehabt (siehe Blogartikel: http://www.timoheuer.com/2007/03/02/thunderbird-probleme/). Aber diese sind ernster.

  • rum
    Globaler Moderator
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    9. Jun. 2006
    • 19. März 2007 um 19:36
    • #2

    Hallo theuer,

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Kann es sein, dass Du einen Virenscanner verwendest und diesem nicht das scannen Deines Profilordners verboten hast?
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…m_antivirus.php
    Gib mal links in die Suche Konten weg ein , da wirst Du eine Lösung dieses "Standardproblems" finden

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • theuer
    Mitglied
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    5
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2007
    • 19. März 2007 um 20:34
    • #3

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Zitat

    Die Mails liegen in diesem Fall aber meist unbeschädigt auf der Festplatte in Unterordnern des Profilverzeichnisses, sodass man diese wieder herstellen/re-importieren kann.


    Zitat von https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…m_antivirus.php

    So ist das auch bei mir der Fall. Doch wie reimportiere bzw. wiederherstelle ich die Dateien?

  • Toolman
    Senior-Mitglied
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    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. März 2007 um 09:17
    • #4
    Zitat von "theuer"

    So ist das auch bei mir der Fall. Doch wie reimportiere bzw. wiederherstelle ich die Dateien?

    Ich würde nicht von hinten anfangen und erst mal dem Virenscanner das Scannen des Profilverzeichnisses verbieten.

    Dann lassen sich Maildateien mit mbox-Import importieren. Es gibt zwar noch andere Möglichkeiten (umkopieren der Maildateien oder manuelles Anpassen der Prefs.js) aber für dich wäre das wohl die beste Möglichkeit, wieder zu deinen Mails zu kommen. Die Konten sind mit der Prefs.js weg - die musst du neu anlegen.
    Erstelle einfach ein neues Profil und dann installierst du dir die Erweiterung mbox-Import
    und importierst aus dem alten Profil deine Mails.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • theuer
    Mitglied
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    19. Mrz. 2007
    • 20. März 2007 um 10:49
    • #5

    Was muss ich mit einer xpi-Datei machen?
    Wie deaktiviere ich den Ordner bei AntiVir? (werde dazu selbst mal googeln gleich).

  • Arran
    Senior-Mitglied
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    13. Nov. 2005
    • 20. März 2007 um 11:02
    • #6

    xpi-dateien sind Erweiterungen.

    Die musst du Installieren. Wie?

    siehe hier

    Aber pass auf: manche Erweiterungen schreiben einen Button in die Auswahl der Symbolleiste. Die muss Du dann anklicken und Dir den Button auf diese Leiste ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Arran (20. März 2007 um 11:03)

  • wm44
    Senior-Mitglied
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    14. Apr. 2004
    • 20. März 2007 um 11:03
    • #7
    Zitat von "theuer"

    Was muss ich mit einer xpi-Datei machen?


    Installieren, wie das geht steht in der Dokumentation.
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…weiterungen.php

    Zitat von "theuer"

    Wie deaktiviere ich den Ordner bei AntiVir? (werde dazu selbst mal googeln gleich).


    Du kannst auch gleich bei Toolman nachsehen. :wink:
    http://agsm.de/forum/viewtopic.php?t=44

    Gruß
    Werner

  • theuer
    Mitglied
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    19. Mrz. 2007
    • 20. März 2007 um 12:40
    • #8

    Danke für die großartige Hilfe, auch einem Newbie wie mir gegenüber. Trotzdem muss ich wegen dem mBox-Import nochmal kurz was fragen: Welche Datei muss ich dort auswählen? Wenn ich auswähle, er solle den Ordner "mail.yahoo.de" nach dieser mBox-Datei untersuchen, findet er keine.

  • rum
    Globaler Moderator
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    9. Jun. 2006
    • 20. März 2007 um 15:50
    • #9

    hmh, dann hast Du evtl. einen globalen Posteingang gewählt und Deine Mails sind innerhalb des Ordners local Folders zu finden.
    In dem folgenden Link findest Du noch mal den Weg zu Deinem Profilordner und in diesem findest Du den Ordner mail und darin local folders und pop* (für Deine Pop-Konten). Aber sieh Dir auch mal den "unterlink" Dateien im Profil an. (z.B. Dateien ohne Endung = Maildateien)
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

    Zitat

    Danke für die großartige Hilfe, auch einem Newbie wie mir gegenüber.

    gerade als Newbie braucht man mal Hilfe. Nur servieren wir halt nicht immer alles auf einem Silbertablett sondern zeigen Wege auf :wink:

    Zitat

    rotzdem muss ich ... nochmal kurz was fragen:

    und das ist dann völlig ok!

    es wird schon..., Gruß
    rum

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  • theuer
    Mitglied
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    19. Mrz. 2007
    • 20. März 2007 um 17:13
    • #10

    Moin,
    so nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Das vorherige Problem ist zwar behoben, doch ein neues hat sich mit offenbart. Beim Anlegen des ersten Kontos fragte er ja standardmäßig nach dem Passwort. Habe es eingetippt und hab auch gleich den Haken für "Passwort dauerhaft speichern" reingehauen. Beim zweiten Konto fragt(e) Thunderbird jedoch nicht mehr nach einem Passwort.

    Wieso? "Denkt" Thunderbird, ich hätte dort dasselbe wie beim ersten Konto?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

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