POP3-Konto gelöscht - alles weg oder noch eine Chance?[erl.]

  • PROBLEM GELÖST - siehe erste Antwort (von rum)



    Folgende Blödheit habe ich gemacht:


    Neuer Rechner - dort Thunderbird installiert. Damit nicht beide Thunderbirds (neuer und alter Rechner) Mails von gmx saugen ---> auf altem Rechner POP3-Konto gelöscht.. Wollte eigentlich nur deaktiveren.


    Fazit: Mails weg - in gmx natürlich auch.


    Gibt es noch ein Schlupfloch?


    P.S. Ich habe schon die Beiträge zu gelöschten Mails gelesen - denke aber, mein Fall ist anders gelagert.

    2 Mal editiert, zuletzt von andirea ()

  • Hallo andirea,


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Hast Du nur das Konto in TB gelöscht? Dann sind die Mails vermutlich noch im Profilordner im Ordner mail und dort in den Unterordnern pop* und local folders. Die Dateien ohne Endung enthalten die Mails und die kannst Du dann z.B. mit mbox-import in den neuen TB importieren oder einfach erst mal (nach Erstellen der Sicherheitskopie) TB auf dem alten PC starten und das Konto mit exakt dem alten Namen noch mal anlegen aber nicht abrufen lassen, vermutlich sind Deine Mails dann direkt wieder greifbar oder, falls nicht kannst Du die endungslosen Dateien aus dem alten Ordner dann einfach in den neuen Ordner kopieren. (TB beenden und im Windows-Explorer kopieren)
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php


    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Hallo Andirea und willkommen im Forum;


    Dein Fall ist in der Tat anders gelagert, als die meisten anderen zum Thema "Habe meine Mails gelöscht".
    Ich möchte Dir zwei Links an die hand geben:
    -> Profilverzeichnis
    -> Profildateien


    Mit Hilfe dieser beiden Links kannst Du schauen, ob Du noch die relevanten Maildateien hast (Voraussetzung Du hast Deine Mails lokal gespeichert und nicht nur auf dem Server!).
    Um die Mails in den neuen TB zubekommen, kannst Du die relevanten Dateien einfach "rüberkopieren".


    Gruß

  • Hallo Andirea


    Willkommen hier im Forum


    Ich kann Dich beruhigen. Mit etwa 99% Sicherheit ist nach Deiner Beschreibung noch nichts verloren.


    Ausser: Du hast Deine Konten auf dem alten Rechner komprimiert, dann wird es schon bedeutend schweieriger. Solltest Du das noch nicht gemacht haben, empfehle ich Dir nochmals mit der Suchfunktion nach "Konto gelöscht" zu suchen. Dort hat es viele einschlägige Themen genau zu diesem (leider) alltäglichen Vorgang. Solltest Du allerdings bereits komprimiert haben, dann gehst Du am besten mal auf Toolmans Homepage und schaust dort nach den geeigneten Tools.


    Du kannst sogar das alte Profil (denn hier sind Deine Daten noch immer vorhanden) auf Deinen neuen Rechner übertragen und so hast Du gleich wieder alles vorhanden. Auch dazu steht bereits sehr vieles im forum geschrieben, ein bisschen Suchen und Du bist mit allem notwendigen Wissen bestens ausgerüstet.

  • Arran ;


    korrigier mich, aber ich kann nur Ordner komprimieren - keine Konten und schon gar nicht, wenn ich ein Konto gelöscht habe, dann verschwindet es nämlich aus der Liste.


    Und weiter kann auch Toolman nichts machen, wenn Du einen Ordner komprimiert hast - dann sind die Mails weg!! (Mein das es auch irgendwo bei Toolman auf der Seite so steht)


    Und zu guter letzt, gelöschte Mails oder Ordner kommen schon häufig vor, aber ganze Konten.....in der Regel nicht.


    Gruß

  • OK, da habe ich wohl Konten mit Ordner verwechselt. Tut mir leid.

  • Hallo rum,


    MEINE MAILS SIND WIEDER DA! Danke für die schnelle und präzise Handlungsanweisung.


    Viele Grüße aus Nürnberg,
    andirea

  • Schön, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab