Adressen sammeln - nur noch nocht vorhandene

    Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit das der TB nur Email Adressen in 'Gesammelte Adressen' aufnimmt die NICHT schon in meinen Adressbuch vorhanden sind.


    Gruss
    Andre

  • Hallo Andre,


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Nein, imho gibt es da leider nichts. Du kannst aber ein allgemeines Adressbuch auswählen und dann von dort in Deine Eigentlichen verteilen bzw. überflüssiges rauswerfen.

  • Kommt darauf an. Wenn Du damit einverstanden bist, gar keine Adressen mehr automatisch aufzunehmen, dann ja:
    --> Extras --> Einstellungen --> Verfassen und dort den Haken in der letzten Zeile wegmachen.


    Oder, wenn du das nicht willst, kannst Du Dir ja ein "Mist-Adressbuch" erstellen, das dann am oben angegebenen Ort selektionieren, anschliessend die Adressen, die Du wirklich verwenden willst, in das "Arbeitsadressbuch" kopieren und die Karten im "Mist-Adressbuch" von Zeit zu Zeit löschen.


    Ich mache das einfacher: Kein Haken, und alle Addressen, die ich behalten will, per Rechtsklick im Kontextmenue mittels der Erweiterung "addressContext" als Karte abspeichern. Du hast dort die Möglichkeit, bei mehreren Adressbüchern das richtige auszuwählen, und die Karte noch zu vervollständigen.

    Hallo,


    danke für die schnellen Antworten, die aufgezählten Möglichkeiten kenne ich schon alle.
    Wäre einfach schön und übersichtlich gewesen wenn er nur die sammeln würde die man noch nicht hat... naja vieleicht in einer nächsten Version :wink:

  • Hi


    Ja, das wünsche ich mir auch schon lange.
    Es wäre ja schon eine Verbesserung, wenn man die Adressen mit der Maus in die gewünschten Adressbücher rüber!schieben! (nicht kopieren) könnte.
    Dabei dürften aber die vorhandenen Adressen nicht (komentarlos) überschrieben werden.
    Jetzt gehen dabei Tel.Nrn. Adressen, etc. verloren!