1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Angehängte Word-Dateien haben beim Empfänger komische Namen

  • Simson
  • 22. März 2007 um 18:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Simson
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    5. Mrz. 2007
    • 22. März 2007 um 18:07
    • #1

    Hallöchen
    beim Versenden von Emails mit beispielsweise mehreren Word-Dateien als Anhang, bekommt der Empfänger, wenn es sich um mehrere Dateien handelt, merkwürdige Dateinamen angezeigt, z.b. file000, file0001 oder application-2.msword. Ich habe aber solche Namen meinen Word-Dateien sicherlich nicht vergeben, im Original heißen sie bei mir anders. Die Leute sind fürchterlich verwirrt über diese Datei-Namen und getrauen sich die Anhänge gar nicht mehr zu öffnen. Was passiert hier bloß. Wäre schön, wenn die vergebenen Original-Dateinamen beim Empfänger auch so ankommen und nicht mit geänderten Namen. Wie kann hier Abhilfe geschafft werden?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 22. März 2007 um 18:14
    • #2

    Hi Simson,

    gib bitte mal das Suchwort ".dat" in unsere Suchfunktion ein. Dein Problem scheint mit den dann zu sehenden Beiträgen identisch zu sein.

    Was passiert, wenn du dir selbst eine entsprechende Mail sendest?
    Und nebenbei: Normalerweise bleibt der Dateiname wirklich erhalten ... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Simson
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    5. Mrz. 2007
    • 22. März 2007 um 18:58
    • #3

    Hallo Peter,
    habe soeben mal eine Email mit samt der Word-Dateien von TB zu TB an mich selbst verschickt. Es kommt alles 1 zu 1 an, also auch mit den korrekten Dateinamen. Verschicke ich diese zu T-online oder AOL-Adressen kommen Hyroglyphen als Dateinamen an. Konnte zu meinem speziellen Problem allerdings nix hier im Forum finden, auch nicht unter der Suchfunktion wenn ich dat eingebe. Denn es werden aus den Word-Dateien ja auch keine dat-Dateien gemacht, sondern es wird einfach ein blöder Dateiname vergeben, aber es bleibt eine Word-Datei.
    MFG
    Simone

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 22. März 2007 um 19:11
    • #4

    Nun, wenn du per TB korekt senden _und_ empfangen kannst ... .

    Das bekannte Problem mit dem Umlauten kann es auch nicht sein?
    Und den Beitrag hast du auch durchgelesen:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…8&highlight=dat

    Ja dann - muss ich auch leider passen. Sorry.
    Aber warte nur noch ein wenig bzw. schau ab und an mal rein. Bekommst bestimmt noch Hilfe.

    Viel Erfolg!

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. März 2007 um 20:07
    • #5

    Simson,
    könntest du mir bitte eine solche Mail zuschicken (keine PN)?
    Ich möchte gerne den Header überprüfen und die Mail auch in Outlook Express öffnen. Persönliche Inhalte unkenntlich machen.
    Gruß

  • Simson
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    5. Mrz. 2007
    • 23. März 2007 um 13:34
    • #6

    Hallöchen,
    habe Dir soeben per Mail die Dateien geschickt zwecks Überprüfung.
    LG
    Simone

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. März 2007 um 14:56
    • #7

    Hallo,
    in Tunderbird wurde alle Dokumente richtig angezeigt.
    In Outlook Express wurde nur die Dokumente richtig angezeigt, die keine Umlaute haben.
    Nichtdestotrotz werden aber auch diese problemlos mit Word geöffnet.
    Die Namen der Dokumente mit Umlauten wurden auf "att00050.doc geändert.

    Es scheint sich daher um das bekannte Problem zu handeln und möchte dich bitten, die entspr. Änderungen in der Profildatei zu machen, wie sie im letzten Link von Peter Lehmann zu finden sind.
    Schicke ich bei mir die Dateien mit Umlauten an mich selbst und öffne mit OE, werden diese dort korrekt mit Umlaut angezeigt. Ich habe die genannte Änderung schon längere Zeit durchgeführt.
    gruß
    Gruß

  • Simson
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    5. Mrz. 2007
    • 23. März 2007 um 17:03
    • #8

    Hallo mrb,
    hab die Pref von 2 auf 0 gesetzt und dir per Mail nochmal die Word-Dateien geschickt zwecks Überprüfung, ob sich denn nun etwas zum Positiven verändert hat.
    Bitte sag mir kurz Bescheid hier im Forum.
    Herzlichen Dank erst einmal.
    LG
    Simson

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. März 2007 um 20:42
    • #9

    Hallo,
    hatte nicht mit einer Mail gerechnet und den Ordner-Filter wieder aktiviert, so dass ich nicht mehr mit OE öffnen konnte (weil im IMAP-Konto gelöscht). Habe nur eine Weiterleitung TB-->OE gemacht. Die war allerdings absolut korrekt. Also brauche ich noch mal eine Originalmail an eine andere Addy. Habe ich in meiner Antwortmail beschrieben.
    Gruß

  • Simson
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    5. Mrz. 2007
    • 24. März 2007 um 08:42
    • #10

    Habe nochmal Mail geschickt.
    LG
    Simson

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. März 2007 um 10:14
    • #11

    Hallo,
    die Namen der Anhänge werden jetzt in Outlook Express korrekt dargestellt.
    Glückwunsch.
    Gruß

  • Simson
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    5. Mrz. 2007
    • 24. März 2007 um 11:16
    • #12

    DANKE, das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht. Dann kann ich ja wieder ruhig schlafen :)
    Nochmals herzlichen Dank für Deine Geduld mit mir!!!
    LG
    Simone

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. März 2007 um 14:00
    • #13

    Keine Ursache.
    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™