Speicherort der Wörterbücher ändern

  • Man gestatte mir noch einen Frage:


    Wo versteckt sich das Wörterbuch in das die zugefügten Wörter eingehen und gibt es nach Sprachen verschiedene?


    Kann man es auf einen anderen Platz verschieben wenn es z.B. auf C:\...... liegen sollte. Alle meine Daten liegen auf E:\… um im Notfall die Erstellten Daten nicht zu verlieren.


    Gruß,
    Martin

  • Das Wörterbuch findest du in deinem Profilverzeichnis unter dem Namen persdict.dat. Es gibt nur ein Benutzer-Wörterbuch für alle Sprachen.


    Ein Code für die prefs.js, mit dem man es an einen anderen Ort verlegen kann, ist mir nicht bekannt. Du müsstest schon dein komplettes Profil dorthin verlegen. Das ist allerdings kein Problem und manchmal sogar auch ansonsten nützlich - ich habe z.B. meine Profile auf einem Netzlaufwerk und kann somit mit jedem Rechner darauf zugreifen.


    Joke

  • Darf ich da mal dazwischen fragen:


    Wenn ich das Profil aus dem angestammten Ordner auf eine andere Platte lege, wandert ja die prefs.js mit. Wie weiss den TB, dass er jetzt nicht mehr auf c:\ suchen muss, sondern auf x:\ ?


    Und ist das etwa bei FF und Sunbird auch so?

  • Zitat von "Arran"

    Wenn ich das Profil aus dem angestammten Ordner auf eine andere Platte lege, wandert ja die prefs.js mit. Wie weiss den TB, dass er jetzt nicht mehr auf c:\ suchen muss, sondern auf x:\ ?


    Da hat er fast 1000 Beiträge und weiß immer noch nicht wo man solche Informationen findet. :lol:

    Zitat

    profiles.ini
    Zeigt Thunderbird wo das Profil – oder wenn es mehrere sind - die Profile liegen, wie sie heissen und mit welchem gestartet werden soll. Ist diese Datei nicht vorhanden, findet Thunderbird die Profile nicht mehr.


    http://www.thunderbird-mail.de…ion1.5/profil_dateien.php


    Zitat von "Arran"

    Und ist das etwa bei FF und Sunbird auch so?


    Ja.


    Gruß
    Werner

  • Danke, Werner. Allerdings habe ich das bewusst jetzt und in diesem Beitrag geschrieben, denn ich habe mir gedacht, dass der Themen-Eröffner genau diese Frage auch gerne lesen würde...
    (Hony soit, qui mal y pense)



    Dass ich mich verschrieben ("prefs" statt "profiles") habe, tut mir leid, ändert aber nichts an meiner eigentlichen Frage, denn die wandert ja auch mit dem Profilordner mit.

  • Zitat von "Arran"

    Dass ich mich verschrieben ("prefs" statt "profiles") habe, tut mir leid, ändert aber nichts an meiner eigentlichen Frage, denn die wandert ja auch mit dem Profilordner mit.


    Da bringst du jetzt etwas durcheinander, die Datei profiles.ini gehört nicht zum Profil. Du kannst beliebig viele Profile anlegen, aber es gibt nur eine profiles.ini in der alle Profile eingetragen sind.


    Wenn du dein Profil auf ein anderes Laufwerk verlagerst dann legt TB immer noch den Ordner Thunderbird mit der Datei profiles.ini in den Anwendungsdaten auf dem Laufwerk C ab.


    Gruß
    Werner

  • Hallo!
    Ich hänge mal meine Frage hier an, da dies glaube ich ganz gut passt.
    Also ich würde gern die Wörterbücher in eine .JAR DAtei packen da sie gezippt nur 2,6 MB statt 10 MB verbrauchen. Leider komme ich mit der chrome.manifest Datei nicht zurecht, ich habe da schon eingetragen:

    Code
    1. content dictionaries jar:chrome/dictionaries.jar!/dictionaries/de-DE.dic
    2. content dictionaries jar:chrome/dictionaries.jar!/dictionaries/de-DE.aff


    aber dies nimmt mein Thunderbird 2.0 nicht an :cry:

  • Moin Joke,


    Zitat von "Joke"

    Das Wörterbuch findest du in deinem Profilverzeichnis unter dem Namen persdict.dat.


    Danke, danach hatte ich sehr lange gesucht und Dein Beitrag von 2007 ist immer noch aktuell, super :flehan: !


    Viele Grüße
    Frank

    Leben & leben lassen oder auf Neudeutsch "win...win".