1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verschickte word.doc-E-Mail-Anhänge werden "unknown.doc

• Chris B
  • March 28, 2007 at 10:30 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Chris B
    Member
    • March 28, 2007 at 10:30 AM

Hallo Thunderbird-Kenner,

habe mehrfach das Problem, dass die Empfänger meiner Mails (Outlook-Nutzer) die von mir geschickten Word-Dateien als "unknown.doc" erhalten. Sie können die Dateien zwar letztlich öffnen, müssen aber dafür vorher Aufwand treiben und die Dateien wieder eigenhändig neu benennen. Da es sich um berufliche Korrespondenz handelt, möchte ich den Kunden diese Umstände ersparen. Kennt jemand das Problem? Weiß jemand eine Lösungsidee?
    Meine Thunderbird-Version ist 1.5.0.10.

• wm44
    Senior Member
    • March 28, 2007 at 10:53 AM

Hallo Chris B, willkommen im Forum.

In dieser Form hatten wir das Problem noch nicht, aber wenn die Dateien die von Outlook umbenannt worden sind Umlaute im Namen hatten, dann könnte der folgenden Beitrag weiterhelfen.

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=15238

Gruß
    Werner

• Chris B
    Member
    • March 28, 2007 at 11:16 AM

Danke Werner

für die schnelle Antwort. Habe mir die Einträge unter dem Link angeschaut. Beruhigend schon mal, dass es ähnliche Probleme auch bei anderen gibt. Auch der dort genannte Fall, dass ATT-Dateien entstehen, ist bei mir mehrfach aufgetreten. Meine verschickten word-docs enthielten keine Umlaute, sie hießen z. B. "maz Art in Cha-Ztg. small + medium e3c ksc k3b1". Angekommen ist beim Gegenüber der Anhang "unknown.unk".
    Gruß Chris

• wm44
    Senior Member
    • March 28, 2007 at 11:31 AM
    Quote from "Chris B"

Meine verschickten word-docs enthielten keine Umlaute, sie hießen z. B. "maz Art in Cha-Ztg. small + medium e3c ksc k3b1".

Ich habe jetzt nicht die Zeit um zu recherchieren ob dieser Dateiname das Problem auslösen kann. Aber es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, die von Thunder vorgeschlagene Einstellung auszuprobieren, Nachteile sind dadurch nicht zu erwarten.

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?p=78815#78815

Gruß
    Werner

• Arran
    Senior Member
    • March 28, 2007 at 12:23 PM

Ich habe das in zwei oder drei Fällen bei mir auch bemerkt. Seitdem schreibe ich in die Dateinamen keine Leerzeichen mehr, sondern Unterstriche oder ohne Wortabstand, zB "BrunosSaab_4". Im obigen Fall wäre das: "maz_Art_in_Cha-Ztg._small_und_medium_e3c_ksc_k3b1.Suffix". Ich verzichte auch auf alle Sonderzeichen, auch die könnten uU zu Problemen führen.

Muss der Kunde nur lesen, aber das Dokument nicht ändern können, versende ich grundsätzlich eine PDF-Datei. Vorteil: ich kann meine Corporate Identity auch ohne HTML-Mail rüberbringen. Erstellt mit "PDF-Creator", zu finden unter http://www.pdfforge.org und im "Main Menu" auf "PDFCreator" klicken. Der Kunde (oder Lieferant) kann das Dokument abspeichern wo immer er es will.

• Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    • March 28, 2007 at 3:28 PM

Hi,

ich kann die von Arran vorgeschlagene Verfahrensweise (*.pdf) nur immer wieder bekräftigen.
    In vielen Firmen ist es untersagt empfangene ausführbare Dateien (und dazu gehören wegen der möglichen, auch bösartigen, Scripte nun mal auch Word-Dokumente) zu öffnen. Und außerdem ist es mituner hochinteressant ein fremdes Word-Dokument mit dem normalen Texteditor zu öffnen. Was man da so findet ... .
    Und wenn schon ein Dokument in bearbeitbarer Version, dann kann man auch .rtf wählen.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• rum
    Global Moderator
    • March 28, 2007 at 3:38 PM

Hi, ja,
    [OT on]

Quote from "Peter_Lehmann"

Und außerdem ist es mituner hochinteressant ein fremdes Word-Dokument mit dem normalen Texteditor zu öffnen. Was man da so findet ... .

ich hatte vor kurzem ein Schreiben auf dem PC, wo eine Frau X, str, ort die Kündigung an Ges.xy an mich zur Prüfung schickte.
    Ich hielt meinen Mauszeiger kurz auf den Dateinamen und was erschien: Herr z, str.2 ort 2, Kündigung Ges. abc
    Da hatte wohl jemand diverse Kündigungen verfasst und immer das gleiche Grunddokument genutzt. Peinlich...
    Ach ja, zur Abhilfe gibt es da ein Remove Hidden Data Tool für Word :wink:
    [OT of]

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Thunder January 5, 2019 at 2:28 AM

Moved the thread from forum Spezielle Probleme to forum Allgemeines Arbeiten.
  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.