1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Outlook Express Nachrichten nicht importierbar da OE deinsta

  • korfu2003
  • 28. März 2007 um 13:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • korfu2003
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    28. Mrz. 2007
    • 28. März 2007 um 13:37
    • #1

    Hallo an alle Könner,

    endlich habe ich mich nach andauernden Probolemem mit OE dazu durchgerungen den Thunderbird Mail zu installieren. Vorher habe ich OE komplett vom System deinstalliert (was wohl ein riesen Fehler war).

    Nun kann ich per Importfunktion von TBM meine Nachrichten nicht automatisch importieren. Habe die OE-Maildaten (.dbx) zwecks regelmäßiger Datensicherung nicht an dem "OE-üblichen" Platz gespeichert, sondern auf einer separaten Datenpartition.

    Auch das OE neu installieren möchte ich nicht mehr.

    Hat jemand einen Vorschlag wie man Thunderbird jetzt klarmacht, WO es die zu importierenden OE-Nachrichten findet bzw. kann ich einfach von allen dbx-Dateien die Endung entsprechend umändern (in .msf?) und das wars?

    Bin leider kein Experte - nur leidgeprüfter User. Danke für Eure Tipps, Korfu

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 28. März 2007 um 14:15
    • #2

    Hallo auch,

    schau dir mal diesen Thread an:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=21510

    (Tipp: Mit der Suchfunktion findet man hier so einiges ;))

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 28. März 2007 um 14:18
    • #3
    Zitat von "allblue"

    schau dir mal diesen Thread an:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=21510


    Dann wirst du feststellen, dass es doch einfacher wäre OE noch einmal zu installieren. :wink:

    Gruß
    Werner

  • korfu2003
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    28. Mrz. 2007
    • 28. März 2007 um 14:39
    • #4

    Oh ja, Ihr habt recht. nicht ganz so einfach. Ich werde mir jetzt eine neue Möglichkeit zur Outloook Express Installation suchen ohne daß ich den IE7 gleich mitinstallieren muß.

    Danke für die Info. Gruß, Korfu

    P.s. Hatte unter suchen den begriff "importieren" bzw. "Import" eingegeben, der mir leider keinen Thread wie o.g. benannt hatte.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 28. März 2007 um 14:59
    • #5

    Hi,

    zum oft gehörten Thema "OE-Deinstallation":

    Wie jedermann in meiner Signatur unschwer erkennen kann, bin ich garantiert niemand, der auf OE steht ... .

    Trotzdem kann ich keinem User ohne tiefgehendes Hintergrundwissen empfehlen, den OE "einfach so" zu deinstallieren. Der OE und der IE sind derart tief im System verwurzelt, dass dieses zu größeren Komplikationen führen kann/wird.

    Klar kann man den entsprechenden Ordner im Lw c: mit Adminrechten löschen - aber damit ist der OE noch keineswegs entfernt. Und die im Netz umhergeisternden Scripte sind auch nicht immer das gelbe vom Ei.

    Aber wenns denn mal schon passiert ist:
    Einen Rechner suchen, wo der OE noch installiert ist (dürfte ja nicht allzu schwer sein). Dort ein Benutzerkonto einrichten, den OE 1x starten, beenden und das Mailprofil des Dummiekontos durch das gesicherte Profil ersetzen. Oder mit Hilfe der OE-eigenen Funktion zur Verlegung des Profils auf den Speicherort des zu importierenden Profils verweisen.
    Das wars schon. Der Rest wie gehabt.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 28. März 2007 um 15:59
    • #6

    ergänzend zu "Peters" Ausführungen evtl. noch der Hinweis, dass man bei OE jeden Order zu dem es eine dbx gibt, dann einmal manuell in OE anlegen muss und einmal in OE anklicken muss, bevor man den Austausch der dbx-Dateien vornimmt.
    Andernfalls kann es sein dass die Mails nicht angezeigt werden, bzw. das die dbx neu erstellt wird wenn du zu früh austauschst. Ich habe die Prozedur schon ein paar mal gemacht - hatte aber zu diesem Zeitpunkt gottseidank noch keine große Ordnerstruktur.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™