SerienEmails / Newsletter möglich ?

  • Hallo,


    hoffe, dass dieses Unterforum richtig ist.
    Möchte mit Thunderbird Serienemails bzw Newsletter an Kunden schicken. Handelt sich dabei nicht um Spam o.ä. (Anzahl so um die 100).
    Gibt es da eine günstige aber auch seriöse und verlässliche Möglichkeit ?


    Danke Euch für die Tipps.


    Gruss

  • Hallo Tousmasu


    Hast Du die Möglichkeit eine Webseite ins Internet zu stellen? Wenn ja würde ich wie folgt vorgehen:


    1. eine Webseite erstellen, zB mit Joomla die grafische Gestaltung schaffen (vorgefertigtes Template anpassen?). Der Vorteil ist, dass das, einmal erstellt, Die erlaubt, nur noch den Text zu ändern statt den Newsletter jedes Mal zu erfinden. Dann diese Website in den Web-Server stellen. Wenn Du das nicht hast, suche Dir einen Domainname, die kosten heute ja wirklich nur noch Erdnüsschen (ob es sogar freien Platz gibt, weiss ich nicht, würde das aber nicht empfehlen, da Du Deine Botschaften an Kunden richtest).


    2. Schreibe eine Textmail an Deine Kunden (Adressen unbedingt als BCC einsetzten, und Deine eigene als Empfänger) mit der Erklärung, dass Du einen Newsletter eingerichtet hast und der nun auf der Website http://www.newsletter-von-toumasu.de angesehen werden kann. Schreib auch, dass Du - als verantwortungsvoller Email-Verwender - sie von Spam und Viren schützen willst und daher diesen sicheren und einfachen Weg beschreitest und dass Du hoffst, den kleinen Schritt eines einfachen Klicks auf den Link sei nicht zuviel für sie, denn es erwarte sie ja interessante Neuigkeiten, etc. Kurz aber prägnant ist hier wichtig.


    3. Denk auch mal darüber nach, dass Du ein kleines Statistikprogramm einbaust (zB bei 1+1 im Paket inbegriffen), so kannst Du sehen, wie Deine Website aufgenommen wird. Und denk daran, dass Deine Website von den Suchmaschinen-Robotern auch gescannt werden kann, setze also den richtigen Titel, eine prägnante Kurzbeschreibung und aussagekräftige Keywords in den "Head" Deiner Website.


    4. Trink auf mich einen schönen Malt-Whisky, nachdem Du den ersten tollen neuen Kunden gefunden hast.

  • Hallo Arran,


    zunächst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Ja, ich hab schon eine Website und die CMS-Geschichte ist sicherlich auch sehr interessant, aber ich denke das bedeutet wieder reíchlich Zeit sich da einzuarbeiten?!
    Die Idee mit dem Newsletter, der quasi nur auf eine Website verlinkt ist sicherlich sehr interessant (weiss nur nicht so genau ob die Kunden der Einladung folgen werden, kenn das so von mir, wenn nicht gleich was im Newskleter liegt, klick ich auch nicht hinterher ....:-) ). Hast Du da Erfahrung?
    Zumindest reduziert es zunächst mal den Traffic...


    Aber zurück zum Mailprogramm. Du meinst also, dass ich die ganzen Mailadressen in einem "normalen" Mail mit Thunderbird versenden soll?
    So weit ich weiss, kommt das dann als "undisclosed recipients" an?!

  • als "undisclosed recipients" bzw. "Verborgene_Empfaenger:;" kommt das nur an, wenn man die "An:" spalte vollkommen leer lässt und alle mails nur in "BCC" einträgt.

  • mein Ziel ist es aber, jeden Kunden persönlich anzusprechen. Wollte wissen, ob es da eine Möglichkeit für "Serienmails" in Thunderbird gibt.

  • Zitat von "toumasu"

    Wollte wissen, ob es da eine Möglichkeit für "Serienmails" in Thunderbird gibt.


    Hallo toumasu, die Antwort hast du im Prinzip schon von Arran bekommen.


    Thunderbird bietet diese Funktion nicht und deshalb hat er lieber gleich versucht Alternativen aufzuzeigen. :wink:


    Gruß
    Werner

  • O.k. ich versuch mal die verschiedenen Links aus (DataBecker ist klar, nur sensationell teuer).
    Auf jeden Fall danke ich Euch schon mal sehr für die zahlreichen Tipps, werde mich da auf jeden Fall durchklicken .. :)
    Noch schöne Ostern an alle und Gruss

  • Wenn's klappt, gib mal lauten Laut.- Das würde noch viele hier interessieren.