1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

imap + t-online

  • michim
  • 2. April 2007 um 12:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • michim
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    2. Apr. 2007
    • 2. April 2007 um 12:27
    • #1

    Hallo,

    ich habe meine T-Online Emails bisher via pop nach TB geholt - funktionierte einwandfrei.

    Allerdings muss ich jetzt auf imap umsteigen - und da gibt es Schwierigkeiten bei der Anmeldung.

    Vorab: Im Forum wird fast immer auf das Problem Email-Paket von T-Online hingewiesen - dieses nutze ich seit längerem (daran sollte es also nicht liegen). Internetzugang erfolgt ebenfalls über T-Online.

    Also:
    Ich habe als Posteingangsserver imap.t-online.de und als Benutzername meine Emailadresse ohne @t-online.de angegeben.
    Das Problem ist, dass TB bei der Anmeldung nicht EMAILADRESS@t-online.de sondern EMAILADRESSE@imap.t-online.de angibt.
    Gebe ich als Benutzernamen EMAILADRESSE@t-online.de nimmt TB für die Anmeldung EMAILADRESSE@t-online.de@imap.t-online.de.

    Wie oder wo kann ich einstellen, dass TB nur den Benutzernamen zur Anmeldung nutzt und nicht den Servernamen hinten dranhängt?

    Gruss
    MichiM

  • michim
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    2. Apr. 2007
    • 2. April 2007 um 23:08
    • #2

    N´abend,

    keiner eine Idee?

    Gruss
    MichiM

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 3. April 2007 um 18:23
    • #3

    Hallo MichiM,

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Bin leider "auf dem Sprung", aber kurze Frage: Du hast Deine Konten aber komplett neu angelegt und nicht die alten geändert? Das mag TB meistens nicht. Versuch doch mal ein neues Profil mit dem Profilmanager und teste, ob es da geht.
    Start/Programm/Mozilla Thunderbird/Profile Manager

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • michim
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    2. Apr. 2007
    • 3. April 2007 um 20:55
    • #4

    Hallo rum,

    ich habe den PC komplett neu eingerichtet - also auch Thunderbird frisch installiert.

    Das ganze sollte laut T-Online-Support funktionieren - wenn TB nicht selbstständig den Anmeldenamen ergänzen würde.

    Gruss
    MichiM

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. April 2007 um 09:43
    • #5

    Hallo und guten Morgen,

    Zitat von "michim"

    ich habe den PC komplett neu eingerichtet - also auch Thunderbird frisch installiert.

    hast Du wirklich komplett neu eingerichtetes oder ein zuvor gesichertes Profil übernommen?
    Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein und da ich nur T-Online POP und kein E-Mail Paket habe, kann ich das auch nicht testen.
    Mach doch bitte mal einen Screenshot von den Server Einstellungen (pers. Daten einfach vor dem Screenshot ändern und danach auf Abbruch gehen, dann bleiben Deine Urspungsdaten erhalten)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. April 2007 um 10:40
    • #6

    Hallo,

    ich habe jetzt gerade mal meine Einstellungen geprüft, wie gesagt: POP.
    In den Server-Einstellungen muss Deine komplette Mailadresse als Benutzername stehen, also EMAILADRESSE@t-online.de
    Bei der Abfrage des Passwortes fragt TB dann zwar nach dem Passwort für EMAILADRESSE@t-online.de@popmail.t-online.de, aber dass ist scheinbar nur intern verkehrt.
    Wichtig ist jedoch auch mit dem Paket: du musst das E-Mailpasswort verwenden, nicht Dein "normales" T-Online Passwort. lies mal hier:

    Zitat von "rum"


    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=109962#109962

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 5. April 2007 um 09:19
    • #7

    Wenn ich mich aus der Übersetzungsarbeit recht entsinne, dann ist das mit "E-Mail-Adresse@provider.de@server-adresse.de" eine Meldung, die komplett so vom IMAP-Protokoll kommt und in der gezeigten Fehlermeldung verwendet wird. Es ist einerseits nicht anders von mir zu übersetzen (bei POP konnte ich ja zu "E-Mail-Adresse@provider.de auf server-adresse.de" übersetzen) und andererseits ist das nicht direkt als verwendete Server-Adresse zu werten.

    Wenn man im Passwort-Manager nachschaut, dann sollte man (so ist das bei mir bei IMAP-Konten) für die Server-Adresse etwas finden wie: "imap://benutzername@server-adresse.de".

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™