Dateien auf dem Desktop

• Hi!

beim Starten von Thunderbird werden zahlreiche Dateien auf meinen Desktop erstellt in denen wohl meine Konto-Daten gespeichert sind.

Es müllt ungemein meinen Desktop zu, aber ich finde einfach keine Option sie irgendwo anders hin zu speichern.

• Hallo,
    kontrolliere mal in den Konteneinstellungen, also Extras, Konten, <dein Kontoname>, Servereinstellungen, rechts unten Lokales Verzeichnis, ob dort der Desktop als Pfad angegeben ist? Das bei allen Konten machen.
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Das habe ich schon probiert. Funktioniert aber leider nicht.
    Es gibt zwei Stellen an denen man einen Pfad einstellen kann, aber Änderungen an diesen Stellen ändern leider nichts.
    Grüße

• Dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ein neues Profil zu erstellen und dabei aufzupassen, nicht den Desktop als Pfad zu nehmen.
    Sind das nur Kontendateien oder auch andere wie localstore.rdf oder prefs.js?
    Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Hi!

Es sind anscheinend nicht nur oder vielleicht auch gar keine Kontodateien.

Unter den Dateien sind auf jeden Fall diese localstore.rdf und auch die pref.js.

Thunderbird ist absolut frisch installiert und die Dateien werden direkt beim Starten erstellt ohne irgendeine Einstellmöglichkeit.

Gruß

• Noch nie von solch einem Fehler gehört.
    Geh mal ins richtige TB-Profil und schaue dort einmal bei den gleichen Dateien auf das Datum. Haben die alle dasselbe Datum?
    Gruß