1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann PDF-Anhang nicht öffnen/verknüpfen

  • boyherre
  • 10. April 2007 um 01:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • boyherre
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 10. April 2007 um 01:53
    • #1

    Hallo, nach automatischem Thunderbird-Update kann ich keine PDF-Anhänge mehr öffnen; die Fehlermeldung lautet:

    "pdf konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen."

    Diese Fehlermeldung ist falsch, die Anwendung existiert (Adobe Acrobat Reader 8) und wird von allen anderen Progs problemlos verwendet. Die im Forum hinlänglich beschriebene Anwendung funktioniert auch nicht, das Fenster mit etwaigen Anwendungen/Endungen ist leer (!), alle Optionen gegraut. Will ich ein JPG öffnen, kommt die Frage womit, wird auf Standard M$-Viewer geantwortet, und dann statt dessen trotzdem mit Acrobat Elements geöffnet, obwohl nicht angegeben (!). Beim Versuch, ein PDF zu öffnen, kommt die o. a. Fehlermeldung. Löschen von Thunderbird und Neu-Installation bringt keine Änderung (ist der Fehler also in den ungelöschten Daten verewigt?). Wo in about:config sind also diese Eintragungen verborgen, die als fehlerhaft angesehen werden? Wer kann mir da helfen? Danke im voraus! Gruß, Boy

    Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht.
    Ich fühle mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. April 2007 um 03:23
    • #2

    Hallo Boy,

    willkommen im Forum!

    Hast du diese beiden Threads schon komplett gelesen?

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=pdf+ge%F6ffnet

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=pdf+ge%F6ffnet

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • boyherre
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 10. April 2007 um 16:17
    • #3

    [quote="graba"]Hallo Boy,

    willkommen im Forum!

    Hast du diese beiden Threads schon komplett gelesen?

    Hallo und vielen Dank für das freundliche Willkommen!
    Ja, diese beiden Threads habe ich mir sehr ausführlich zu Gemüte geführt und alles Enthaltene ausprobiert - und noch mehr. Auch ein Löschen der Datei mimeTypes.rdf führte zu keinem anderen Verhalten. Nach einer Neu-Installation von TB ist mimeTypes.rdf wieder da - und wie gehabt nur mit einem erklärenden Text angefüllt. Auch das Kopieren des in Firefox funktionierenden Datei-Teils oder das Kopieren aus einer funktionierenden WIN98-TB-Installation brachte keine Änderung: Das Fenster für die Anhänge bleibt komplett leer, Optionen natürlich gegraut, und die besagte Fehlermeldung meldet einen falschen Fehler. . . JPGs und Docs z. B. werden mit den ursprünglich eingestellten Progs geöffnet, nur Acrobat Reader wurde nach dem Update auf 8 nicht erkannt und kann nun leider nicht geändert werden. Das ist in meinen Augen ein recht lästiger Bug (und kein Feature).
    Was könnte man noch versuchen? Geht was in about:config?
    Herzlichst, Boy

    Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht.
    Ich fühle mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.

  • halsband
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    20. Jun. 2007
    • 20. Juni 2007 um 16:51
    • #4
    Zitat von "boyherre"

    Hallo, nach automatischem Thunderbird-Update kann ich keine PDF-Anhänge mehr öffnen; die Fehlermeldung lautet:
    "pdf konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen."


    Habe exakt das gleiche Problem (auch nach Installation des Acrobat-Reader 8.1). Das Löschen der "mimestypes.rdf" hat dahingehend etwas gebracht, dass jetzt wenigstens wieder ein Abfragefenster erscheint, mit welchem Programm der Anhang geöffnet werden soll. Leider kann man die Funktion "Dies Aktion immer ausführen" nicht aktivieren. Und merkwürdigerweise ist das Fenster "Standard-Aktionen" unter "Einstellungen-Anhänge" absolut leer.
    Hat jemand eine Idee ? TB 2.0.0.4

  • aixperte
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    27. Jun. 2007
    • 27. Juni 2007 um 09:55
    • #5

    Hallo boyherre / halsband,

    ich habe auch folgenden Thread gelesen und umgesetzt:

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=pdf+ge%F6ffnet

    ABER: man muss die mimetypes.rdf nicht nur unter Programme/TB.../profiles löschen, sondern auch unter "Dok und Einst/USER/Anwendungsdaten...TB..." das habe ich zuerst auch vergessen - Bin ich auch nur durch Dateisuche nach mimetypes.rdf drauf gestossen.

    Wenn man die Datei dort auch löscht erscheint wirklich wieder die Abfrage womit der Anhang geöffnet werden soll.

    Gruss
    Rolf

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Oktober 2010 um 19:01
    • #6

    Hallo,

    Zitat

    man muss die mimetypes.rdf nicht nur unter Programme/TB.../profiles löschen, sondern auch unter "Dok und Einst/USER/Anwendungsdaten...TB.


    Nur dort. Wenn wir hier im Forum von Dateien sprechen, meinen wir immer die Im Profilordner, nie im Programmordner.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™