Rechtschreibprüfung nach Update auf TB2

  • Hallo,
    nach dem Update auf TB2 funktioniert die Rechtschreibprüfung nicht mehr.
    Unter Extras/Einstellungen/Verfassen/Rechtschreibung ist bei Sprache: ein undefinierbares Zeichen, das sich beim Anklicken verändert.
    Beim Mail verfassen und dann Rechtschreibprüfung ausführen ist unter Sprache: ein leeres Feld.
    Ich habe das de-de Wörterbuch neu installiert.
    Ist dieses Problem bekannt, oder habe nur ich es?
    Danke für brauchbare Hinweise.
    Erwin

  • Ist bei mir auch so hat jemand ne Idee woran das liegen kann ?

  • Da keine brauchbaren Antworten kommen habe ich tief in meinen Computern gekramt. (Habe das Problem auf allen Rechnern)
    Alle nötigen Verzeichnisse sind nicht schreibgeschützt.
    Die Installationen der Wörterbücher scheinen einwandfrei zu sein, aber es werden keine Dateien in die Ordner kopiert.
    Administratorrechte habe ich selbstverständlich.
    Die Installation von en-us brachte schließlich einen Teilerfolg.
    Das angesprochene Symbol war schmal und länglich, nach mehrmaligem hinklicken ging dann das Pull-down Menü auf und Englisch konnte angewählt werden.
    Deutsch konnte ich trotzdem nicht nachinstallieren.
    Manuelles einkopieren der Dateien funktioniert auch nicht.
    Scheint also noch ein schwerer Fehler im TB2 zu sein.
    Erwin :evil:

  • Zitat von "ErwinS"

    nach dem Update auf TB2 funktioniert die Rechtschreibprüfung nicht mehr.
    Unter Extras/Einstellungen/Verfassen/Rechtschreibung ist bei Sprache: ein undefinierbares Zeichen, das sich beim Anklicken verändert.


    Das war bei mir auch so, bis ich das Wörterbuch neu installiert habe.


    Danach konnte ich auf das "undefinierbare Zeichen klicken und die SPrache auswählen.


    Nochmal probieren?

  • Hallo,
    das mit dem klicken habe ich probiert, ging nicht.
    Da Dinge die nicht funktionieren mich wahnsinnig machen habe ich nun die Lösung doch selbst gefunden:


    Der Link unter "Weitere Wörterbücher herunterladen"
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/browse/type:3
    führt zu Wörterbüchern die nicht inTB2 funktionieren (anscheinend)
    diese funktionieren:


    united_states_english_dictionary-2.0.0.6-fx+zm+tb.xpi


    DeutschesWoerterbuch_1.0.1_fx+tb+sm_de-DE.xpi
    http://www.erweiterungen.de/de…s_Woerterbuch_%28de-DE%29


    Jetzt kann ich problemlos die Wörterbücher auswählen.



    :D Problem gelöst :D
    l.G.
    Erwin

  • Hallo Erwin,
    wie und wo haben sind Sie das ENGLISCHE WÖRTERBUCH gefunden?
    Ich habe dieselben Probleme wie Sie. :?:

    * Thunderbird-Version: 60.0 (32-Bit)
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 Home - version 1803 - 64-Bit-Betr.Syst.

    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    * Postfachanbieter: A1 (Telekom Austria)

    * Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender, Malwarebytes Anti-Malware, -



    Beste Grüsse + danke für die Hilfe.
    Bumblebee

  • Zitat von "ErwinS"

    Der Link unter "Weitere Wörterbücher herunterladen"
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/browse/type:3
    führt zu Wörterbüchern die nicht inTB2 funktionieren (anscheinend)


    Ich habe dort das deutsche de-DE Wörterbuch heruntergeladen und danach installiert. Hat bei mir funktioniert wie oben beschrieben.


    Evtl. liegt das Problem vielleicht doch woanders?


    Frage: hast du das Wörterbuch zuerst heruntergeladen oder direkt versucht zu installieren?

  • Hi, ich konnte jetzt dank deiner Hilfe das Wörterbuch installieren (deutsch), aber es gelingt mir nicht ein weiteres WB zu installieren.
    Bei weitere WB installiern geht er zwar auf die richtige Seite und installiert auch, aber dann heisst es Firefox neu starten, obwohl das bei Thunderbird installiert werden sollte. Wie kann ich mir den dict für en-us runterladen laden - united_states_english_dictionary-2.0.0.6-fx+zm+tb.xpi?


    vielleicht klappt es dann.


    danke Kon

  • Zitat von "mvhakon"

    Bei weitere WB installiern geht er zwar auf die richtige Seite und installiert auch, aber dann heisst es Firefox neu starten, obwohl das bei Thunderbird installiert werden sollte. Wie kann ich mir den dict für en-us runterladen laden


    Genau so wie du es beim deutschen Wörterbuch gemacht hast, Rechtsklick auf den Link und dann "Ziel speichern unter". :wink:


    Gruß
    Werner

  • Danke für die Tips. Dank der Hilfe hat's geklappt und ich kann jetzt V2 mit 2 WB verwenden.


    Die V2 gefällt mir sehr gut und habe so nebenbei auch noch gute add ons entdeckt.


    Gruß Kon


  • Alles klar, so funktioniet es bei mir auch. Danke und Tschüss.
    M.P.


  • Danke danke danke ich hab auch das Deutsche Wörterbuch heruntergeladen und nun funktioniert es endlich. :D