extern als eml gespeicherte Mail wieder Mailordner zuornden

  • Hallo,


    wie kann ich eine Email, die ich als eml gespeichert habe und in Thunderbird gelöscht habe, wieder in meine Thunderbird Mailordner reimportieren? Ich weiß, wie ich diese Dateien in Thunderbird öffnen kann. Thunderbird bietet im Menue die Option copy to an, allerdings bleibt dieser Befehl ohne Wirkung. Beispiel: Habe eml-Datei geöffnet. Klicke auf Message - Copy - local folders - folder xy. Email findet sich anschließend jedoch nicht in Folder xy wieder! :?:


    Freue mich, wenn jemand die Lösung kennt!


    thunderdrum

  • Hallo Donnertrommel


    Willkommen im Forum.


    Das geht ganz einfach:


    D klickst die *.eml-Datei doppelt an, dann öffnet sich ein TB-Vorschaufenster. In das machst Du nun einen Rechtsknick und wählst dann "Als neu berarbeiten" und Du bist im Nu auf einem Verfassenfenster, mit dem Du dann das Dokument in einen der TB-Ordner speichern kannst.


    Was ich nicht weiss, ist ob das infolge Installation einer Erweiterung passiert.

  • Hallo Arran,


    vielen Dank für die prompte Antwort!
    Dein Ansatz funktioniert, allerdings bewirkt er nicht ganz, was ich möchte.
    Wenn ich nach Deiner Lösung vorgehe, erscheine ich selbst als Absender, ich möchte aber, dass die unveränderte Original-Nachricht gespeichert wird.


    Dank und Gruß
    Thunderdrum

  • Besten Dank allblue, genau so etwas habe ich gesucht! Habe die Erweiterung getestet, funktioniert perfekt!

  • War gerade zum gleichen Thema, nämlich Einfügen von*eml in Thunderbird 2.0, unterwegs. Das war auch die Antwort für mich.


    Daher auch von mir vielen Dank.


    rheinwer

  • die Autosave-erweiterung hat es gebracht.
    Jetzt kann ich endlich .eml wieder importieren.


    vielen Dank

  • Habe das gleiche Problem. Habe mir AutoSave gerade installiert. Aber einige Mails fügt er ein, andere nicht und das total unregelmäßig. Also ich erkenne kein Muster welche Emails er einfügt und welche mal nicht.


    Gibts denn kein Programm das zuverlässig ist?


    Meine Version ist Thunderbird 2.0.0.16
    und habe Windows Vista Home Premium

  • Hallo,
    du hast das schon richtig erkannt. AutoSave arbeitet nicht zuverlässig ohne das man ein System dabei erkennen könnte. Ich halte es daher für buggy zu mindestens in den Versionen, die ich kenne.
    Das von allblue vorgeschlagene Add-on ist dabei sehr zuverlässig.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw