Schlagwörter & IMAP

  • Hat jemand eine Ahnung, ob gesetzte Schlagwörter auf den IMAP-Server übertragen werden? Oder werden die nur lokal gespeichert?
    Schlagwörter sind ein nettes Feature aber es wäre schön wenn diese wie zum Beispiel der gelesen/ungelesen-Status auf den Server übertragen würden und damit auf einem zweiten Client direkt zur Verfügung stünden.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    das würde micht auch interessieren! bzw. wäre interessant, ob es mttlerweile eine Möglichkeit gibt.


    Danke
    Alfons

  • Hallo,
    die Schlagwörter werden in der jeweiligen Indexdatei (z.b. inbox.msf ) des IMAP-Ordners gespeichert.
    Die Mail auf dem Server bleibt davon unberührt.
    Anders ist es beim Weiterleiten/Antworten und "offline-verfügbar-machen", dann werden die Schlagwörter in der Mail und zwar als X-Mozilla-Status abgelegt.
    Aber: noch vor dem Versenden (oder nach dem Empfang), erfolgt ein Reset dieses Status, so dass beim Empfänger davon nichts mehr zu sehen ist, was ja auch sinnvoll ist.
    Manche Server löschen auch komplett den X-Mozilla-status.
    Ich kann eure Wünsche schon verstehen. Ihr möchtet bei Zugriff über Webmail sofort erkennen, um welche Art von Mail es sich handelt. Vermutlich lässt das aber das IMAP-Protokoll nicht zu.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • In Ergänzung zu dem Problem...


    Ich kann zwar Schlagworte vergeben, die in meinem Thunderbird auch angezeigt werden. Ich kann aber nicht danach suchen oder filtern. Da werden immer alle Nachrichten angezeigt. Wie lässt sich das denn realisieren...?


    Ich müsste ja vermutlich bei "Anpassen" bei der Suche bzw. beim Filtern was einstellen können, dass er genau in der Index-Datei des IMAP-Ordners sucht und mir dann die entsprechenden mails anzeigt.


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo,
    ja, habe eine Idee:
    Die Suche nach Schlagwörtern in einem virtuellen Ordner.
    Bedingung:
    Schlagwörter | ist | wichtig
    Nicht vergessen, die zu durchsuchenden Ordner anzuhaken. Der Haken beim Konto alleine wirkt nicht.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw