Probleme mit Leiste

  • Hallo zusammen,


    seit TB 2.0 Beta ausprobiert habe, gibt es das Problem, dass auch TB 2.0 Final einfach eine Statuszeile weglässt.


    Ich weiß leider nicht, wie diese genau heißt, habe aber ein Bild eingefügt, um es deutlicher zu machen.


    Es sind die Informationen direkt über dem Text mit BETREFF, VON, DATUM, AN.


    [IMG:http://borumat.de/bilder/thunderbird/gui-hauptfenster-original.png]


    Meine genutzten Erweiterungen derzeit sind ADBlock Plus, QuickReply, MagicSLR, ContactsSidebar und Minimize to Tray.


    Hat jemand eine Idee, wie ich diese Informationen wieder zu Gesicht bekomme?


    Viele Dank schonmal,


    Tobber

  • stimmt,
    habe letzte Woche auch auf TB2 umgestellt und jetzt gerade bemerkt dass auch bei mir die Statusleiste fehlt!
    Hab gerade mal an mich selbst (2 mailadressen) eine NBachricht mit der Priorität "sehr hoch" gesendet, davon sehe ich beim empfangen nichts!


    Von den genannten Erweiterungen die Du hast habe ich auch minimize to tray und die contact sidebar. vielleicht liegt es ja an einer von beiden!?

  • Hallo Tobber, hallo BifBof.
    Habt ihr schon den kleinen Pfeil links neben dem Wort >>Betreff<< in der gleichen Zeile entdeckt? Ein Klick auf diesen Pfeil lässt die gewünschten Informationen erscheinen. Was angezeigt wird, ist allerdings abhängig von der Einstellung im Menüpunkt >>Ansicht/Kopfzeilen<<


    Freundliche Grüße
    sundance

  • Ich hab jetzt Thunderbird komplett neu installiert, alle vorherigen Daten gelöscht und nur die Kontakte per MozBackup wieder hergestellt... jetzt läuft alles ganz normal.

  • Hallo Tobber,


    das hättest du auch einfacher haben können. Wir hatten das die Tage schon ein paar mal (Suchfunktion lässt grüßen :wink: ). Schuld sind einige nicht kompatible Erweiterungen (in den meisten Fällen). Momentan sind QuickReply und Mnenhy bekannt. Für solche Fälle ruhig mal den Safe-Mode probieren - wenn es da geht muss es eine Erweiterung oder das gerade benutzte Theme sein.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Im Nachhinein hab ich mir auch fast gedacht, dass es an Quickreply lag, da es für die Erweiterung auf einmal hieß, sie sei nicht kompatibel, ich sie aber voher benutzen konnte...

  • Der Liste der inkompatiblen Erweiterungen kann ich noch
    View Headers Toggle Button (2.0.1) hinzufügen. Die hatte bei mir den gleichen Effekt.

  • Das kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Seit Version 2.0.1 läuft die Erweiterung bei mir problemlos. Mit Quick Reply und Mnenhy hingegen traten genau diese Probleme auf.


    Es gab aber auch bei anderen Problemen gelegentlich die Erfahrung, dass Erweiterungen bestimmte Probleme dann produzieren, wenn gleichzeitig bestimmte andere Erweiterungen installiert sind. leider gibt es ja diesbezüglich keine andere Kompatibilitätsprüfung als Trial and Error.


    Joke

  • Hallo Joke


    Bei mir ist die Leiste wieder sichtbar geworden, als ich View Headers Toggle Button deaktiviert hatte. Die beiden anderen erwähnten Erweiterungen habe ich gar nicht, darum kann's bei mir an denen nicht liegen. Ich hatte mir einfach gedacht, ich fange mal mit denen an, die irgendetwas mit den Headern zu tun haben.
    Aber vielleicht ist es ja schon die Kombination von View Headers Toggle Button mit einer anderen Erweiterung - ich habe nur keine Lust, alle möglichen Kombinationen auszuprobieren, da ich die deaktivierte Erweiterung nicht wirklich vermisse. :D


    kleine Bärin

  • Hallo kleine Bärin,


    da ich meinen Thunderbird mit sehr vielen Erweiterungen laufen habe - ich prüfe immer mal wieder, ob ich sie wirklich brauche und behalte sie im Zweifelsfall :D - kann ich das leicht nachvollziehen.


    Irgendwann wird der Aufwand zu hoch und man geht den Weg des wenn schon nicht geringsten, so doch geringeren Widerstandes :wink: .


    Zudem ist es für jeden im Forum eine interessante Information, welche Erweiterungen an irgendwelchen Problemen beteiligt sind oder beteiligt sein können.


    Da View Headers Toggle Button nach einfachem Hochstufen über Änderung der install.rdf mit Thunderbird 2.0x nicht funktionierte, habe ich auch eine Zeit lang drauf verzichtet ohne direkte Entzugserscheinungen zu verspüren. Aber - wenn es denn funktioniert - bequem ist es doch!


    Joke

  • Hallo Joke


    OK, kleiner Einsatz für die Community :wink: : Ich habe alle Add-ons deaktiviert bis auf "View Headers Toggle Button". Ich bekomme aber trotzdem die leere Leiste.
    (Können installierte aber deaktivierte Add-ons eigentlich auch einen Einfluss haben :?: )


    Aber mir ist grad aufgefallen, dass der Button gar nicht (mehr) da war! Nachdem ich ihn erneut in die Symbolleiste gezogen hatte, waren auch die Headers wieder sichtbar... also doch etwas gelernt, von dem vielleicht auch andere profitieren können :!:


    Merci für den Schubs und sonnige Grüsse
    kleine Bärin, die jetzt ihre Extensions aktivieren geht

  • Hallo kleine Bärin,


    so kämpft man sich manchmal mühsam Schritt für Schritt voran - und kaum glaubt man, man weiß was, wundert man sich schon wieder, warum denn nun ...


    Ist mir oft genug so gegangen! Nach eigenen Erfahrungen (die mit der Theorie konform gehen sollten) üben deaktivierte Erweiterungen aber keinerlei Einfluss aus.


    Dennoch glaube ich da inzwischen fast an übersinnliche Einflüsse, wenn es um Erweiterungen geht. Vor ein paar Tagen habe ich in die neue Buttons-Version eine deutsche Übersetzung integriert (und bin mehr als sehr sicher, dass kein Formfehler unterlaufen ist). Die Installation funktioniert nicht. Die Fehlermeldung bezieht sich aber auf eine Datei, die mit der Locale gar nichts zu tun hat und nicht verändert wurde. Starte ich die Erweiterung ohne deutschen Übersetzung, aber mit derselben unveränderten Datei, die vorher beanstandet wurde, gibt es kein Problem :?::?::?: .


    Joke

  • Nein, zum Entwickeln reicht es noch nicht - ich bin aber realistisch optimistisch.


    Ich übersetze Erweiterungen, denen die deutsche Übersetzung noch fehlt (bin leider Perfektionist - äußerst lästig! :wink: ).


    Und manchmal verändere oder missbrauche ich sie (notgedrungen unter Missachtung meines Perfektionismus :shock:), um meine Ziele zu erreichen.


    Joke

  • Ich bin trotzdem beeindruckt! Danke für Deine Arbeit! :D Ich kann zwar recht gut Englisch, schätze es aber trotzdem, wenn etwas auf Deutsch verfügbar ist - ich sehe immer erst bei den deutschen Erweiterungen nach, wenn ich etwas suche...


    Das Problem mit dem Perfektionismus kenne ich, ich lerne tapfer Unvollkommenheit, wo er übers Ziel hinaus schiesst :)


    Ich wünsche Dir Glück, eine Eingebung, guten Rat oder was immer Du brauchst bei der Problemlösung mit der Übersetzung!


    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    kleine Bärin

  • Moin
    bei mir war auch View Headers Toggle Button diejenige, die das Problem verursacht hat. Danke an die Community, das hat mir jetzt langes Suchen erspart...
    Grüße
    Der Dingens

  • Zitat von "Dingens"

    bei mir war auch View Headers Toggle Button diejenige, die das Problem verursacht hat. Danke an die Community, das hat mir jetzt langes Suchen erspart...


    Hinweis: Es gibt eine neue Version der Erweiterung, wobei die vorige unbedingt deinstalliert werden muss:


    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/210


    PS: Schönen Gruß an deine irischen Freunde ;)

  • Hallo Dingens


    Ich glaube, beim Update von Thunderbird wurden alle zusätzlichen Buttons von Erweiterungen in der Symbolleiste entfernt, u.a. auch der von "View Headers Toggle Button". Wenn Du den Button wieder in die Symbolleiste ziehst, siehst Du auch die Kopfzeilen der Mails wieder. So kannst Du die Erweiterung wieder benutzen - aber vielleicht behebt die neue Version das Problem ja auch.


    Grüsse aus der Schweiz
    kleine Bärin