Gelesen-Markierung durch Benachrichtigungsfenster in TB2?

  • Hallo zusammen,


    ich bin heute auf TB2 umgestiegen und auch ganz glücklich damit. Es gibt nur eine Sache, die mich stört:


    Wenn das Benachrichtigungsfenster beim Eintreffen einer neuen Nachricht angezeigt wird scheint im gleichen Moment auch die damit angekündigte Nachricht auf "gelesen" gesetzt zu werden. Hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht? Wie läßt sich dieses Problem lösen?


    Gruß


    Matthias

  • Hallo makaio,


    nein, das ist nicht normal. Wie hast Du denn Deine Einstellungen? Markierst Du gelesene erst nach einer gewissen Zeit?
    Wie ist die Einstellung unter Extras/Einstellungen/Datenschutz/Junk. Evtl. werden die Nachrichten als Junk eingestuft und deshalb sofort markiert?

  • Hallo,


    falls es sich um ein IMAP-Konto handelt und als Virenscanner avast eingesetzt wird, hilft evtl. auch das bei der Aufklärung:
    Ich bin über diesen Beitrag im engl. Forum gestolpert. Demnach gibt es das genannte Problem im Zusammenspiel von TB 2.0 und dem Internet Mail-Modul von avast bei (nicht allen) IMAP-Servern. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste man avast dann patchen (siehe verlinkter Beitrag) oder auf ein Update warten oder vll. auch einfach den Internet Mail-Provider von avast deaktivieren - der Standard-Schutz greift ja weiterhin.


    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    in der Tat handelt es sich bei mir um eine wie von dir beschriebene Konfiguration (IMAP, avast).


    Habe den Patch ausprobiert und es scheint zu klappen: Für eine Testnachricht, die ich an mich selbst geschickt habe, wurde das Benachrichtigungsfenster angezeigt und danach auch weiterhin der "ungelesen"-Status beibehalten.


    Herzlichen Dank!


    Matthias