1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gelesen-Markierung durch Benachrichtigungsfenster in TB2?

  • makaio
  • 29. April 2007 um 23:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • makaio
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    2. Dez. 2005
    • 29. April 2007 um 23:29
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bin heute auf TB2 umgestiegen und auch ganz glücklich damit. Es gibt nur eine Sache, die mich stört:

    Wenn das Benachrichtigungsfenster beim Eintreffen einer neuen Nachricht angezeigt wird scheint im gleichen Moment auch die damit angekündigte Nachricht auf "gelesen" gesetzt zu werden. Hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht? Wie läßt sich dieses Problem lösen?

    Gruß

    Matthias

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. April 2007 um 10:54
    • #2

    Hallo makaio,

    nein, das ist nicht normal. Wie hast Du denn Deine Einstellungen? Markierst Du gelesene erst nach einer gewissen Zeit?
    Wie ist die Einstellung unter Extras/Einstellungen/Datenschutz/Junk. Evtl. werden die Nachrichten als Junk eingestuft und deshalb sofort markiert?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • rb
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    130
    Mitglied seit
    15. Dez. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 30. April 2007 um 14:41
    • #3

    Hallo,

    falls es sich um ein IMAP-Konto handelt und als Virenscanner avast eingesetzt wird, hilft evtl. auch das bei der Aufklärung:
    Ich bin über diesen Beitrag im engl. Forum gestolpert. Demnach gibt es das genannte Problem im Zusammenspiel von TB 2.0 und dem Internet Mail-Modul von avast bei (nicht allen) IMAP-Servern. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste man avast dann patchen (siehe verlinkter Beitrag) oder auf ein Update warten oder vll. auch einfach den Internet Mail-Provider von avast deaktivieren - der Standard-Schutz greift ja weiterhin.

    Grüße
    Robert

  • makaio
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    2. Dez. 2005
    • 30. April 2007 um 16:35
    • #4

    Hallo Robert,

    in der Tat handelt es sich bei mir um eine wie von dir beschriebene Konfiguration (IMAP, avast).

    Habe den Patch ausprobiert und es scheint zu klappen: Für eine Testnachricht, die ich an mich selbst geschickt habe, wurde das Benachrichtigungsfenster angezeigt und danach auch weiterhin der "ungelesen"-Status beibehalten.

    Herzlichen Dank!

    Matthias

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™