Automatisch Inhalt der letzten Nachricht anzeigen

  • Und noch ne Frage. Bin nämlich Newbie.


    In Outlook hat mir gefallen, dass beim Wechsel in einen Ordner automatisch der Inhalt der neuesten (letzten) Nachricht angezeigt wird. Bei Thunderbird 2.0 muss ich dazu erst in das rechte Fenster wechseln und den Betreff anklicken.


    1. Kann ich Thunderbird dazu bringen, mir automatisch den Inhalt der letzten Nachricht des Ordners anzuzeigen?
    2. Und kann ich ihn auch dazu bewegen, beim Start immer in den Posteingang zu wechseln?


    Wäre dankbar für einen Tipp.

  • Hallo Patu,


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zu Frage 1: also ich hatte das Problem eher andersherum und habe dafür eine Erweiterung: ich will nicht, dass automatisch eine Mail angezeigt wird, denn es könnte Junk sein... deshalb kann ich Dir da nicht weiterhelfen


    Zu 2.) die Erweiterung FolderPane Tools lässt die Auswahl des Startordners zu und ermöglicht zusätzlich auch die Reihenfolge-Änderung der Ordner
    http://www.erweiterungen.de/su…?q=folder#suche-erweitert

  • Aber so wie ich Thunderbird erlebe, wird die letzte Meldung nie automatisch angezeigt. Gibt es vielleicht einen addon, der das kann?

  • Hi "Allblue",


    die Beantwortung der Frage 1 von "Patu" würde mich auch sehr interessieren !!!


    Jedenfalls, das Setzen des von Dir genannten Hakens bringt in TB 1.5 überhaupt nichts, da nicht die letzte Nachricht angezeigt wird.
    Was die Bedeutung dieses Hakens überhaupt bewirken soll, das konnte ich bislang noch nicht feststellen.


    Viele Grüße


    Micha

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Zitat von "Dinole"

    Was die Bedeutung dieses Hakens überhaupt bewirken soll, das konnte ich bislang noch nicht feststellen.


    Angezeigt wird die zuletzt angezeigte Nachricht, in vielen Fällen ist das auch die Neuste.


    Aber halt nicht immer, daher schrieb ich "könnte etwas helfen". Es ist leider nicht die Lösung für die Frage.

  • allblue


    Nein, so funktioniert es leider nicht. Das hatte ich schon mal probiert. Die Option bewirkt lediglich, dass die zuletzt gelesene Nachricht beim nächsten Start wieder angezeigt wird. Ich hätte aber gerne den Inhalt der neuesten Nachricht gesehen.


    Hat noch jemand ne Idee?

  • Zitat von "Patu"

    Nein, so funktioniert es leider nicht. Das hatte ich schon mal probiert. Die Option bewirkt lediglich, dass die zuletzt gelesene Nachricht beim nächsten Start wieder angezeigt wird.


    Ja, das habe ich ja auch geschrieben.

    Zitat

    Ich hätte aber gerne den Inhalt der neuesten Nachricht gesehen.


    Klar. (s.o.)

  • Moin,


    ich krame diesen etwas älteren Thread nochmal hervor, da ich im Thunderbird 2.0.0.18 vor dem Problem stehe, dass mir beim Start von TB die zuletzt gelesene Nachricht nicht automatisch angezeigt wird. Ich habe auch nichts in den Einstellungen gefunden. Gibt es diese Möglichtkeit in TB 2.0.* nicht mehr? Wenn der TB das so nicht mitbringt - kann man das mittels einer Erweiterung bzw. über Einstellungen in about:config erreichen?


    Würde mich über einen Tipp freuen.


    Viele Grüße


    Vitos

  • Hat da wirklich niemand einen Tipp für mich? Wie ich diesem Thread entnehme, soll es im TB 1.5 möglich gewesen sein, beim Starten die zuletzt gelesene Mail automatisch anzuzeigen - genau darum geht es mir hier - ist das im TB 2.0.* nicht mehr möglich?


    Gruß


    Vitos

  • Moin Graba,


    die Einstellung habe ich gerade mal gesetzt - bringt allerdings keinen Unterschied bzw. mir ist absolut nicht klar, was diese überhaupt bewirken soll...


    Gruß


    Vitos

  • Moin Moin,


    ich krame diesen alten Thread jetzt nochmal wieder hervor - gibt es inzwischen eventuell eine Möglichkeit, automatisch den Inhalt der letzen Nachricht anzuzeigen? Entweder für TB 2 oder für nie neue 3er Version, die ja auch bald erscheinen soll.


    Ich war zwischenzeitlich lange bei Outlook, bin nun aber doch zu TB zurückgekehrt, aber dieses Feature fehlt mir nach wie vor...


    Gruß


    Vitos

  • ich erlaube mir mal, den Thread nochmals zu puschen, denn es stört mich noch immer, dafür keine Lösung gefunden zu haben.


    Ist da inzwischen vielleicht jemanden eine Möglichkeit für TB 3.0 bekannt?


    Gruß


    Vitos

  • Hallo und ein frohes neues Jahr!


    Ich sagte es ja bereits


    Zu Frage 1: also ich hatte das Problem eher andersherum und habe dafür eine Erweiterung: ich will nicht, dass automatisch eine Mail angezeigt wird, denn es könnte Junk sein... deshalb kann ich Dir da nicht weiterhelfen


    da ich mit meiner Meinung scheinbar nicht alleine auf der Welt bin, habe ich bisher noch nicht von einer Lösung gehört, mich allerdings auch noch nicht aktiv nach einer umgehört ;)

  • Zitat von "rum"

    Ich sagte es ja bereits


    da ich mit meiner Meinung scheinbar nicht alleine auf der Welt bin, habe ich bisher noch nicht von einer Lösung gehört, mich allerdings auch noch nicht aktiv nach einer umgehört ;)


    Ich bin da genau deiner Meinung, und um zu verhindern, dass ich beim Löschen einer Nachricht gleich die nächste angezeigt bekomme, habe ich das Plugin "unselct Message" verwendet. Das gibt es aber für TB3.0 nicht. Gibt es da etwas passendes als Alternative?


    Nachtrag: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/48584 Es scheint nicht mehr zu gehen. Echt schade :-(


    --
    Gruß,
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von rallek ()

  • Moin,


    auch wenn es dabei nicht um das geht, was ich eigentlich wollte, funktioniert die Erweiterung "After Delete" hier unter TB 3.0 einwandfrei sofern die install.rdf entsprechend angepasst wird.


    Gruß


    Vitos

  • Ich glaube nicht, dass es wirklich geht, denn beim Plugin "After Delete" steht geschrieben:

    Zitat

    Known Bugs - Some functions (such as select previous message) do not work under ThunderBird 3.0, as the SetNextMessageAfterDelete function no longer exists.