Suchfunktion soll in allen Ordnern suchen, wie machbar?[erl]

  • Hallo,


    kann man die Suche auch so einstellen, das es über alle Ordner sucht?


    Beispiel:


    Nehmen wir an wir haben 3 Ordner mit den Namen "A","B","C", in denen die e-mails eingeteilt werden.
    Wenn man jetzt oben rechts im Suchtextfeld nach einer e-mail suchen möchte, sucht es nur immer im aktuell geöffneten Ordner bzw. in dem man sich gerade befindet.


    Kann man dies auch so machen, das er in allen Ordner sucht?
    Also das er auch z.B. die Ordner "Inbox", "A", "B", "C", in seine Suche miteinbezieht?

  • Hallo,
    Strg+Umsch+F (oder Ctrl+Shift+F) -> Konto auswähln, [x] Unterordner einschließen.
    - m.

  • Hallo,
    oder aber einen virtuellen Ordner für die General-Suche erstellen.
    Ich mache das nur so, weil ich viele separate Konten habe, da nur so alle vorhandenen Ordner untersucht werden.
    Aus meinem Archiv:
    Suche global in allen Ordnern


    http://www.thunderbird-mail.de…7h1i5l4qtgag809s6h61ib4n7


    Man erstellt einen virtuellen Suchordner (Datei, Neu, virtueller Ordner), klickt diesen rechts an, dann auf Eigenschaften, und unter "Auswählen" hakt man alle Ordner an.
    Dann erstellt man eine Aktion etwa, "Nachrichtentext"->"enthält" , jetzt das gesuchte Wort eingeben etwa --> "Gutschrift". Man schließt das Fenster und öffnet den virtuellen Ordner. Zunächst scheint gar nichts zu passieren. Dann flattern allmählich die Ergebnisse ein.
    Zugegeben, das geht nicht sehr zügig, aber besser als manuelle Sucherei, wenn man viele separate Konten hat.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Zitat

    * Diesen Beitrag melden
    * Mit Zitat antworten


    Beitragvon muzel » Fr 11.05.2007 12:40
    Hallo,
    Strg+Umsch+F (oder Ctrl+Shift+F) -> Konto auswähln, [x] Unterordner einschließen.
    - m.


    Ist es auch möglich das Suchfenster oben rechts so zu konfigurieren, dass es genau das macht, nämlich alle Ordner einschließen?
    Irgendwie wäre das für mich gerade der Witz bei einer Suche. Wenn ich überlegen muss, in welchem Ordner eine Mail ist, dann musste ich ja die halbe Arbeit schon selber machen ;)

  • Hallo Hennes,


    welche TB-Version setzt Du ein?
    Ab der Version 3.0 ist das voreingestellt und man kann über alle Konten und Ordner suchen.
    Wenn man dann noch die Spalte "Ablageort" in der Liste einblendet, sieht man auch, in welchem Ordner sich die jeweilige Nachricht befindet.


    Gruß
    cityfunk

  • Hallo,
    allerdings ist die globale Suche über alle Konten noch nicht perfekt und du wirst nicht immer die gewünschten Ergebnisse bekommen. Momentan gibt es - so weit ich mich erinnere - Probleme mit IMAP (können nicht indiziert werden) und bestimmten Ordnern (Papierkorb) bzw. Unterordnern.
    Um ganz sicher zu gehen, bleibt nur noch mein Tipp zum virtuellen Ordner.
    Nur dauert die Suche dort länger, in Abhängigkeit, wie viele Ordner durchsucht werden sollen (welche ist einstellbar).
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat

    Nur dauert die Suche dort länger, in Abhängigkeit, wie viele Ordner durchsucht werden sollen (welche ist einstellbar).


    Ich denke, dass das auch sehr von der eingesetzten Hardware abhängig ist.
    Ich habe dem Virtuellen Ordner testweise 4 Konten mit ca. 40 Unterordner und knapp 10.000 Nachrichten zugeordnet und als Suchbegriff zwei Worte aus dem Nachrichten-Inhalt verpasst ( hier dürfte die Suche am längsten dauern ).


    Man kann mit dem Ergebnis zufrieden sein: er hat mir innerhalb 2 Sek. 378 Mails heraus gefiltert. Ob nun wirklich alle herausgesucht wurden, die diese Suchbegriffe beinhalteten; wer weiß.
    Allerdings brachte die manuelle ( Strg+Umsch+F )Suche 2 Nachrichten mehr.


    Gruß
    cityfunk

  • Zitat

    Hallo Hennes,


    welche TB-Version setzt Du ein?
    Ab der Version 3.0 ist das voreingestellt und man kann über alle Konten und Ordner suchen.
    Wenn man dann noch die Spalte "Ablageort" in der Liste einblendet, sieht man auch, in welchem Ordner sich die jeweilige Nachricht befindet.


    Gruß
    cityfunk


    Ich nutze TB 3.0, danke.
    Es war leider mein Fehler. Ich habe nach "Osterkarten" gesucht und nur "Oster" eingegeben. Dann habe ich mich gewundert, dass die Mails nicht dabei waren. Mit "Osterkarten" oder "Oster*" funktioniert alles super.
    Entschuldigung, aber trotzdem vielen Dank!