1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suchfunktion soll in allen Ordnern suchen, wie machbar?[erl]

  • Oscar07
  • 11. Mai 2007 um 12:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Oscar07
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    11. Mai. 2007
    • 11. Mai 2007 um 12:14
    • #1

    Hallo,

    kann man die Suche auch so einstellen, das es über alle Ordner sucht?

    Beispiel:

    Nehmen wir an wir haben 3 Ordner mit den Namen "A","B","C", in denen die e-mails eingeteilt werden.
    Wenn man jetzt oben rechts im Suchtextfeld nach einer e-mail suchen möchte, sucht es nur immer im aktuell geöffneten Ordner bzw. in dem man sich gerade befindet.

    Kann man dies auch so machen, das er in allen Ordner sucht?
    Also das er auch z.B. die Ordner "Inbox", "A", "B", "C", in seine Suche miteinbezieht?

  • muzel
    Gast
    • 11. Mai 2007 um 12:40
    • #2

    Hallo,
    Strg+Umsch+F (oder Ctrl+Shift+F) -> Konto auswähln, [x] Unterordner einschließen.
    - m.

  • Oscar07
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    11. Mai. 2007
    • 11. Mai 2007 um 12:51
    • #3

    Danke :D

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Mai 2007 um 14:33
    • #4

    Hallo,
    oder aber einen virtuellen Ordner für die General-Suche erstellen.
    Ich mache das nur so, weil ich viele separate Konten habe, da nur so alle vorhandenen Ordner untersucht werden.
    Aus meinem Archiv:
    Suche global in allen Ordnern

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Virtuelle…ag809s6h61ib4n7

    Man erstellt einen virtuellen Suchordner (Datei, Neu, virtueller Ordner), klickt diesen rechts an, dann auf Eigenschaften, und unter "Auswählen" hakt man alle Ordner an.
    Dann erstellt man eine Aktion etwa, "Nachrichtentext"->"enthält" , jetzt das gesuchte Wort eingeben etwa --> "Gutschrift". Man schließt das Fenster und öffnet den virtuellen Ordner. Zunächst scheint gar nichts zu passieren. Dann flattern allmählich die Ergebnisse ein.
    Zugegeben, das geht nicht sehr zügig, aber besser als manuelle Sucherei, wenn man viele separate Konten hat.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (11. Mai 2007 um 14:39)

  • Hennes
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    99
    Mitglied seit
    7. Apr. 2006
    • 12. März 2010 um 01:30
    • #5
    Zitat

    * Diesen Beitrag melden
    * Mit Zitat antworten

    Beitragvon muzel » Fr 11.05.2007 12:40
    Hallo,
    Strg+Umsch+F (oder Ctrl+Shift+F) -> Konto auswähln, [x] Unterordner einschließen.
    - m.

    Ist es auch möglich das Suchfenster oben rechts so zu konfigurieren, dass es genau das macht, nämlich alle Ordner einschließen?
    Irgendwie wäre das für mich gerade der Witz bei einer Suche. Wenn ich überlegen muss, in welchem Ordner eine Mail ist, dann musste ich ja die halbe Arbeit schon selber machen ;)

  • cityfunk
    Gast
    • 12. März 2010 um 06:58
    • #6

    Hallo Hennes,

    welche TB-Version setzt Du ein?
    Ab der Version 3.0 ist das voreingestellt und man kann über alle Konten und Ordner suchen.
    Wenn man dann noch die Spalte "Ablageort" in der Liste einblendet, sieht man auch, in welchem Ordner sich die jeweilige Nachricht befindet.

    Gruß
    cityfunk

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. März 2010 um 15:13
    • #7

    Hallo,
    allerdings ist die globale Suche über alle Konten noch nicht perfekt und du wirst nicht immer die gewünschten Ergebnisse bekommen. Momentan gibt es - so weit ich mich erinnere - Probleme mit IMAP (können nicht indiziert werden) und bestimmten Ordnern (Papierkorb) bzw. Unterordnern.
    Um ganz sicher zu gehen, bleibt nur noch mein Tipp zum virtuellen Ordner.
    Nur dauert die Suche dort länger, in Abhängigkeit, wie viele Ordner durchsucht werden sollen (welche ist einstellbar).
    Gruß

  • cityfunk
    Gast
    • 12. März 2010 um 15:39
    • #8
    Zitat

    Nur dauert die Suche dort länger, in Abhängigkeit, wie viele Ordner durchsucht werden sollen (welche ist einstellbar).

    Ich denke, dass das auch sehr von der eingesetzten Hardware abhängig ist.
    Ich habe dem Virtuellen Ordner testweise 4 Konten mit ca. 40 Unterordner und knapp 10.000 Nachrichten zugeordnet und als Suchbegriff zwei Worte aus dem Nachrichten-Inhalt verpasst ( hier dürfte die Suche am längsten dauern ).

    Man kann mit dem Ergebnis zufrieden sein: er hat mir innerhalb 2 Sek. 378 Mails heraus gefiltert. Ob nun wirklich alle herausgesucht wurden, die diese Suchbegriffe beinhalteten; wer weiß.
    Allerdings brachte die manuelle ( Strg+Umsch+F )Suche 2 Nachrichten mehr.

    Gruß
    cityfunk

  • Hennes
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    99
    Mitglied seit
    7. Apr. 2006
    • 13. März 2010 um 20:21
    • #9
    Zitat

    Hallo Hennes,

    welche TB-Version setzt Du ein?
    Ab der Version 3.0 ist das voreingestellt und man kann über alle Konten und Ordner suchen.
    Wenn man dann noch die Spalte "Ablageort" in der Liste einblendet, sieht man auch, in welchem Ordner sich die jeweilige Nachricht befindet.

    Gruß
    cityfunk

    Ich nutze TB 3.0, danke.
    Es war leider mein Fehler. Ich habe nach "Osterkarten" gesucht und nur "Oster" eingegeben. Dann habe ich mich gewundert, dass die Mails nicht dabei waren. Mit "Osterkarten" oder "Oster*" funktioniert alles super.
    Entschuldigung, aber trotzdem vielen Dank!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™