Mails vom Server löschen wenn aus Posteingang entfernt

  • Hi,


    ich nutzte auf diversen Rechnern eine 1.0.6'er Thunderbird Version zum checken meines GMX Accounts und hatte immer die Funktionen "Nachrichten auf dem Server belassen" und "Nachrichten vom Server löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht wurden" aktiviert. Und das klappte stets problemlos. Jetzt hab ich auf die Version 2.0.0.0 upgedated und es klappt nicht mehr. Die Einstellungen sind nach wie vor so, aber von GMX wird nicht mehr gelöscht. Mails sind aus dem Posteingang weg, aus dem Papierkorb und die Ordner hab ich auch komprimiert, aber bei GMX verschwindet nix.
    Hab mal probehalber auf meinem USB Stick die Portable Version 2 beta 2 installiert - verhält sich ganz genauso.


    Grüße

  • Ok, damit klappt es wieder. Aber so wie ich das alles verstehe ist das dennoch ein Bug, denn was soll der Punkt "Nachrichten vom Server löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht wurden" sonst bewirken? Das komplette löschen im Thunderbird brachte ja nix.

  • moin moin,


    irgendwie ist die Sache auch für mich trotzdem noch etwas unbefriedigend. Oder sitze ich da doch noch einem Irrtum auf und habe etwas übersehen?
    Ich bekomme täglich Junk-Mails, die vom Filter korrekt in den Junk-Ordner verschoben werden.
    Egal ob "mail.pop3.deleteFromServerOnMove" = true oder = false, + "Nachrichten löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht wurden": Die Nachrichten bleiben in beiden Fällen auf dem Server bestehen.


    Gruß, Jochen

  • Irgendwas scheint nicht zu stimmen, was bei anderen klappt


    Evtl. mal diesen Eintrag überprüfen und rumspielen:

    mail.server.server.delete_mail_left_on_server


    mail.server.server2.delete_mail_left_on_server

    je nach Nr. des Servers


    bzw.


    mail.server.default.canDelete


    Warnung: Ich rate hier ins Blaue, bitte mit Sicherheitskopie arbeiten, nicht dass man hinterher nicht mehr weiß, was man alles geändert hatte.

  • moin,
    das Rumspielen hat es leider nicht gebracht, aber nach einer Neuinstallation läuft es.
    Auf jeden Fall aber danke für die Tipps, durch die ich wieder dazu gelernt habe.
    Gruß, Jochen

  • hallo Jochen!


    die von dir erfolgreiche neuinstallation...:


    hast du auch alle profile neu eingerichtet?


    bei mir hat die neuinstallation und das löschen der programmdateien nämlich nix gebracht...